• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lampe

Anax

Mitglied
Hallo ich bin neu hier in diesem Forum und habe auch schon eine frage (ach nee :D )
Ich brauche Beleuchtung an meinem Rad kann aber leider nur 50€ ausgeben da meine Frau auch neue Lampen braucht und dann währen es schon 100€.
Also ich habe das Trelock - Multiset LS 600/610 ausgesucht. Wie sind die? Gibt es bessere Lampen für das Geld?

Anzeige

Re: Lampe
Hallo und willkommen im Forum!

Ich denke zum gesehenwerden gehen die voll i.O.
Wirklich was sehen (z.B. auf einer dunklen Landstraße bei Tempo 50) wirst Du damit sicherlich nicht.

Die Frage die sich nun stellt ist halt die, ob es Dir reicht gesehen zu werden. Vielleicht fährst Du im dunkeln ja nur auf beleuchteten Straßen? Dann wird das bestimmt reichen.

Hi,

ich würd mir das Set von SIGMA kaufen.Ich hab selbst die Cubelight als Frontleuchte,und für den Preis kann man nicht meckern.Die bringt 16Lux,die Trelock ist mit ca. 10Lux angegeben.Wie es in der Praxis im Vergleich ausschaut,weiß ich nicht,da hab ich keinen Vergleich.
Als Alltagsbeleuchtung erfüllen die ihren Zweck auf jedenfall,nur wenn man damit in der Dunkelheit stundenlang trainieren möchte,braucht man was besseres.Die kosten dann aber richtig Kohle!

Gruß, Bernd

Hi
wer wirklich was sehen will, muß sich schon was anderes anschaffen.
Beispielsweise von Sigma die Mirage oder Mirage Evo mit entweder Blei- oder NiMH-Akku.
Mit Bleiakku kostes sie um 38 EUR + Versand, mit NiMH-Akku knapp 70 EUR, wobei es dann schon interessant ist, für ein paar Euro mehr die Lampe in Kombination mit dem noch stärkeren Scheinwerfer Mirage X Evo zu kaufen.

Aber bei beschränktem Budget ist die Mirage Evo mit Blei-Akku bestimmt nicht verkehrt und allemal heller als der Cubelight, der hier bei mir rumliegt und enttäuschend wenig Licht liefert.

Als Rücklicht dann noch ne LED-Leuchte und gut ist.
Schau z.B. mal in folgendem Shop nach:
http://www.bike24.net/1.php?content=7;page=5;ID=4774e680749fdc069f4d189b2634eabc

Danke erstmal für die Antworten.
Ich hatte nicht vor im Dunkeln mein Training zu machen und meine Frau auch nicht. Uns geht es erstmal hauptsächlich darum das man gesehen wird und das wir bei Schnee nicht immer Angst haben müssen das der Dynamo an dem Rad meiner Frau versagt.
Die Mirage hatte ich auch schon mal im Auge "aua" , war ziemlich hell, aber ich glaube meiner Frau ist das mit dem Akku zu umständlich.
Na mal sehen was sie dazu sagt.
Wie lange hält denn so eine Ladung der Mirage wenn man nur die eine "Standart" Lampe anschaltet (mit dem Bleiakku)?

als rücklicht würde ich nicht Cuberider von Sigma nehmen.
die lampe benutzt battarien in einem seltenen format: LR1
die sind etwas kürzer, als AAA aber kosten dafür mehr und die gibt es nicht überall zu kaufen.

falls es wichtiger ist gesehen zu sein, als strasse zu beleuchten, dann würde ich eine mit lichtdioden, und nicht halogen-lampe nehmen.

Die normale Mirage mit Bleiakku hält bei mir bei aktuellen Temperaturen so zwischen 2 und 3 Stunden. Mehr Erfahrungswerte findest du bestimmt noch in der Suche.

Zurück