• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laienfragen - Reparatur

Gregan

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre seit ein paar Monaten Rennrad und bin besonders, was die Technik angeht, recht unerfahren. Bei meiner letzten Ausfahrt ist ein Freund von mir im Stand umgefallen. Dabei hat er mich mitgerissen und ist auf mein Hinterrad gefallen. Ich konnte zwar noch weiterfahren, habe jedoch bemerkt, dass ich hinten bei meiner Kassette nicht mehr auf das größte Ritzel komme und generell ein Schleifen zu hören ist. Ich habe mir das eben noch einmal in Ruhe angeschaut und beim Schalten aufs größte Ritzel hat sich nun die Kette verfangen. Ich habe ein paar Fotos hochgeladen. Ich habe das Gefühl, dass die Schaltschwinge zu nah an dem größen Ritzel ist?

Auf YouTube finde ich viele Videos, wie man die Schaltung einstellt. Ich bin mir aber unsicher, was genau ich brauche. Falls jemand ein gutes Video hat oder mir genau sagen kann, was gerade falsch ist und behoben werden muss, würde ich mich sehr freuen!

Generell habe ich das Gefühl, dass die Schaltung nicht genug gespannt ist.

Naja, man merkt wohl, dass ich noch recht grün hinter den Ohren bin.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.39.57.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.39.57.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 230
  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.39.33.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.39.33.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 336
  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.34.59.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.34.59.jpeg
    268,1 KB · Aufrufe: 336
  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.37.54.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.37.54.jpeg
    238,3 KB · Aufrufe: 338
  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.37.56.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.37.56.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 238
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Herbert 2020

Hilfreich