• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laktattest - falsche Auswertung?

makohai

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiss, dass Laktattests von vielen kritisch gesehen werden. Ich habe trotzdem einen gemacht, um mein Training an der IANS zu orientieren.

Meiner Meinung nach kann die Auswertung des Tests nicht stimmen, ich bin aber auch nur ein "angelesener Fachmann". Es wäre super, wenn jemand, der sich mit diesen Tests besser auskennt, mal über die Werte schauen könnte, um meine Bedenken vielleicht zu zerstreuen oder zu bestätigen. Die Auswertung hänge ich als PDF an.

Hier meine Bedenken:
1. Die Laktatmessung startet bei 0 mmol/l. Andere Tests die ich gesehen habe, gehen von 1 mmol/l im Ruhezustand aus und beginnen die Messung bei 1.

2. Die durchschnittlichen Schwellen der AS (aeroben Schwelle) und der ANS (anaeroben Schwelle) liegen bei 2 mmol/l und 4 mmol/l. Die jeweiligen individuellen Schwellen (IAS/IANS) können abweichen und sollten in diesem Test ermittelt werden. Meine IANS wird angegeben bei 1,8 mmol/l, 237 Watt, 153 HF.
Die Werte für Watt und HF halte ich für richtig, aber die 1,8 mmol/l können doch nicht meine IANS sein (Richtwert 4)?

3. In den Trainingsbereichen wird der Kompensationsbereich angegeben mit HF von 132-138. Das kann doch nicht stimmen und scheint mir viel zu hoch zu sein!

Ich habe natürlich beim Institut nachgefragt und dort nur die Antwort erhalten "Das wären halt die gemessenen Werte und daher könnte man auch nichts daran ändern!!!!!!!????".

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, denn ich möchte gerne über meine "Richtwerte" Klarheit haben und auch eventuell mein Geld zurückfordern.

Liebe Grüße

Makohai

Anhänge

AW: Laktattest - falsche Auswertung?

warum die deine IANS bei 1,8mmol festgelegt haben verstehe ich nicht.
bei meiner LD war der lactat threshold bei 7mmol.
auch die tatsache das deine max hf in richtung 200 geht sollte einen deutlich höheren IANS wert haben. In meinem fall z.B. 216Hfmax und einer IANS bei 195beats/278W, und tatsächlich ist das mein "rennpuls", das fahre ich im schnitt bei 2h mtb rennen.

Deine leitungswerte an sich finde ich gut, und auch das Du bis 340W hochgehen kannst, ich habe z.B. bei 300W abbrechen müssen.
Im allgemeinen finde ich die pulswerte für ga1/ga2 auch zu niedrig angesetzt. Allein rein rechnerisch würden, von Deiner max Hf ausgehend, höhere pulsgrenzen bei rauskommen.

mit 40 Watt Stufen und 4 Min. Stufendauer ist für deine Fitness das falsche Protokoll. Ergo; zu wenig Messpunkte. Besser wäre z.b. 30 Watt und 3 Min. gewesen.

Meine Trainerin meinte, dass eine LD, die irgendein Institut zu einem Zeitpunkt X für dich ausstellt und ohne dich als Athleten und deine momentane Verfassung und dein Leistungsvermögen einigermassen zu kennen interpretiert, nahezu nutzlos sei... Die war 15 Jahre Pro, weiss also wovon sie redet.

wo hast du den test machen lassen - krankenhaus oder sportinstitut?

hab einen laktattest im krankenhaus auf der kardiostation machen lassen und einen auf unserem olympiastützpunkt - dabei waren die werte auch grund verschieden. im krankenhaus hatte ich bereits vorher schon drei machen lassen und die haben auch meine trainingsplanung, meine blutwerte und alles gekannt (vorgeschichte "herzemuskelentzündung"). die leute im olympiastützpunkt haben mich beim laktattest zum ersten mal gesehen und nur ein paar fragen im rahmen eines fragebogen gestellt.

ich weiss so ein laktattest ist teuer, würde aber noch einen machen lassen, bei einem anderen institut!

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe den Test in einem Institut machen lassen (Sportmedizinischer Leistungsstützpunkt Niederrhein).

Dass eine bestimmte Testmethode bzw. -interpretation fraglich ist, kann ich nachvollziehen. Meine Frage zielte aber darauf ab, ob die Werte - Berechnungsmethode hin oder her - logisch oder nachvollziehbar sind.

z.B: Wenn der Richtwert für die ANS 4 mmol/l sind und meine IANS wäre bei 3,5 mmol/l , dann wäre das eine normale (individuelle) Abweichung. Mich macht stutzig, dass mein Wert von 1,8 mmol/l ein totaler Ausreisser nach unten ist?

Nach meinem (gefährlichen Halb) Wissen wird der Wert der Schwelle mal mit 3 und mal mit 4 mmol angegeben. Und mir ist auch die 1 als Grundwert bekannt. Wenn du jetzt also statt deiner "0" von 1 ausgehst, sind deine 1,8 nach anderer Rechenart 2,8. damit wären die Werte dann eigentlich plausibel im Lot.
Ich hab nen alten Test von mir mal zum Vergleich hergenommen, und bei dem wurde auch der Ruhezustand mit 1 und die Schwelle mit 4 angenommen. Die Abstufung war ähnlich.

Henning

also ich finde schonmal komisch, dass kein Ruhelaktatwert bestimmt wurde.
Auch die ersten Laktatwerte mit 0,1 und 0,2 mmol lassen mich nen bisschen stutzen, weil das doch verdammt niedrig ist.
Ansonsten werden die da nicht viel falsch gemacht haben, weil das eh von einem Computerprogramm aus gerechnet wird ;)

2. Die durchschnittlichen Schwellen der AS (aeroben Schwelle) und der ANS (anaeroben Schwelle) liegen bei 2 mmol/l und 4 mmol/l. Die jeweiligen individuellen Schwellen (IAS/IANS) können abweichen und sollten in diesem Test ermittelt werden. Meine IANS wird angegeben bei 1,8 mmol/l, 237 Watt, 153 HF.
Die Werte für Watt und HF halte ich für richtig, aber die 1,8 mmol/l können doch nicht meine IANS sein (Richtwert 4)?

Die haben übrigens nicht bei 1,8mmol Laktat deine IANS angegeben...
Wenn man sich das mal genau ansieht, fällt einem auf, dass da IAS steht, also die aerobe Schwelle gemeint ist und das kann wiederum sehr gut hinkommen.
Deine IANS verschweigen die dir hier einfach mal...
Die liegt aber mit Sicherheit höher.

....
Ansonsten werden die da nicht viel falsch gemacht haben, weil das eh von einem Computerprogramm aus gerechnet wird ;)
Gut das du mit dem Auge zwinkerst ;)
So wie ich weiß (Halbwissen mit Vorsicht zu...), hängt die Auswertungsmethode von dem verwendeten Modell ab. Die weitverbreitete Software Winlactat wertet z.B. nach dem Dikhuth-Modell aus. Das funktioniert wohl bei 80% der Probanten. Bei mir scheint das aber nicht zu funktionieren. Die Werte stimmen nie mit meiner Leistungsfähigkeit überein.

siehe: Trainingspuls

siehe: gute Infoseite

gruss.the.vars.molta

Zurück
Oben Unten