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Lüders : Today, Tomorrow And Forever

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33028
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Dann will ich auch mal. Frisch eingetroffen.
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Richtig guter Fang. Hatte das Angebot auch bei Kleinanzeigen-Ebay gesehen. Top Preis. Herzlichen Glückwunsch.

Die Naben sehen aus wie Campa. Aber dann müssten eigentlich Teile des Campa-World-Logo neben den Weltmeisterstreifen zu sehen sein. Von Zeus gab es Baugleiche (glaube ich), deren Logo deutlich kleiner ist. Manchmal ist auch was in den Staubkappen eingraviert?! ... Um sicher zu gehen, müssen die Klebchen wohl ab ;)
 
Campagnolo Record Pista Naben würde ich sagen. Eine Möglichkeit wären Campagnolo Record Strada Naben, deren Oelerclip entfernt wurde. Das entstandene Loch wurde mit den Brügelmann-Weltmeisterstreifen verschlossen. Habe ich schon öfter gesehen, bzw. ist auch in meinem Besitz. Ich hoffe das hilft dir. :)
 
Kann jemand die Naben benennen?

Campa Record Pista, evtl. "no record"

Von Zeus gab es Baugleiche (glaube ich), deren Logo deutlich kleiner ist. Manchmal ist auch was in den Staubkappen eingraviert?!

Die Zeus Gigante sind keine Campa-Kopie. Wie bei den Maillard 700 ist das eine eigene Konstruktion, die sich am Campa-Vorbild orientiert. Die Zeus haben u.a. andere Staubkappen, mit dem Zeus-Schriftzug.
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Zum Vergleich die Geometrie der Hinterachse.
Hier sieht man, daß bei den Zeus Gigante das linke Lager der hinteren Nabe außerhalb des Flansches liegt:
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Bei Campa liegt der linke Flansch weiter außen, so daß sich das Lager fast schon innerhalb des Flansches befindet.
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Bei der Maillard 700 baut der Flansch wie bei Campa auch sehr weit außen:
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Das rechte Lager baut, logischer Weise, bei den diversen Herstellern mit ihren Modellen innerhalb des Ritzelgewindes und damit außerhalb des Flansches.

Ich müßte mal einen Fotovergleich der Naben mit Flanschabstand, etc. machen.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man, daß bei den Zeus Gigante das linke Lager der hinteren Nabe außerhalb des Flansches liegt:
Das ist bei der Campa 1035 auch so....
Die gezeigt Zeus ist doch eine Strada Version.

Bei Campa liegt der linke Flansch weiter außen, so daß sich das Lager fast schon innerhalb des Flansches befindet.
Das liegt bei der 1036 an der Einbaubreite, früher hatte man 110er und erst
später dann die 120er Einbaubreite.

Wenn Du jetzt eine 126er Zeus mit zB. einer 110er / 120er Pista
vergleichst ist doch klar, dass die Lager an unterschiedlicher
Stelle sind.

Oder meinst Du etwas anderes und ich verstehe es gerade falsch?
 
Das ist bei der Campa 1035 auch so....
+1

Die gezeigt Zeus ist doch eine Strada Version.
+1. Aber bei Zeus unterscheidet sich hier die Strada nicht von der Pista.
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Da müßte man mal den Abstand der Flansche vergleichen. Mir scheint aber, daß Zeus nur das Kontergewinde in den gleichen Nabenkörper gefräst hat. 🤷‍♂️

Wenn Du jetzt eine 126er Zeus mit zB. einer 110er / 120er Pista
vergleichst ist doch klar, dass die Lager an unterschiedlicher
Stelle sind.
Jaein.
Die Frage ist, ob der Hersteller den Aufwand betrieben hat, zwei unterschiedliche Nabengrundkörper herzustellen.
Bei den Strada-Versionen macht es hinsichtlich der Speichenspannungen Sinn, den linken Flansch näher zur Mitte zu bauen als es technisch möglich wäre.
Bei einer Pista-Nabe sieht die Geo schon etwas anders aus. Aber Zeus scheint hier keinen Extra-Aufwand betrieben zu haben. 🤷‍♂️
 
Moin!

Ich hatte das Glück, dass vor kurzem bei einer Wohnungsauflösung in Berlin dieses Lüders im Keller auftauchte.
Es gehörte Rudolf Bräuer, über den ich leider nicht viel herausfinden konnte, außer dass er früher selbst Rennfahrer und schon in den 50ern erfolgreich war. Fotos anbei.
Das Rad ist wohl Baujahr 78 und ist auf den Bildern noch im ungeputzten Zustand. Die Anbauten wie Flaschenhalter habe ich inzwischen entfernt. Alle Teile sind recht sorgsam gepflegt. Sogar die alten Schlauchreifen halten nach dem Aufpumpen noch gut Luft.

Meine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin: Ist dieser Teile-Mix original? Dann würde ich es wahrscheinlich so belassen. Ansonsten vielleicht auch komplett auf Dura Ace Ex umbauen (Wie aktuell Bremshebel, Umwerfer, Schaltung). Dazu noch eine schönere Sattelstange und Sattel.
Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich genau handelt? Vermissen tu ich eigentlich nur die Gravierungen auf der Gabelkrone.
 

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