• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LA-Armband

kleener

Gipfelstürmer
Hallo,
mir fällt immer mehr dieses gelbe LA-Armband von seiner Krebsstiftung im Fernsehen auf. Fast jeder zweite Promi trägt ein. Habe mal gehöhrt, das man es für 2$ kaufen kann, und da der Erlös der Stiftung zugute kommt, könnte sich unsereins ja auch eins zulegen (NEIN bin kein Armstrongfan, finde die Idee mit der Stiftung gut).
Wo bekommt man son Ding?

Anzeige

Re: LA-Armband
kleener schrieb:
Hallo,
mir fällt immer mehr dieses gelbe LA-Armband von seiner Krebsstiftung im Fernsehen auf. Fast jeder zweite Promi trägt ein. Habe mal gehöhrt, das man es für 2$ kaufen kann, und da der Erlös der Stiftung zugute kommt, könnte sich unsereins ja auch eins zulegen (NEIN bin kein Armstrongfan, finde die Idee mit der Stiftung gut).
Wo bekommt man son Ding?

in jedem nike shop ;-) glaub für 1 euro sogar.

coffee

Schon mal danke für die Infos.
War gerade in Roermond im Outletcenter bei Nike, angeblich haben bzw bekommen sie die Bänder nicht mehr. Wüsste auch keinen anderen Nike Shop in der Nähe ( Ruhrgebiet/ Niederrhein). Also wohl oder übel direkt in den Staaten betellen!

Oder einfach 20 € an Ärzte ohne Grenzen oder das THW, das Rote Kreuz oder der nächsten Behinderteneinrichtung spenden und (wenn man es für das Ego braucht) sich die Spendenquittung um das Handgelenk hängen.

Nicht böse sein, aber dieser Hype um eine amerikanische Stiftung, welche zudem von einer Firma unterstützt wird, welche sich unglaublich FÜR die Ausbeutung von Kindern in der Dritten Welt einsetzt, ist mir echt zuwider.
Und sich 1€ Spendenquittungen ans Handgelenk pappen find ich auch eher lustig als sinnvoll.

Aber jedem das seine, jeder gespendete Euro ist besser als gar nix tun.
Liebe Grüße

TiVo schrieb:
Oder einfach 20 € an Ärzte ohne Grenzen oder das THW, das Rote Kreuz oder der nächsten Behinderteneinrichtung spenden und (wenn man es für das Ego braucht) sich die Spendenquittung um das Handgelenk hängen.

Nicht böse sein, aber dieser Hype um eine amerikanische Stiftung, welche zudem von einer Firma unterstützt wird, welche sich unglaublich FÜR die Ausbeutung von Kindern in der Dritten Welt einsetzt, ist mir echt zuwider.
Und sich 1€ Spendenquittungen ans Handgelenk pappen find ich auch eher lustig als sinnvoll.

Aber jedem das seine, jeder gespendete Euro ist besser als gar nix tun.
Liebe Grüße

da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. diesen hype der mit diesem Lance bändchen heuer war ist schon fast zum kotzen. ich kann das schon nicht mehr sehen. jeder meint er tut damit etwas besonderst gutes.

ich finde es viel wichtiger wenn man sich anderweitig angagiert. und nicht damit man auch so ein gelbes bämndel am arm hat und jeder sieht "der auch"

es gibt bei jedem vor ort sicher genügend einrichtungen die viel eher die hilfe brauchen. und wo man was sinnvolles tun kann. manchmal auch nur ein einsatz von zeit.

coffee

Jede Stiftung sollte man unterstützen,egal auf von Armstrong oder nicht.Er hat halt das Glück das er durch denn Radsport viel mehr Menschen erreicht als andere.Einen Dollar für ein Armband macht keinen arm.Arm sind nur die Leute die lieber hunderte von Euro in Ihr Rad stecken und für ein Armband oder was anderes keinen Cent übrig haben!

Seht es doch mal so:" Jedes gelbe Band bringt ein Dollar für eine sehr gute Sache"
Der Hype ist genau das, was so eine Sache bezwecken soll, Lance Armstrong nutzt seinen Bekanntheitsgrad für Seine Sache und das ist auch gut so!
Ich trage dieses Band auch und das aus folgenden Gründen:
1. Ich finde die Sache gut und möchte sie unterstützen (tue ich auch bei anderen Einrichtungen)
2. Ich hoffe das durch den sogenannten "Hype" der ein oder andere schwer Kranke neuen Mut bekommt, seine Krankheit zu bekämpfen.
3. Bei meiner Frau wurde vor 1,5 Jahren ein Gehirntumor festgestellt und vor der Operation wusste keiner ob Sie wieder aufwacht. Heute 1,5 Jahre später geht es ihr wieder relativ gut und wir haben eine 6 monate alte Tochter. Wir haben damals zusammen gehalten und ich habe gelernt, was es bedeutet sich an einem Strohalm (gelbes Band ;) ) fest zu klammern.

Fazit: Der, der es toll findet trägt es und der Rest halt nicht.
Mfg Schillerlocke

canny schrieb:
Jede Stiftung sollte man unterstützen,egal auf von Armstrong oder nicht.
Das ist Quatsch, da man nicht jede Stiftung unterstützen kann!
Man hat ein bestimmtes Buget, welches man bereit ist für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Und dann muss die Entscheidung getroffen werden, wo dieses Geld am sinnvollsten angelegt ist, und die meiste Hilfe ermöglicht.
Diese Entscheidung muss jeder individuel treffen, da sind die eigenen Erlebnisse und Präferenzen zu unterschiedlich.

BSP: Ich helfe einem südafrikanischen Straßenkinder- und Bildungsprojekt (weil ich es kenne, und bereits vor Ort war), andere haben ZiVi beim Katastophenschutz gemacht und helfen lieber dem THW, der (oder die) Dritte findet Grennpeace eine unterstützenswürdige Sache.
Alle haben Recht und sollen das machen!

canny schrieb:
Einen Dollar für ein Armband macht keinen arm.Arm sind nur die Leute die lieber hunderte von Euro in Ihr Rad stecken und für ein Armband oder was anderes keinen Cent übrig haben!
Da stimme ich dir rückhaltlos zu!

@ canny,

im Grunde genommen gebe ich Dir Recht.
Nur tut der gute Hr. Armstrong so, als hätte er den Kampf gegen den Krebs erfunden, das nervt mich. Außerdem bin ich nicht jemand der anonym ein paar Euro´s abdrückt, um dann mit reinem Gewissen Weihnachten feiern zu können.
Zudem heißt das Thema offiziell - tue Gutes und rede nicht darüber ! -
und nicht, spende und trage stolz ein kleines gelbes Armband. Das Thema ist mir nämlich selber sehr wichtig, meine Frau hat seit diesem Jahr Krebs, ich weiß wovon ich rede !

Und trotzdem investiere ich auch in mein RR, allein schon, damit der Kopf mal abgelenkt ist !

Allen frohes Fest :geschenk: , guten Rutsch und vor allen Dingen Gesundheit,
wünscht
Ragnar ;)

P.S.
Wenn ihr was Gutes tun wollt, guckt euch in eurer unmittelbaren Nähe um ! Da findet jeder von uns genug zu tun !
Aber wie gesagt, nicht groß drüber reden - machen !

das ist genau was ich meine. sicher ist 1 dollar oder 1 euro nicht die welt udn trotzdem spende/gebe ich lieber 10 oder 50 euro an eine institution wo ich vieleicht sogar verfolgen kann das etwas getan wird.

Armstrong war krank, sehr krank, aber die sache mit dem gelben bändchen kann ich langsam nicht mehr sehen.

Krankehiten können einen selbst schneller treffen als man denkt. und das sowas, gerade in der partnerschaft weh tut ist unumstritten so. und diese strohalme kenn ich auch. meines ist aber kein gelbes bändchen (ich habe Multiple Sklerose, diagnose 2/04) sondern mir selbst in den arsch zu treten und was bewegen. ohne damit hausieren gehen zu müssen.

grüße coffee

egal was man persönlich von la hält, ich finde die idee mit den gelben bändern großartig! denn nur so erreicht man die breite öffentlichkeit und schafft ein problembewußtsein.
und wenn wir mal ganz ehrlich sind, gehört eine rote aids-schleife auch schon zum guten ton. das gleiche prinzip, allerdings schon weiter fortgeschritten-bei den schleifen weiß inzwischen jeder, wofür sie stehen, bei den bändern müssen viele noch nachfragen.
fast jeder hat im familien/freundes/bekannten/kollegenkreis sicher die eine oder andere berührung mit krebserkrankungen. und wenn la etwas dagegen tut und seine bekanntheit dafür nutzt, ist das me hilfreich in jeder beziehung.
(andere promis unterstützen andere gute initiativen-man nennt das schirmherrschaft und es ist immer die blanke öffentlichkeitsarbeit im sinne von die massen erreichen)

Es geht doch nicht um ein Armband, sondern auch Message die dahinter ist.LA war schon so gut wie abgeschrieben und hat`s trotzdem geschafft. Er will denn Leuten doch nur zeigen das man nicht aufgeben soll.Wenn man bekannt ist sollte man jede Möglichkeit nutzen um immer wieder dran zu erinnern das es Krankheiten gibt die man noch nicht 100% heilen kann.Und wenn LA das 50 in 10 Interviews sagt ist das gut.So vergießt das keiner!
Das Armstrong so tut das er der erste ist der was gegen Krebs macht finde ich nicht.Ich glaube ehr das dies für Ihn befreiend ist immer wieder darüber zu reden.
Ich finde es auch schwer Organisationen zu finden, wo man 100% weiss das dass Geld auch ankommt.

@ TiVo

Man unterstützt mit der Aktion ja die LAF & Krebsforschung und NICHT Nike!!

Du darfst 3. Welt nicht mit hier vergleichen. Dinge die hier 'normal' sind müssen nicht dort auch so sein. Auch wenn es bestimmt nicht zu den guten Dingen auf der Welt gehört - Kinderarbeit ist dort nunmal Gang und Gebe. Vielleicht besser sie arbeiten für Nike als das sie garnichts zu beissen haben :rolleyes:

Torsten

Die ganze Diskussion ist vom Ansatz her meiner Meinung nach schon verkehrt.
Es wird hier ja auch nicht in Frage gestellt, das Geldspenden im Grunde eine gute Sache sind ( wer hat schon die Möglichkeit direkt vorort helfen zu können ? ).
Mir geht es nur darum, daß einige ihre Mildtätigkeit wie einen Orden auf der Brust vor sich hertragen ( LA-Armband. Aids-Schleife etc. ) Nach dem Motto- schaut her, was für ein guter Mensch ich bin ! -

Müssen wir eigentlich immer von irgendwelchen A,B oder C Prominenten an unsere Hilfsbereitschaft erinnert werden ? Nein !
Zudem finde ich es absolut billig und gering, wenn ein sogenannter Prominenter für eine gute Sache Werbung macht, damit ein wenig vom Schein der Hilfsbereitschaft auf ihn selber scheint !
Gute Aktionen brauchen solche fragwürdigen Zugpferde nicht zur Unterstützung.
Wirkliche Prominente sehen auch anders aus, Beispiel Sir Peter Ustinov !

Ich habe es einfach satt, daß sich gerade zweifelhafte Fernsehsender wie RTL und so manch anderer privater Sender, zum guten Gewissen der Nation aufspielen.

Also Leute, spendet, helft - aber werft diese optischen Krücken wie Armbänder, Schleifen etc. in den Müll , wo sie hingehören !

Gruß,
Ragnar ( der sich diesmal den Smiley spart, weil das Thema zu ernst ist ! )

P.S.

Ich spar mir jetzt mal den Kommentar darauf, welche Institutionen ich unterstütze, denn damit würde ich meinem Motto - tue Gutes und rede nicht darüber - widersprechen !

Airborne schrieb:
@ TiVo

Man unterstützt mit der Aktion ja die LAF & Krebsforschung und NICHT Nike!!

Du darfst 3. Welt nicht mit hier vergleichen. Dinge die hier 'normal' sind müssen nicht dort auch so sein. Auch wenn es bestimmt nicht zu den guten Dingen auf der Welt gehört - Kinderarbeit ist dort nunmal Gang und Gebe. Vielleicht besser sie arbeiten für Nike als das sie garnichts zu beissen haben :rolleyes:

Torsten
Die Diskussion ist lang und kompliziert, leider hab ich um 14.00 Uhr einen wichtigen Termin und muss mich vorbereiten...
Deshalb ganz kurz:
- Nike unterstützt die LAF nicht weil sie gutes tun möchten, sondern aus PR Gründen
- Nike gab, in den Spitzenjahren, mehr Geld für Werbung mit "Air-Jordan" als für ALLE asiatischen Näherinnen zusammen aus
- Kinderarbeit heisst hier 10-12 jährige schuften 12 Std lang unter unwürdigen Bedingungen zu Sklavenbedingungen und werden systematisch von Schule und Bildung ferngehalten.

Die shat NICHTS mit LA Engagement zu tun, ich find es gut, wenn er sich einsetzt. Nur mein Geld bekommt diese Stiftung nicht!

Gruß

@ Airborne,

das mit der Kinderarbeit war doch wohl nicht Dein Ernst :spinner:
Nach dem Motto, Mensch war damals die Kohle noch billig, als 9-Jährige sie mit Grubenpony´s förderten !
Erschreckend !

Gott sei Dank hat Tivo die richtige Erläuterung gleich danach geliefert !!!!!

Kinder sind das Wichtigste, da verstehe ich überhaupt keinen Spaß ! :mad:

Gruß,
Ragnar

autsch autsch autsch autsch autsch
poundon.gif

...egal, ich werde die Disskusion net mitmachen. Man sollte gesehen haben wo von mal spricht bevor man es verurteilt.

Torsten

@ Airborne,

kannst beruhigt sein, ich hab vieles gesehen was damit zu tun hat.

Aber Schluß jetzt, ist eigentlich ein Thema für ein extra Forum !

Hier geht es immerhin um die zweitschönste Sache der Welt, RR fahren.

Gruß,
Ragnar ;)

Hallo allerseits,

da der Mesch von Natur aus alles Negative so schnell wie möglich verdrängt (u.a. auch aus Selbstschutz) finde ich es auch gut wenn irgendwer sich dafür einsetzt und eine Sache wieder in Erinnerung bringt. Sei es für Krebs oder Kinder in der dritten Welt oder sonst was. Wenn man sieht wieviel da immer zusammenkommt... ohne solche Aktionen wäre das weit aus weniger.
Und wenn sich einer ein Band umhängt um nur einen anderen dadurch animiert auch etwas zu spenden ist das ok. Der Zweck heiligt die Mittel. und ich denke man sollte die nicht verurteilen, die sich dann so ein Teil umhängen. Aus welchen Grund auch immer.

Es gibt genug Möglichkeiten etwas zu spenden, auch im Armenhaus um die Ecke oder der Penner an der Strasse. Man muss nicht in der Ferne suchen wenn man helfen möchte.

Wohl denen die genug haben und geben können und wollen.

Gruß, besinnliche Feiertage und immer genug Luft im Reifen.

Eric

PS: Bill Gates spendet 50% seines Einkommens für Wohltätige Zwecke (hab ich gehört) und keiner kann ihn leiden.

Zurück