Weiß jemand wie die verschiedenen Sattelstreben chronologisch zu ordnen sind?
Und wann wurde auf der Kettenstrebe der "Style of Europe" Schriftzug gegen "Modell Lüders" ersetzt?
Anhang anzeigen 1169457Anhang anzeigen 1169458Anhang anzeigen 1169459
An sich ist das an den Rahmennummern ablesbar.
Die von dir gewählte Reihenfolge paßt aber so. Ein weiteres Merkmal sind die Muffen.
Nach den Nervex-Muffen hat Lüders die Muffen mit den lang auslaufenden Spitzen verbaut, wie sie in
@DaleCannon(s) Rahmen zu finden sind (lange Muffen, kurzer Spiegel und die Gabel ohne Gravur!)
Der grüne Rahmen hat schon die sehr kurzen Muffen, die Lüders später verwendete, und die langen Spiegel (Gabel mit Gravur und für Inbusmutter gebaut).
Die ersten Pferdchen auf der Gabelkrone waren längs eingraviert.
Ausnahme (seine) Bahngabelkrone: Aus Platzgründen immer quer eingraviert:
Dieser
Rahmen von
@Benti ist von '83. Die Steuerrohrmuffen sind schon die kurzen. Die Sattelrohrmuffe hingegen ist noch eine lange. Der Strebenspiegel ist aber auch schon der neuere, lange konkave Spiegel:
@morda(s)
Lüders von '76 muß eines der ersten mit Gravur im Gabelkopf sein (mein Bahnerl von '72 hat keine Gravur). Mordas Rahmen hat den kurzen Spiegel und die langen Muffen (interessanter Weise nicht die lange Steuerrohrmuffe):
Einschub:
Verlötete Zuganschläge am Oberrohr!
Auch schon am Rahmen von
@ttrebess von '62!
Da haben andere noch Jahre später die durchgehende Bremszughülle nach hinten geführt und den Lack an der vorderen Öse von der Hülle mangels Fixierung aufreiben lassen.
Einschub Ende -
Beim '76er sind die Pferdchen noch längs angeordnet, da die flache Gabelkrone bei den ovalen Gabelrohren das (nur) so zuläßt:
Erst auf der nach außen hin abfallenden Gabelkrone wurden die Cavallinos Rampante quer eingraviert.
Die Rahmen mit der Gravur in den Spiegeln sind die jüngsten.
Sie haben wieder andere Muffen, eine andere Gabelkrone, ovale Kettenstreben, den gegossenen, eckigen, konkaven Kettenstrebensteg, wie ihn auch LeTo verbaut hat, etc., etc., etc.
Das ist ein völlig neu konstruierter Rahmen. Einzig die fetten Sattelstreben erinnern an die vorherigen Lüders.
Ich meine, zuerst kam das "Modell Lüders". Das war seine Rahmenentwicklung, seine Geo. Daher wohl auch diese Modellbezeichnung.
Angaben ohne Gewähr!
Ich bin dankbar für jede Berichtigung und Ergänzung!