• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laienfragen - Reparatur

Gregan

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre seit ein paar Monaten Rennrad und bin besonders, was die Technik angeht, recht unerfahren. Bei meiner letzten Ausfahrt ist ein Freund von mir im Stand umgefallen. Dabei hat er mich mitgerissen und ist auf mein Hinterrad gefallen. Ich konnte zwar noch weiterfahren, habe jedoch bemerkt, dass ich hinten bei meiner Kassette nicht mehr auf das größte Ritzel komme und generell ein Schleifen zu hören ist. Ich habe mir das eben noch einmal in Ruhe angeschaut und beim Schalten aufs größte Ritzel hat sich nun die Kette verfangen. Ich habe ein paar Fotos hochgeladen. Ich habe das Gefühl, dass die Schaltschwinge zu nah an dem größen Ritzel ist?

Auf YouTube finde ich viele Videos, wie man die Schaltung einstellt. Ich bin mir aber unsicher, was genau ich brauche. Falls jemand ein gutes Video hat oder mir genau sagen kann, was gerade falsch ist und behoben werden muss, würde ich mich sehr freuen!

Generell habe ich das Gefühl, dass die Schaltung nicht genug gespannt ist.

Naja, man merkt wohl, dass ich noch recht grün hinter den Ohren bin.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.39.57.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.39.57.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 230
  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.39.33.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.39.33.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 336
  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.34.59.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.34.59.jpeg
    268,1 KB · Aufrufe: 336
  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.37.54.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.37.54.jpeg
    238,3 KB · Aufrufe: 338
  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.37.56.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.37.56.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 238
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Herbert 2020

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf YouTube finde ich viele Videos, wie man die Schaltung einstellt. Ich bin mir aber unsicher, was genau ich brauche. Falls jemand ein gutes Video hat oder mir genau sagen kann, was gerade falsch ist und behoben werden muss, würde ich mich sehr freuen!
Das Schaltauge ist verbogen und damit stimmen die Begrenzungen für den Schaltweg nicht mehr. Manchmal kann man sowas richten. Gibt auch ein Werkzeug genau zu diesem Zweck. Ansonsten Ersatz beschaffen und dafür erstmal das richtige Modell unter den ca. 1200 verschiedenen identifizieren.

https://www.schaltauge.de/
 
Wenn das vorher lief, ist wohl das Schaltauge verbogen. Kann man richten (lassen) oder austauschen. Das ist das rote Element zwischen Schaltung und Rahmen bei dir. Dazu gibt es auch Richtwerkzeuge.
Wenn du von hinten auf das Schaltwerk guckst, also parallel zum Rad von hinten drauf, müsste das Schaltwerk schief stehen. Grob kann man das nur erahnen, vermutlich nach hinten/innen gebogen.
Resultat ist dann, dass das Schaltwerk nicht mehr direkt unter den Ritzeln steht, also genau das, was bei dir los ist.
Vielleicht gibt es noch weitere Probleme (B-Schraube sieht schon knapp aus), aber Schaltauge hat wohl Prio Nr.1.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bekomme ich das selber hin? Ums Eck gibts nen Radladen. Sonst würde ich da mal vorbei...
Ist so eine Reparatur teuer?

Edit: Hier noch 2 Fotos von hinten
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.56.23.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.56.23.jpeg
    253,6 KB · Aufrufe: 217
  • WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.56.15.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-29 at 15.56.15.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 221
Das ist komplett krumm. Ich hoffe für dich das es wirklich nur das Schaltauge ist. Ein Schaltwerk verbiegt sich da auch mal gern.


Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bekomme ich das selber hin?

Wenn du wüsstest wie hättest wohl nicht gefragt. Also geh lieber in den Laden.
Nicht das du das Schaltwerk selber auch noch abbrichst.



..
Ist so eine Reparatur teuer?

Je nach dem was alles getauscht werden muß kann es von ein paar Euro bis zu Hundert werden.

Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ja hier jemand aus deiner Region dir das mal zeigen kann.
 
Wohne in Köln (Südstadt)..

Okay.. danke!
Dann gehe ich morgen mal in den Laden....
 
Okay.. ich soll mir ein neues Schaltauge bestellen und damit rum kommen.
Wie finde ich das passende? Hab ein Cube, recht alt. Oder sind die genormt?
Grüße
 
Gab es eine Begründung, warum der Laden es nicht wenigstens versuchen will, mit einem Richtwerkzeug gerade zu biegen?
 
Nicht so ganz. Ich hatte gefragt, ob man es biegen könnte. Sie meinte aber dass es Fummlerei sei und es dabei brechen könnte. Sie könnten es probieren, aber die saubere Option wäre ein Austausch.
 
Okay.. ich soll mir ein neues Schaltauge bestellen und damit rum kommen.
Wie finde ich das passende? Hab ein Cube, recht alt. Oder sind die genormt?
Grüße
In den Tiefen der Cube-HP findet sich eine Liste der verbauten Schaltaugen (die nicht immer stimmen muss). Ansonsten könntest du evtl auf der Innenseite des Schaltauges die passende Nummer finden
 
Nicht so ganz. Ich hatte gefragt, ob man es biegen könnte. Sie meinte aber dass es Fummlerei sei und es dabei brechen könnte. Sie könnten es probieren, aber die saubere Option wäre ein Austausch.
Wenn Du das neue, passende Ausfallende hast, brauchst Du keine Werkstatt mehr. Der Austausch ist nicht schwer.
Als Richtwerkzeug kann auch ein zweites Hinterrad herhalten. Schaltwerk abbauen und das 2. Hinterrad (alter Felgenbrems Achsstandard) ins Ausfallende schrauben. Der Abstand der beiden Laufräder muss nach dem Richten überall gleich sein.
Hilfe gibt es ggf. auch hier
https://koeln.adfc.de/artikel/selbsthilfe-werkstaetten-in-koeln
 
Wenn Du das neue, passende Ausfallende hast, brauchst Du keine Werkstatt mehr. Der Austausch ist nicht schwer.
Als Richtwerkzeug kann auch ein zweites Hinterrad herhalten. Schaltwerk abbauen und das 2. Hinterrad (alter Felgenbrems Achsstandard) ins Ausfallende schrauben. Der Abstand der beiden Laufräder muss nach dem Richten überall gleich sein.
Hilfe gibt es ggf. auch hier
https://koeln.adfc.de/artikel/selbsthilfe-werkstaetten-in-koeln
Irgendwer hat mal gesagt, das man neue Schaltaugen auch ausrichten/überprüfen soll🤔
 
Irgendwer hat mal gesagt, das man neue Schaltaugen auch ausrichten/überprüfen soll🤔

Selten, aber hab das auch schon gehabt - neues Canyon Schaltauge war fast genauso krumm wie das Auszuwechselnde..

Ich würde eh empfehlen, ein Schaltaugenrichtwerkzeug anzuschaffen.
Räder fallen ja doch ab und zu mal um und dann kann man in ein paar Minuten wieder ordentlich schalten.

China Kopien von dem Parktool DAG-2.2 gibts ja auch schon günstig (wobei ich nicht weiß wie maßhaltig die sind, ich hab das original - aber ne Wissenschaft ist das Teil nicht...).
Das Geld hat man nach 2 gesparten neuen Schaltaugen wieder drin..

Richtwerkzeug Kopie

 
Bestimmt Austauschschaltaugen😇
Wie bei ungenannten Fahrradwerkstätten.
Sie brauchen eine neue Kette! Die alte kommt ins Ölbad und wird bei Bedarf rausgeholt,abgewischt und als Neu montiert. Wenn's nicht klappt ist der Ritzelblock auch fällig. Da liegt auch einer im Ölbad😂
 
Irgendwer hat mal gesagt, das man neue Schaltaugen auch ausrichten/überprüfen soll🤔
Ich hatte schon 4 oder 5 Bikes hier wegen Schaltprobleme. Die Nutzer hatte auch nur das krumme alte Schaltauge gegen ein neues getauscht. Da das Schaltwerk aber zum Nabe/Kassette/Rahmen im Winkel stehen muß reicht es oft nicht nur eine neues dran zu schrauben denn nicht selten sind die Hinterbauten der Bike wirklich 100& gerade.
Hat dann auch noch das Schaltwerk einen Treffer abbekommen bringt einen das Pakt Tool Teil auch nicht weiter denn das wird damit nicht geprüft.
 
Zurück
Oben Unten