Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lüders hat 48Std für einen Rahmen gebraucht inkl Lackierung. Rickert hatte "Zuarbeiter", die beispielsweise Bremsstege usw. für ihn gelötet haben. Viele Grüße
Hallo Benti,
woher stammt die Information mit den Zuarbeitern? Wie viele waren es und was genau haben sie gemacht?
Grüße
Marc
Um diese Frage halbwegs fundiert zu beantworten muss man m. E. jemanden fragen der selbst Rahmen baut und die Rahmen beider Rahmenbauer genauer unter die Lupe genommen hat.
Auf welche Eigenschaften legst du bei einen Rahmen am meisten Wert?
Lüders hat 48Std für einen Rahmen gebraucht inkl Lackierung. Rickert hatte "Zuarbeiter", die beispielsweise Bremsstege usw. für ihn gelötet haben. Viele Grüße
Die Information habe ich von dem Jenigen in Dortmund erhalten, der damals die ganzen Maschinen nach seinem Tod bekommen hat. Genau der Herr hat solch kleinen Kram wie Bremsstege aus einzelnen Bauteilen zusammengelötet oder Löcher in Tretlagergehäuse gebohrt. Denke das waren so eine Art helfende Hände. Die ganzen Teile aus Rickerts alter Werkstatt stehen in Dortmund mehr oder weniger versteckt in einer Halle. Ich saß sicherlich 3 Stunden mit dem Mann, der ziemlich interessante Geschichten von Früher erzählt hat, er dürfte auch so Mitte 70 gewesen sein. Darüber hinaus hingen dort fertig gelötete Hinterbauten. Wer da wo was gelötet hat wird wohl, wie so vieles, Vermutung bleiben.Ich weiß auch nicht wie viele Leute dort waren. Die Frau Doris ist klar, dann glaube ich noch der Sohn, irgendeiner aus der Familie auf jedenfall. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Rickert auch Moser Räder vertrieben – auch interessant.Hallo Benti,
woher stammt die Information mit den Zuarbeitern? Wie viele waren es und was genau haben sie gemacht?
Grüße
Marc
Vieles ist Geschmacksache, so zum Beispiel die Geometrie und da hat jeder Rahmenbauer seine eigene Philosophie, wo er nicht von abgegangen ist. Hatte Rickerts und Lüders in der Hand. Ich muss für meinen Teil sagen, dass Lüders Rahmen feiner gearbeitet worden sind. Ist allerdings nur meine Meinung.Nun, ich kenne einen Rahmenbauer, der aus Dortmund und nicht aus Berlin stammt und Rickert noch persönlich kannte. Dieser ist der Meinung, dass Lüders hinsichtlich der Qualität und Verarbeitung die besseren Rahmen gebaut hat.
Ich würde mit Handkuss Rahmen von beiden nehmen. ?
Ich schreibe nur, was ich selbst gesehen oder von Betreffenden Leuten aus erster Hand erzählt bekommen habe. Ob man dies wiederum glaubt oder nicht? Das Restrisiko bleibtDas würde mich auch mal interessieren. Hier werden ja die wildesten Gerüchte verbreitet. ?
Die Information habe ich von dem Jenigen in Dortmund erhalten, der damals die ganzen Maschinen nach seinem Tod bekommen hat. Genau der Herr...
wer?...da ist er wieder ?
Wer lötet denn Hinterbauten auf Vorrat? Das wäre eine so völlig andere Art Rahmen zu löten....Darüber hinaus hingen dort fertig gelötete Hinterbauten.
Die Information habe ich von dem Jenigen in Dortmund erhalten, der damals die ganzen Maschinen nach seinem Tod bekommen hat. Genau der Herr hat solch kleinen Kram wie Bremsstege aus einzelnen Bauteilen zusammengelötet oder Löcher in Tretlagergehäuse gebohrt. Denke das waren so eine Art helfende Hände. Die ganzen Teile aus Rickerts alter Werkstatt stehen in Dortmund mehr oder weniger versteckt in einer Halle. Ich saß sicherlich 3 Stunden mit dem Mann, der ziemlich interessante Geschichten von Früher erzählt hat, er dürfte auch so Mitte 70 gewesen sein. Darüber hinaus hingen dort fertig gelötete Hinterbauten. Wer da wo was gelötet hat wird wohl, wie so vieles, Vermutung bleiben.Ich weiß auch nicht wie viele Leute dort waren. Die Frau Doris ist klar, dann glaube ich noch der Sohn, irgendeiner aus der Familie auf jedenfall. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Rickert auch Moser Räder vertrieben – auch interessant.
Die Informationen über Lüders habe ich von ihm selbst.
Viele Grüße und einen sonnigen Tag
Wer lötet denn Hinterbauten auf Vorrat? Das wäre eine so völlig andere Art Rahmen zu löten....
Ich kenne es so: erst die Hauptrohre und dann werden die Unterstreben im Tretlagergehäuse mit den Hauptrohren verlötet und dann die Sitzstreben.
Yepp, über ihn gab es auch schon Geschichten. Wahrheitsgehalt ist leider immer fraglich, dennoch interessant.Herr N.
Das ist eine der "Rahmenbaubänke". Oben aufgegangen sieht man die vorgefertigten Streben..Yepp, über ihn gab es auch schon Geschichten. Wahrheitsgehalt ist leider immer fraglich, dennoch interessant.
Nein, sicherlich nicht alle. Und sicherlich auch nicht der teuerste Kram, der nach der Auflösung der Werkstatt übergeblieben ist.Alle Maschinen kann er aber nicht übernommen haben, weil auch mein besagter Rahmenbauer ein paar in seiner Werkstatt stehen hat.
Ab- und zu wird dann wieder einer zusammengebruzzelt und dann als "Original"-Rickert verkauftDas ist eine der "Rahmenbaubänke". Oben aufgegangen sieht man die vorgefertigten Streben..
Da bin ich absolut deiner Meinung. Traurig eigentlich. Aber nochmal zum Thema zurück: Das er ihm zugearbeitet hat, nehme ich ihm ab. Eigentlich auch nicht verwerflich, wie ich finde.Ab- und zu wird dann wieder einer zusammengebruzzelt und dann als "Original"-Rickert verkauft
Gut, das kann u.U. sinvoll sein die Streben vorab im Ausfaller zu verlöten. Ich dache weil es hieß " vorgefertigte Hinterbauten" und von Stegen löten die Rede war, daß komplette Hinterbauten mit Stegen vorgefertigt auf die Hochzeit mit den Hauptrohren warten würden...Das ist eine der "Rahmenbaubänke". Oben aufgegangen sieht man die vorgefertigten Streben..
Wer lötet denn Hinterbauten auf Vorrat? Das wäre eine so völlig andere Art Rahmen zu löten....
Ich kenne es so: erst die Hauptrohre und dann werden die Unterstreben im Tretlagergehäuse mit den Hauptrohren verlötet und dann die Sitzstreben.
Ja, mit den Stegen war die "Zuarbeit" gemeint. Ist ein wenig durcheinander gekommen?Gut, das kann u.U. sinvoll sein die Streben vorab im Ausfaller zu verlöten. Ich dache weil es hieß " vorgefertigte Hinterbauten" und von Stegen löten die Rede war, daß komplette Hinterbauten mit Stegen vorgefertigt auf die Hochzeit mit den Hauptrohren warten würden...