How to pimp my seatpost
Das war ja die aufgehübschte Version vor dem Diebstahl:
aber blöderweise hatten die Strolche alles abmontiert, eben auch meinen handgefeilten Sattelstützen-Bolzen mit Jochen und die optisch "erleichterte" Wippe.
Also alles wieder von vorne
Anhang anzeigen 132843
Die Bohrung in der ISP ist 12 mm, also muss auch wieder ein 12 mm Bolzen her.
Allerdings gefiel mir die Lösung mit den Abflachungen vorne und hinten nicht hundertprozentig. Der Bolzen sitzt halt selten exakt mittig, dadurch wirkt es immer gebastelt (was es ja auch ist
)
Schöner wäre es, wenn die Schrauben versenkt sind.
Farblich war Alu auch nicht super, weil der Metallton schon deutlich anders wirkt.
Ist erstmal einfach zu bearbeiten und preiswert.
Alu-Stäbe habe ich im passenden Durchmesser, aber auch Edelstahl in 12 mm. Sieht deutlich besser aus, ist aber sackschwer. Selbst bei so einem kleinen Stück.
Ein bisschen rumgesucht, und dann habe ich einen Carbonstab in 12 mm im Modellbauzubehör bekommen.
Zwei passende Inbus M5 Titan-Rundkopfschrauben, die man schön versenken kann.
Anhang anzeigen 132847
Der Gewindeteil könnte kürzer sein, aber die Auswahl an solchen Schrauben ist nicht besonders groß. Wollen mal nicht kleinlich sein.
Da muss ich dann in den nächsten Tagen ein bisschen sägen und bohren.
Die Yokes werden wieder die von POP - sie klemmen, sind hübsch und noch bezahlbar.
Anhang anzeigen 132850
Die Wippe ist nicht ganz so einfach.
Ursprünglich war ein Segment aus einem Alu-Rohr mit 50 mm Durchmesser und 4 mm Wandstärke.
Entsprechend ist die Aufnahme in der ISP auch ein auf diesen Durchmesser ausgelegt. Dazu habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.
Eigentlich war mir die Wippe aber auch immer ein bisschen zu breit. Der Bolzen muss nämlich immer ein bisschen breiter sein als die Wippe, damit die Schrauben noch vorbeigehen. In der obigen Version habe ich für die Wippe schon Durchlässe für die Schrauben gefeilt, damit
1. der Scher-Effekt an der Klemmung möglichst gering ausfällt und
2. es schmaler wirkt
Aus einem Edelstahlrohr (44 mm, 1 mm Wandstärke) habe ich ein Segement zum Testen geschnitten. Farblich top, wirkt aber sehr schmal. Und nicht der richtige Durchmesser. Funktonieren würde es erst einmal.
Aber ob das hält? 1 mm Wandstärke ist nicht viel.
Eine Wippe aus einer alten Sattelstützte geht auch, hat aber auch einen kleineren Durchmesser. Trotzdem probiere ich das mal aus, indem ich ein oder zwei Gummi-Zulagen darunter klemme.
Mal schauen.