• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anhänge

  • dropout.png
    dropout.png
    198,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
fehlt nur die Schraube?
Hast du einen Messschieber? Dann würde ich einfach das Innengewinde messen, in das die Schraube rein kommt, tiefe messen nicht vergessen. Dann kannst irgendwo im Internet bestellen, mit Innensechskant, Torx...
kostet ein paar Euro inkl. Versand. Habe ich so neulich für meinen Focus Atlas Rahmen machen müssen, der wurde ohne alles geliefert.
 
Kann jmd. bestätigen, dass es sich bei diesem Steuerlager-Set um das gleiche wie das hier der Canyon-Seite handelt? Für mich sieht alles identisch aus. Bin nur verwundert, was Canyon mit „1x Acros unteres Steuerlager 1.5“ aussagen will. Da ist doch nichts 1,5 Zoll an dem unteren Lager?
Auf der acros Seite wird das set von bike-discount als passend fürs Grizl angegeben.
Brauche ein neues Lagerset für mein 2021er Grizl CF SL.

Danke!
 
Moin,
Ich holte mein Fahrrad (Canyon Edurance) frisch von der Inspektion und fahre morgen in den Urlaub.
zwei fragen:

Mein Sattel knarzt beim fahren (hin und her rutschen auf Sattel). Davor knackte er, das ist zum Glück vorbei. Nun knarzt er aber. Weiß jemand, woher das kommt?

Meine Vorderbremse macht im Stand bei Betätigung und vor und zurückruckeln klirrende Geräusche (
) - während der Fahrt bremst es aber wie gewohnt. Ist das soweit normal? Bei beiden Fragen interessiert mich vor allem, ob es sicherheitsrelevant ist, weil es ab morgen in die Alpen geht.

Viele Grüße
 
Moin,
Ich holte mein Fahrrad (Canyon Edurance) frisch von der Inspektion und fahre morgen in den Urlaub.
zwei fragen:

Mein Sattel knarzt beim fahren (hin und her rutschen auf Sattel). Davor knackte er, das ist zum Glück vorbei. Nun knarzt er aber. Weiß jemand, woher das kommt?

Meine Vorderbremse macht im Stand bei Betätigung und vor und zurückruckeln klirrende Geräusche (
) - während der Fahrt bremst es aber wie gewohnt. Ist das soweit normal? Bei beiden Fragen interessiert mich vor allem, ob es sicherheitsrelevant ist, weil es ab morgen in die Alpen geht.

Viele Grüße

1. Evtl. Gestell in der Satteldecke -> Siliconspray an die Anbindung sprühen. Satteldecke von unten checken, ob dort was gerissen ist. Wenn das i. O. ist, unkritisch.

2. Spiel der Beläge im Sattel oder/und Spiel Centerlockscheibe in der Aufnahme wahrscheinlich. Ersteres toleranzbedingt harmlos, bei Centerlock mal das Anzugsmoment überprüfen.

Schönen Urlaub!
 
Warum nicht?
1,5 Zoll = 38,1mm
Beim Unteren Lager ist der Lagersitz immer etwas größer als der Schaftdurchmesser. zB bei 1 1/8" = 28,6mm und das untere Lager wird mit IS42/30 angegeben.
Ja schon, aber 40 mm (geben acros und b-d an) ist nicht gleich 38,1mm. Wenn auch ne geringe Differenz, kommen mir da 2mm nicht verschwindend gering vor.
Aber ich seh auch nichts, dass es sich um ein anderes, nicht passendes Lager handelt sollte.
 
Ich bräuchte eine Dichtung (schmaler blauer Gummiring) für ein T47 DUB Innenlager. Bisher konnte ich noch keine Bezugsquelle ergooglen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Evtl. Gestell in der Satteldecke -> Siliconspray an die Anbindung sprühen. Satteldecke von unten checken, ob dort was gerissen ist. Wenn das i. O. ist, unkritisch.

2. Spiel der Beläge im Sattel oder/und Spiel Centerlockscheibe in der Aufnahme wahrscheinlich. Ersteres toleranzbedingt harmlos, bei Centerlock mal das Anzugsmoment überprüfen.

Schönen Urlaub!
Ok, dann sollte es also für Urlaub unkritisch sein?

Vielen Dank!
 
Moin Leute,

ich bräuchte eine neue Speiche für einen System-LRS (Fulcrum Wind40, hinten links). Wie geh ich da am besten vor? Den LRS direkt in die Tonne treten, da es keine passende gibt und Fulcrum keine verkauft? Oder mit den Maßen einer heilen Speiche im Netz suchen?

Was mach ich in der Zwischenzeit mit den Rad? Alle Speichen so lassen (Felge ist krumm, dreht nicht im Rahmen) oder welche entlasten?

Edit: Supi, die Speichen gibt's doch zu kaufen. Wie doll mögen Carbonfelgen denn so stark gebogen werden? Muss ich mir da Gedanken machen?

Der Impakt hat auch die Speiche hinter der gerissenen Speiche leicht verbogen. Die müsste dann auch raus. Schonmal jemand einen Laufradbauer mit einem System-LRS behelligt? Oder kann ich mir die Anfragen direkt sparen?

Noch ne Frage - die 6Bar auf dem Reifen lassen, oder entlüften? Würde Entlüften nicht den Zug auf den restlichen Speichen erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Bevor ich den x-ten Reifen-Thread aufmache, versuche ich es hier:
  • Ich suche 35er-Clincher für mein neues Canyon Grail, das ich als Rennrad mit Langstreckenqualitäten nutzen möchte. Einsatzbereich überwiegend Straße, gelegentlich Waldwege und sanfter Schotter. Für längere Bikepacking-Touren wechsle ich die Reifen und ziehe mir die mitgelieferten 40er Schwalbe G-One RS auf.
  • Ich fahre TPU-Schläuche und bin damit zufrieden. Deshalb möchte ich tubeless ready Reifen vermeiden, um mir das zusätzliche Gewicht, den schwereren Reifenwechsel und den höheren Preis zu sparen.
  • Mein Problem: Die üblichen Verdächtigen (Conti GP5000, Pirelli P Zero Race, Schwalbe Pro One) scheint es als Clincher nur bis 32 mm zu geben. Aktuell fahre ich Schwalbe Pro One in der Tube-Type-Version mit 32 mm (Stil-Bonus: Die gab es mit Tanwalls).
  • Bin damit weitgehend zufrieden, hätte aus drei Gründen aber gern ein paar Millimeter mehr: 1. weniger Luftdruck, mehr Komfort; 2. Ich habe noch eine größere Sammlung TPU-Schläuche, die für 35–47 mm ausgelegt sind; 3. Bei der Reifenfreiheit des Grails sehen die 32er ein wenig verloren aus.
tl;dr: Gibt es non-TLE/TR-Reifen mit geringem Rollwiderstand und solidem Pannenschutz in 35 mm Breite?
 
Moin! Bevor ich den x-ten Reifen-Thread aufmache, versuche ich es hier:
  • Ich suche 35er-Clincher für mein neues Canyon Grail, das ich als Rennrad mit Langstreckenqualitäten nutzen möchte. Einsatzbereich überwiegend Straße, gelegentlich Waldwege und sanfter Schotter. Für längere Bikepacking-Touren wechsle ich die Reifen und ziehe mir die mitgelieferten 40er Schwalbe G-One RS auf.
  • Ich fahre TPU-Schläuche und bin damit zufrieden. Deshalb möchte ich tubeless ready Reifen vermeiden, um mir das zusätzliche Gewicht, den schwereren Reifenwechsel und den höheren Preis zu sparen.
  • Mein Problem: Die üblichen Verdächtigen (Conti GP5000, Pirelli P Zero Race, Schwalbe Pro One) scheint es als Clincher nur bis 32 mm zu geben. Aktuell fahre ich Schwalbe Pro One in der Tube-Type-Version mit 32 mm (Stil-Bonus: Die gab es mit Tanwalls).
  • Bin damit weitgehend zufrieden, hätte aus drei Gründen aber gern ein paar Millimeter mehr: 1. weniger Luftdruck, mehr Komfort; 2. Ich habe noch eine größere Sammlung TPU-Schläuche, die für 35–47 mm ausgelegt sind; 3. Bei der Reifenfreiheit des Grails sehen die 32er ein wenig verloren aus.
tl;dr: Gibt es non-TLE/TR-Reifen mit geringem Rollwiderstand und solidem Pannenschutz in 35 mm Breite?
Panaracer GravelKing + TLC
Etwas Lektüre dazu https://road.cc/content/review/271655-panaracer-gravelking-plus-tlc-700-x-35-tyre
 
Danke! Wenn ich die Angaben auf der Panaracer-Homepage richtig verstehe, gibt es die 2024er-Modelle nur noch als TLR-Modelle. Dann könnte ich auch Conti TR oder Schwalbe TLE nehmen. Vermutlich muss ich mich damit abfinden, dass fast alle Hersteller etwas breitere Reifen mit den besten Gummimischungen und moderner Technologie nur noch tubeless ready anbieten.
 
Moin! Bevor ich den x-ten Reifen-Thread aufmache, versuche ich es hier:
  • Ich suche 35er-Clincher für mein neues Canyon Grail, das ich als Rennrad mit Langstreckenqualitäten nutzen möchte. Einsatzbereich überwiegend Straße, gelegentlich Waldwege und sanfter Schotter. Für längere Bikepacking-Touren wechsle ich die Reifen und ziehe mir die mitgelieferten 40er Schwalbe G-One RS auf.
  • Ich fahre TPU-Schläuche und bin damit zufrieden. Deshalb möchte ich tubeless ready Reifen vermeiden, um mir das zusätzliche Gewicht, den schwereren Reifenwechsel und den höheren Preis zu sparen.
  • Mein Problem: Die üblichen Verdächtigen (Conti GP5000, Pirelli P Zero Race, Schwalbe Pro One) scheint es als Clincher nur bis 32 mm zu geben. Aktuell fahre ich Schwalbe Pro One in der Tube-Type-Version mit 32 mm (Stil-Bonus: Die gab es mit Tanwalls).
  • Bin damit weitgehend zufrieden, hätte aus drei Gründen aber gern ein paar Millimeter mehr: 1. weniger Luftdruck, mehr Komfort; 2. Ich habe noch eine größere Sammlung TPU-Schläuche, die für 35–47 mm ausgelegt sind; 3. Bei der Reifenfreiheit des Grails sehen die 32er ein wenig verloren aus.
tl;dr: Gibt es non-TLE/TR-Reifen mit geringem Rollwiderstand und solidem Pannenschutz in 35 mm Breite?
Grundsätzlich gut und mit viel Pannenschutz versehen sind die Challenge Strada Bianca in der HCL Version. Doppelte Pannenschutzlage, breit, langlebig. Erstmontage schwierig, ab 100km aber kein Problem mehr.

Gruß
dasulf
 
Du kannst auch einen TLR Reifen mit Schlauch fahren. Aber verrats keinem 🤫
Das weiß ich. Aber nicht alles, was geht, ist sinnvoll:
Deshalb möchte ich tubeless ready Reifen vermeiden, um mir das zusätzliche Gewicht, den schwereren Reifenwechsel und den höheren Preis zu sparen.
Wenn ich die Wahl zwischen Clincher und tubeless ready Reifen habe, greife ich zu ersterem – vorausgesetzt, dass die gleichen Technologien und Gummimischungen zum Einsatz kommen. Conti und Pirelli scheinen ihre Spitzenmodelle nur noch tubeless ready anzubieten. Bei Schwalbe gibt es zwei gleichwertige Versionen, die Tube-Type-Reifen enden aber bei 32 mm.
 
Moin! Bevor ich den x-ten Reifen-Thread aufmache, versuche ich es hier:
  • Ich suche 35er-Clincher für mein neues Canyon Grail, das ich als Rennrad mit Langstreckenqualitäten nutzen möchte. Einsatzbereich überwiegend Straße, gelegentlich Waldwege und sanfter Schotter. Für längere Bikepacking-Touren wechsle ich die Reifen und ziehe mir die mitgelieferten 40er Schwalbe G-One RS auf.
  • Ich fahre TPU-Schläuche und bin damit zufrieden. Deshalb möchte ich tubeless ready Reifen vermeiden, um mir das zusätzliche Gewicht, den schwereren Reifenwechsel und den höheren Preis zu sparen.
  • Mein Problem: Die üblichen Verdächtigen (Conti GP5000, Pirelli P Zero Race, Schwalbe Pro One) scheint es als Clincher nur bis 32 mm zu geben. Aktuell fahre ich Schwalbe Pro One in der Tube-Type-Version mit 32 mm (Stil-Bonus: Die gab es mit Tanwalls).
  • Bin damit weitgehend zufrieden, hätte aus drei Gründen aber gern ein paar Millimeter mehr: 1. weniger Luftdruck, mehr Komfort; 2. Ich habe noch eine größere Sammlung TPU-Schläuche, die für 35–47 mm ausgelegt sind; 3. Bei der Reifenfreiheit des Grails sehen die 32er ein wenig verloren aus.
tl;dr: Gibt es non-TLE/TR-Reifen mit geringem Rollwiderstand und solidem Pannenschutz in 35 mm Breite?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/echte-rennradreifen-in-35mm.191435
 
Danke! Wenn ich die Angaben auf der Panaracer-Homepage richtig verstehe, gibt es die 2024er-Modelle nur noch als TLR-Modelle. Dann könnte ich auch Conti TR oder Schwalbe TLE nehmen. Vermutlich muss ich mich damit abfinden, dass fast alle Hersteller etwas breitere Reifen mit den besten Gummimischungen und moderner Technologie nur noch tubeless ready anbieten.
Habe mir vor kurzem erst einen 35er nachbestellt: https://www.bike-discount.de/de/panaracer-gravelking-slick-plus-tlc-faltreifen-1
 
Zurück
Oben Unten