• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Ist das Oberrohr denn Carbon? Ich glaube da ist einfach eine große schwarze banderole drauf.
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht sicher weiß, um welches Ritte-Modell es sicht handelt. M.E. müsste es das "Muur" sein. Das hat Hauptrohre aus Carbon und Streben sowie Rahmenverbinder aus Edelstahl. Das Muur ist aber "discontinued".
8022472399_6f1bc4e966_b.jpg

http://rittecycles.com/custom/muur/
Das würde auch das Farbschema erklären. Die haben dann "nur" das Carbon lackiert, was einfacher und haltbarer ist.

edit:
yep,
es ist das Muur.
Hier auch noch einmal mit flachen Felgen.
http://elcyclista.com/category/rides/page/6/

jo, das meinte ich auch.
Bei dem anderen Ritte finde ich das Rad nicht sooooo dolle ;)
ritte-model-bosberg-jpg.130095

sondern eher, dass in der Perspektive die Beine exakt dem Winkel des Unterrohr folgen :D
Unabhängig von der hier präsentierten Umsetzung finde ich die Idee eines Blau in pastell sehr attraktiv! Eloxiert find ich immer etwas weniger satt und wenn man noch mehr eloxierte Kleinteile verbaut hat man irgendwann zu viel Christbaum. Ich würde für Titan in seidenmatt zwar einen etwas dunkleren Ton ansetzen, aber nicht viel dunkler. Vorbau, Sattelklemme, Sitzdorn, eventuell was am Reifen oder den Laufrädern (Schriftzug?), bloß nicht das Lenkerband!!!! Hätte sicher was.

Muss ich ein schlechtes Gwwissen haben?
Normalerweise hat man solche Flausen doch schon vorher im Kopf. Dann ist es sowieso keine Frage mehr "ob", sondern nur noch "wann" und "wie" :-)

Keine Sorge, die Ami-Idee ist ja auch mehr eine Spielerei und im Zweifel leicht/kostengünstig umzusetzen. "Die Graue Eminenz" hingegen könnte nochmal teuer werden... Egal, soll ja Spaß machen ...

Am Wochenende war nämlich ein junger Forumisti bei mir und hat einige Teile mitgenommen. Der Erlös muss jetzt natürlich sofort wieder in den Kreislauf :D
Neben der Hardware gab es auch eine kleine Ausfahrt - schön war's, :bier: auch wenn der alte Mann wegen besserer Ortskenntnis die Arbeit im Wind machen musste :D aber man soll ja auch immer erst die alten Sachen aufbrauchen ...

:D
Ganz schön fit, der "alte Mann" :bier:

Darf ich ja nicht. Hat ja der Große reserviert :)
Und ich lege mich nicht mit dem an, der ist stärker als ich :) :) :)
Naja, mir macht in erster Linie die Ungleichheit der Waffen so meine Sorgen. Wer mehr als ein Budget verwaltet geht wohl etwas umfassender an die Sache dran als jemand der sich überlegt, ob mehr als Verschleißteile wirklich Not tun....

Grundsätzlich will ich aber nicht Schuld sein, wenn der "Alte Mann" mit der Farbgebung unglücklich wird.

Naja, mir macht in erster Linie die Ungleichheit der Waffen so meine Sorgen. Wer mehr als ein Budget verwaltet geht wohl etwas umfassender an die Sache dran als jemand der sich überlegt, ob mehr als Verschleißteile wirklich Not tun...

Ich fürchte, Du überschätzt meine Möglichkeiten deutlich :D
aber alles wird gut ;)

Unabhängig von der hier präsentierten Umsetzung finde ich die Idee eines Blau in pastell sehr attraktiv! Eloxiert find ich immer etwas weniger satt und wenn man noch mehr eloxierte Kleinteile verbaut hat man irgendwann zu viel Christbaum. Ich würde für Titan in seidenmatt zwar einen etwas dunkleren Ton ansetzen, aber nicht viel dunkler. Vorbau, Sattelklemme, Sitzdorn, eventuell was am Reifen oder den Laufrädern (Schriftzug?), bloß nicht das Lenkerband!!!! Hätte sicher was.

Ist immer noch keine Entscheidung gefallen. Aber soweit Konsens, wenn Farbe ins Spiel kommt:
  • entweder ein paar Aktzente am Rahmen, Gabel oder Vorbau. Dann bleibt aber alles andere neutral.
  • oder ein paar farbige Anbauteile: Sattel, Lenkerband oder eben vielleicht Bremsen. Dann aber nix mehr am Rahmen / Gabel.
Die "klassische" Variante mit Eloxalteilen fällt eigentlich komplett raus. Steuersatz, Sattelklemme, Naben, Lagerschalten, Schrauben, Kurbel - das alles neu und bunt kann ich mir schlechterdings nicht leisten oder - beim Paduano - zu wenig Möglichkeitkeiten. Insofern "hinkt" das Beispiel mit dem blauen VPACE.

Ist das Oberrohr denn Carbon? Ich glaube da ist einfach eine große schwarze banderole drauf.

Sollte ja aber beim Paduano kein Problem sein. Krieg ich hin ;)
Zugeschaut und mitgebaut:
Sechs beherzte Schnitte mit der Flex, geschwind drei Carbon Rohre einlaminiert und schwuppdiwupp - machen wir aus dem "Giuda" ein "Gladio".
28909.jpg

Dann hab ich die passende Carbon-Grundlage für die Ritte-Lackierung :D

Ist ja ein einfaches Rezept. Legend mach das bei der Queen auch so:
6761

mann mann mann,
klar, hängt immer viel an der Fotoqualität, aber wenn ich sowas sehe, denke ich:
Sch***** was auf Farbe, mattschwarz und Titan sieht rattenscharf aus, mach einen ordentlichen Carbon Hochprofiler rein und gut iss :(
aber die Rotor Kurbel muss nicht sein :p

Zuletzt bearbeitet:
Die gebrauchte Kurbel ist es geworden. Sehr preiswert.
Scheint aus der ersten UT Serie zu sein, noch mit silbernen Kettenblättern (den "guten" gefrästen), die späteren Centaur hatten so dunkelgraue gepresste Alu-Legierungen.
Campa UT Kurbel.JPG

Gefällt mir gut mit den Blättern, kommt dann in den Lynskey statt der dunklen Athena.
Passt mit den silbernen Akzenten in Bremsen und Speichen gut zusammen und ergibt einen leicht "klasisschen" Look.

Die gebrauchte Kurbel ist es geworden. Sehr preiswert.
Scheint aus der ersten UT Serie zu sein, noch mit silbernen Kettenblättern (den "guten" gefrästen), die späteren Centaur hatten so dunkelgraue gepresste Alu-Legierungen.
Anhang anzeigen 131475
Gefällt mir gut mit den Blättern, kommt dann in den Lynskey statt der dunklen Athena.
Passt mit den silbernen Akzenten in Bremsen und Speichen gut zusammen und ergibt einen leicht "klasisschen" Look.

Wenn die 50/36 abgestuft ist wars mal meine. Die gabs so nie zu kaufen da das ursprüglich Chorus Kettenblätter sind die auf der CNC Fräse im Bereich der Bohrung am Kurbelarm um 7/10 angefäßt wurden um ohne Seitenschlag verbaut werden zu können.

Wenn die 50/36 abgestuft ist wars mal meine. Die gabs so nie zu kaufen da das ursprüglich Chorus Kettenblätter sind die auf der CNC Fräse im Bereich der Bohrung am Kurbelarm um 7/10 angefäßt wurden um ohne Seitenschlag verbaut werden zu können.

Ist 53/39.
Ich bin beeindruckt - gab's bei den KB Unterschiede. Ich wusste bisher nur, dass die Record Blätter etwas abweichend von den anderen sind.

Ist 53/39.
Ich bin beeindruckt - gab's bei den KB Unterschiede. Ich wusste bisher nur, dass die Record Blätter etwas abweichend von den anderen sind.

Ja es gab und gibt Unterschiede. Was bei 10-fach UT identische Blätter hatte waren Record und Chorus. Centaur Alu hatte 2007-08 die silbernen Chorus Blätter die von den Abmessungen gleich waren. Ab 2009 hatte auch die Aluversion der Centaur die "gestanzten" Blätter wie die Carbonkurbel.

Die "guten" Blätter der Record und Chorus KRG ist halt um 7/10 stärker vom Material, und wenn Du die ohne bearbeiten Montierst eiern die Blätter axial.

http://forum.tour-magazin.de/showth...urbeln-Compact-und-Record-10s-Kettenbl%E4tter

Das war mein Verkaufstread. Da kann man relativ gut den Unterschied der Blätter erkennen.

Zurück