• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lange oder kurze Intervalle?

Klar kann ich auch Eckdaten geben.

Was mich betrifft : Ich bin 45 Jahre und habe eine Schrittlänge von 85cm bei 1,83m.

Mein Rad, ein Trek Domane in Größe 56 ist mit einer Sattelhöhe 75,6 cm eingestellt. Ich fahre SPD- SL pedale und Schuhe sind Carbon Schuhe mit Einlegesohlen von Sidas.

Beim Bikefitter war ich schon und hat mir auch ganz gut geholfen. Übrigens waren die Einlegesohlen durch eine Fußdruckanalyse entsprechend ausgewählt.

Ich habe das Gefühl das meine Toleranzen sehr gering ist und bei einer kleinsten Abweichung Schmerzen bekomme.

Orthopäde hat erst im April Zeit für mich wodurch ich dachte das ich ev. hier jemand eine Lösung hat.

Edit: Ich habe bisher immer die gelben cleats von Shimano genommen, da hier viel Bewegungsfreiheit ist. Vielleicht sollt ich mal die blauen oder gar roten ausprobieren. Wenn die cleateinstellung passt, dann darf doch ev. nicht viel Spiel sein ?!
Gehe mal runter auf 74cm Sattelhöhe. Wie sieht den dein Nachsitz aus dein Sattelversatz?

Ich habe habe SL 86cm und fahre mit Sattelhöhe 74cm

Teste einfach mal die Sattelhöhen, Sattelvorstellung und Pedalstellung aus und wenn es sich nicht ändert, kannst du kaum was machen. 293Watt FTP ist schon einiges an Belastung/Vorbelastung fürs Knie. Mit 45 sind die Gelenke bei vielen schon nicht im perfekten Zustand. Bei dem einem ist es besser, bei dem anderen schlechter. Manchmal liegt es an den Genen und früherer Belastung. Mit Trittfrequenz kannst du es etwas minimieren aber auf die Watt kommst du nicht ganz heran, wenn dir das nicht liegt.
Ich bin auch so ein Kandidat mit schmerzenden Knien bei dauerhafter starker Belastung (egal, wie man den Sattel einstellt). Mein Arzt sagte mir mit 38: Knie etwas stärker aber noch im altersgerechten Rahmen verschlissen, das ist so bei machen Leuten. Je nach Veranlagung und früherer Belastung.
Das Einzige was hilft, ist es weniger/kürzer zu belasten. Mit 45 ist man keine 20 mehr. Ich ärgere mich immer, wenn meine Rennradfreunde mit 50 immer noch gut treten können und bei mir schmerzt es. Das ist so. Damit muß ich mich abfinden.
Hör einfach auf deinen Körper und übertreibe es nicht, wenn es nicht gut tut.. Es müssen keine dauerhafte so starke Belastungen sein. Lass deinen Körper genug Zeit um sich zu erholen. Es macht auch Spaß, wenn man kürzer härter tritt.

Man kann sich auch schützen in dieser Zeit übern Winter mit Knielinge. Spreche es offen an. Sehe hier einen älteren der Ü50 ist und fährt so bald sie Sonne da ist aber im einstelligen Temperatur Bereich unten kurz und der kennt generell keinen Helm. Jedesmal wenn ich ihn sehe schüttel ich den Kopf

Danke für die Tips. Ich werde mal die Tage versuchen einiges auszuprobieren. Ich werde berichten.
Da du ''einiges'' schreibst mache es Schritt für Schritt und notiere es dir nieder und dann siehst du eh was los ist wo es zwickt und wo du dich doch recht wohl fühlst von der Sitzposition und den Tritt selbst. Mache 2mm Schritte

Der Schuh die Cleats müssen ja nicht ganz genau gerade ausgerichtet sein. So wie man sich wohl fühlt so soll man treten. Gibt ja einige die um ein einzel die Cleats nach innen gestellt haben und klappt auch siehe Peter Sagan nur als Beispiel.

Ja , um die Muskel am Knie zustärken. Aber bitte kein Problem, wenn du meinst dass es nicht hilft.Und ein paar Kniebeugen verursachen sicher noch keine Kraftausdauer.
Lässt sich alles ausreden 😊 Ich bin hier immer vorsichtig wenn es schon Probleme gibt dann noch mit Gewichten was draufzulegen. Oder man macht es mit weniger an Gewicht so das die Übung sauber ausgeführt wird. Wenn Stabi Übungen hätte ich gesagt

Lässt sich alles ausreden 😊 Ich bin hier immer vorsichtig wenn es schon Probleme gibt dann noch mit Gewichten was draufzulegen. Oder man macht es mit weniger an Gewicht so das die Übung sauber ausgeführt wird. Wenn Stabi Übungen hätte ich gesagt
Ich habe nichts gesagt von Gewichten, einfach freie Kniebeugen ohne Irgendwas, sauber ausführen.

Kniebeugen kann man durchaus versuchen. Wenn irgendwas im Knie kaputt ist und schmirgelt, dann bringen die das Problem zu Tage. Ich würde es aber nicht so lange treiben bis alles entzündet ist sondern wirklich vorsichtig. Falsch eingestellte Räder etc. werden die Kniebeugen aber nicht aus der Wellt schaffen. Man muss also an die Ursache rann. Schrittweise zumindest. Was ich gut finde das die Kniebeugen nur alle 2 Tage gemacht werden sollen. Vielleicht anfangs sogar nur alle drei Tage. Dann immer beobachten ob irgendwelche akuten oder nachher chronische Schmerzen auftreten. Wenn es irgendwo sticht würde ich das aber sofort abbrechen und mir die Sache mit den Kniebeugen erstmal aus dem Kopf schlagen. Bis es besser eworden ist.

Es ist normal das man zuerst beim Rad anfängt, und dabei das Altern , Verschleiss des Körpers nicht auf dem Radar hat. Ich spreche da aus eigener Erfahrung,leider.:(

Kniebeugen wurde schon angesprochen.

Früher bekam ich beim Laufen nach 5 km Knieschmerzen.
Seit ich regelmäßig Kniebeugen mache, mit Langhantel und Gewichten, ist das deutlich besser geworden.

Kniebeugen sind 'n Wundermittel für so vieles ;-)

Kniebeugen wurde schon angesprochen.

Früher bekam ich beim Laufen nach 5 km Knieschmerzen.
Seit ich regelmäßig Kniebeugen mache, mit Langhantel und Gewichten, ist das deutlich besser geworden.

Kniebeugen sind 'n Wundermittel für so vieles ;-)
Wie oft läufst du den? Laufe alle 10 Tagen 1x 5-8km. Montag gelaufen und gestern SST das hat sich richtig schwer zäh fast schrecklich angefühlt. Heute SST schon besser. Bin nicht so der viele Läufer eher jetzt übern Winter mehr. Übungen mache ich Rumpf und dehnen 1x die Woche

Welche Übungen hast du hier?
Die Patellasehne wurde hier im Thread schon erwähnt. Die hatte bei mir Probleme gemacht weil die vorderen Oberschenkelmuskel verkürzt waren wegen Radsport + Schreibtischarbeit. Seither dehne ich hauptsächlich den vorderen Oberschenkel je Seite 2 x 1min und achte darauf, dass ich währenddessen in der Hüfte nicht abknicke, damit auch genug Zug auf den Muskel entsteht. Das meinte ich mir richtig dehnen: Technik und auch die Dauer.

Wie oft läufst du den? Laufe alle 10 Tagen 1x 5-8km. Montag gelaufen und gestern SST das hat sich richtig schwer zäh fast schrecklich angefühlt. Heute SST schon besser. Bin nicht so der viele Läufer eher jetzt übern Winter mehr. Übungen mache ich Rumpf und dehnen 1x die Woche
Ich laufe auch über den Winter. Finde aber, dass 2x 5 km besser verträglich sind als 1x 8km. Lieber häufiger und kürzer laufen. Alle 10 Tage ist schon ein großer Abstand, da gewöhnt sich der Körper (Sehnen, Bänder) eher nicht richtig daran.

IT Band konnte ein Übeltäter dafür sein. Wobei bei ich denke, das auch das Außenband oder äußere patellasehne die Beschwerden verursacht.
Ich bin auch ein Sensibelchen was Knie angeht. Unabhängig von Orthopäde, richtiger Cleats-, Satteleinstellung usw... würde ich ein mal ordentlich dehnen und Faszienmassage betreiben. 10-15 min je morgens und abends über einen längeren Zeitraum (8 Wochen ?) sollten eine Wirkung zeigen. Und falls nicht, machst damit trotzdem nichts verkehrt.

Und weil du explicit das IT Band erwähnst - diese Übung hat bei mir wahre Wunder bewirkt:

https://cldn.cdn-blackroll.com/vide...d-massage_recovery_blackroll-standard_169.mp4
Hier mein kleines blackroll workout:
https://www.alpecincycling.com/rad-training-radsport/blackroll-uebungen/
Die Seite ist auch ganz ok, wenn auch kommerziell:
https://blackroll.com/de/routine/uebungen-bei-knieschmerzen

Bin kein richtiger Läufer. Letztes Jahr waren langsame 20 km Runden drin. Momentan nur mal 'ne ganz lockere Stunde am Ruhetag, zum Ausgleich.

Ist auch so ein Allheilmittel. Tut dem Rücken gut un überhaupt dem ganzen Körper. Sicher in richtiger Dosierung auch bei Knieproblemen förderlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update. Habe mal versucht den sattel um 3 mm runter zu setzen. Nach einer Fahrt von 60 km hab ich im unteren Rückenbereich ziemliche Schmerzen bekommen die auch nach 12 h immernoch anhalten.

Ich habe noch im Hinterkopf, daß wenn man den Sattel nach unten versetzt, ihn auch gleichzeitig nach hinten versetzen sollte.

Oh mann ich werde so langsam alt 🤡

Zurück
Oben Unten