• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langsam abnehmen -15Kg. bis Ostern Rund um Köln (9.4.2012)

Es ist doch ganz einfach: Du musst weniger Energie zuführen, als du am Tag verbrauchst!
Stichwort: negative Energiebilanz, alles andere ist eigentlich egal....

Prinzipiell ja, aber langfristig funktioniert das nicht. Wenn du immer nur nährstoffarme Lebensmittel isst, wird dein Körper langfristig nicht DIE Nährwerte bekommen,
die er braucht. Das Ergebnis ist Dauerhunger. Das kennen die Übergewichtigen, die ständig was essen könnten. Sie fügen dem Körper zwar Lebensmitteln zu(oft leer Kalorien in Form von Fett und Zucker),
aber keine Nährstoffe, bzw nicht genug.
 

Anzeige

Re: Langsam abnehmen -15Kg. bis Ostern Rund um Köln (9.4.2012)
Ich mache nicht komisch an, ich schreibe das direkt. Wenn es für dich ein komische Anmache ist, ist das dein Problem :D
Dein erster Beitrag strotz vor Arroganz, dein Beitrag an mich in den ersten zwei Absätzen ebenso, davon ab, dass er aufzeigt, dass du meine Frage nicht verstanden hast, bzw. nicht genau gelesen hast.

Der dritte Absatz und dein letzter Beitrag: Geht doch, sachlich und informativ :daumen:

MfG
Frank
 
Prinzipiell ja, aber langfristig funktioniert das nicht. Wenn du immer nur nährstoffarme Lebensmittel isst, wird dein Körper langfristig nicht DIE Nährwerte bekommen,
die er braucht. Das Ergebnis ist Dauerhunger. Das kennen die Übergewichtigen, die ständig was essen könnten. Sie fügen dem Körper zwar Lebensmitteln zu(oft leer Kalorien in Form von Fett und Zucker),
aber keine Nährstoffe, bzw nicht genug.

Du wiedersprichst dir da gerade selber... Wenn man seine Essgewohnheiten umstellt, verspürt man keinerlei Hungefühl, ist jedenfalls bei mir so. Vielleicht muss man das auch im Kopf umstellen und nicht nur auf dem Teller.

Letzter Beitrag zu diesem Thema, ich weiß sowiso nicht warum ich mich mit dir unterhalte ?!
 
gratulation, 13,5 kilo.
was gibts zu mosern. bist doch komplett auf dem richtigen weg. sooo durchwachsen kann ja der februar nich gewesen sein...:D bist ja fast am ziel. und dann, wie gehts weiter?
lg t
 
Dann wird bei RuK der Asphalt zum Brennen gebracht und das Kopfsteinpflaster bergauf im Sprint genommen :D

@Marcel
Fährst du auch die große Runde? Wenn ja, kannst du ja mal deine Block- und Startnummer durchgeben.
Dann können wir zwei Schmalhansel mal Tag sagen :D

MfG
Frank
 
Prinzipiell ja, aber langfristig funktioniert das nicht. Wenn du immer nur nährstoffarme Lebensmittel isst, wird dein Körper langfristig nicht DIE Nährwerte bekommen,
die er braucht. Das Ergebnis ist Dauerhunger. Das kennen die Übergewichtigen, die ständig was essen könnten. Sie fügen dem Körper zwar Lebensmitteln zu(oft leer Kalorien in Form von Fett und Zucker), aber keine Nährstoffe, bzw nicht genug.
Sorry, aber manche "Nährstoff-Philosophen" haben oft keinen wirklichen Plan, was denn nun ein "Nährstoff" im üblichen Wortsinn ist, bzw. sie definieren den "Nährstoff" nach ihrem Gutdünken um oder projezieren Nährstoffe in Produkte, die ihrem Ideengebäude nach eine besonders gesunde Lebensweise auszeichnen. Das Unwort der "Mikronährstoffe" macht die Verwirrung auch nicht gerade besser. Was Du meinen wirst, sind Ballaststoffe, Mineralien/Spurenelemente, Vitamine. Sie bilden allerdings nur die Subgruppe der Nährstoffe, die gerade nicht in signifikantem Umfang zum Brennwert, damit auch zum Nährwert (im Wortsinn) der Ernährung beiträgt. Andersherum lässt es sich genau so ausdrücken: wer sich *nur* mit Ballaststoffen, Mineralien/Spurenelementen und Vitaminen "ernährt", der wird damit nach einiger Zeit unterernährt werden, wer sich hingegen mehrfach täglich mit KH vollstopft, dem wird die Überernährung bald ansehbar sein, wobei ein echter Mangelzustand an Mineralien oder Vitaminen meist nur gewähnt, aber nicht real nachweisbar ist.

Also weg mit dem Dogmenzauber und hin zu sachlicher Benennung dessen, worum es tatsächlich geht.

Recht haben dann beide Seiten: der kühle Energiebilanz-Rechner und der heisse Grünkost/Slow-food-Vertreter. Unser Stoffwechsel und das eng aber nicht ganz direkt damit verknüpfte Hungerzentrum im Hirn sorgen schon dafür: die Energiebilanz macht zwar den faktischen Unterschied, aber Sättigungsreize, die beispielsweise Magen- und Darmfüllungszustand zum "Appetitzentrum" hin signalisieren, sorgen erst dafür, dass man mit einer Energiebilanz auch zufrieden ist oder eben doch noch hungrig oder zumindest Appetit-getrieben bleibt. Ergo: Energiebilanz als solche und die Fähigkeit, mit dieser Energiebilanz auch gut leben zu können sind zweierlei Paar Schuhe.

Fingerdick Nutella, belegt mit einer zarten Scheibe Weißbrot klappt in Magen und Dünndarm zu einer nichtigen Füllmenge zusammen, sodass der nächste Nutellaschub vom Hirn recht rasch wieder angefordert werden kann. Gels oder Malto-Drinks sind in dieser Beziehung noch extremer, da dann sogar die Magenpassagezeit auf ein Minimum verkürzt ist - im Rennen der willkommene Effekt, aber in der täglichen Ernährung natürlich das Gegenteil dessen, was man einem Übergewichtigen empfehlen würde. Eine faserreiche (Ballaststoff) und gemischt KH-/Fett-/Protein-haltige Kost hingegen verlangsamt die Passagedauer im Magen am stärksten und erzeugt daher die in Relation zum Brennwert längste Sättigungszeit. Wer sich allerdings stark unterkalorisch ernährt, der wird auch mit großen Ballaststoffmengen noch spitzbekommen, dass nicht der volle Dampf zur Verfügung steht. Also kann man auch die Energiebilanz-Seite nicht ganz vom Appetitzentrum entkoppeln - wozu auch, immerhin wird ja dadurch auch die "gesunde Nahrungsaufnahme" vernünftig reguliert.

Das größte Mißverständnis bleibt aber, dass Myriaden von Predigern vor sich herbeten, Kost A, B oder C sei der Schlüssel zur Gewichtsreduktion. Der Fress-Süchtige nimmt das gerne auf und will sich dann eben mit Kost XY schlankessen. Dass dies so meistens nicht funktioniert, liegt daran, dass die Fixierung auf das Essen weiterhin bestehen bleibt. Belohnung und Entsagung konditionieren den Diät-haltenden Fress-Süchtigen immer noch weiter, so dass der prinzipielle Fehlregulationsmechanismus überhaupt nicht überwunden wird. Eine gut zusammengestellte Kost (bei der ich in der Sache mit Raddieb völlig konform gehe) ist also gut, aber an und für sich nicht der Lösungsweg. Der Lösungsweg ist, die Belohnungsfunktion vom (Fr)Essen wegzubekommen. Wenn man dies schafft, dann unterstützt die gut zusammengestellte Kost diesen Weg. Sie *ist* also nicht der Weg, begleitet ihn aber sinnhafterweise.

Sorry für länglich, Mi67
 
Klasse Beitrag.
Das mit der "Fressbelohnung" kenne ich sehr gut. 1-2 Stunden Sport habe ich vor der Glotze mit je einer halbe Tüte Gummibärchen und Chips belohnt. Ab und an auch, wenn ich keinen Sport gemacht hatte :(
Heute gehe ich hin und belohne mich mit Fahrradteilen oder Kleidung.
Ist zwar teurer, aber gesünder :D
Ich muss nur noch in den Kopf bekommen, dass ich auch Schokolade und Kuchen essen darf, nur nicht mehr so oft und so viel.
Wie ich das umsetze ohne eine Gesprächstherapie zu machen, war auch meine Frage. Ich hatte auf Erfahrungen anderer gehofft, um daraus was für mich zu finden.
Denn ich will nie mehr die verlorenen 16 kg mit mir rumschleppen.

MfG
Frank
 
ich habe vor drei jahren rund 20 kilo abgebaut... mit einer kompletten nahrungsumstellung, dazu gehört auch, nach 17 uhr nur gemüse zu essen, wenn überhaupt. klar habe ich auch süßigkeiten-schübe (haribo-colorado 500 g-packung). aber mit nem bißchen disziplin hab ich das eigentlich ganz gut im griff. und: ich belohne mich, wenn, nur unmittelbar nach dem ereignis, nicht tage später. gegen das hungergefühl, wenn es denn doch am abend mal kommt, trink ich gegen an. mit stillem wasser oder a-schorle.
@frank: did mit klamotten-belohnung klappt bei mir nicht... ereigniss-belohnungs-abstand ist mir zu groß
 
Du wiedersprichst dir da gerade selber... Wenn man seine Essgewohnheiten umstellt, verspürt man keinerlei Hungefühl, ist jedenfalls bei mir so.

Eigentlich wiederspreche ich micht nicht sondern du: zuerst sagst du, daß es nur auf eine negative Energiebilanz ankommt(egal was) und jetzt sprichst du von Essgewohnheiten umstellen. Wenn einer überwiegend Junkfood isst, nutzt es nicht nur die Menge zu reduzieren(negative Energiebilanz). Er nimmt zwar ab aber das hält nicht lange weil er zu wenig Nährstoffe zuführt. Langsfristig wird er wieder mehr essen und wieder zunehmen(Jo-Jo Effekt). Dagegen, wie du später selbst schreibst, kommt es darauf an seine Essgewohnheiten umzustellen um langfristig und dauernd abzunehmen.

Das Problem ist, daß vieles psychisch bedingt ist, warum oft selbst eine Ernährungsumstellung nichts nutzt.
 
@tobiex
Kommt drauf was du als Grund für die Belohnung nimmst :D

Ich habe ja erst am 01.01. mit der Reduktion begonnen, da waren die Ereignisse dicht zusammen. Die komplette Einkleidung gab es von meiner Frau für -15 Kg. Die Fahrradteile von mir für mich :D
In Zukunft wird es keine Belohnung geben, wenn ich am Monatsende nicht zugenommen habe. Eventuell zum Jahrestag :D
 
@ Frank
ja ich fahre die große Runde , ich schaue nach der Nr. und Pn sie an dich,
gibt es denn schon die Startblock Einteilung?

Aber als Schmalhansel bist du alleine bei mir stagniert die Diät
aus mehreren gründen, der schlimmste von allen bin ich aber selbst.
Ich trainiere für meine Verhältnisse recht ordentlich, esse aber super ordentlich.
Ab dem 27.ten bin ich eine Woche im Trainingslager auf Mallorca was bis dahin nicht weg ist bleibt dran!

MI67 hat es raus mein trainiertester Muskel ist der Magen und nicht wie bei vielen von euch die Oberschenkel ,
ich hoffe mich durch genügend RR vom Essen ablenken zu können, jetzt wo das Wetter schöner wird werde ich längere Einheiten fahren.

Einen Vorteil hat das ganze, ich habe immer noch einen recht ordentlichen Windschatten,
ich suche mir dann am besten einen Symbiosebergfahrer der mich die Berge hochschiebt in der Ebene darf er sich dann schön ansaugen lassen.:daumen:

Grüße Marcel
 
Das mit dem Schmalhansel war auch nicht so ernst gemeint, ich habe auch keine Radfahrerfigur, was aber auch nie mein Ziel war. Trotzdem ist es toll was wir gepackt haben und du auch noch packen wirst ;)
Es gibt genügend RR-Fahrer mit einem geringeren Körperfettanteil als unserem, aber auch genügend, die mehr haben und noch viel mehr Radler, die nicht am Anfang der Saison die große Runde in Köln fahren, bzw. überhaupt packen würden.
Wir sind also auf der Plus-Seite :daumen:
Viel Spass auf Malle, lass es dir gut gehen und komm unfallfrei nach Hause.


MfG
Frank
 
Das mit dem Schmalhansel war auch nicht so ernst gemeint, ich habe auch keine Radfahrerfigur, was aber auch nie mein Ziel war. Trotzdem ist es toll was wir gepackt haben und du auch noch packen wirst ;)
Es gibt genügend RR-Fahrer mit einem geringen Körperfettanteil als unserem, aber auch genügend, die mehr haben und noch viel mehr Radler, die nicht am Anfang der Saison die große Runde in Köln fahren, bzw. überhaupt packen würden.
Wir sind also auf der Plus-Seite :daumen:
Viel Spass auf Malle, lass es dir gut gehen und komm unfallfrei nach Hause.


MfG
Frank
frank du sagst es.
wobei, ick bin nen schmalhansel...:D
aber die große ruk zufahren ist sicher ne herausforderung, ob ich sie packe, warte ich ab.... ob ihr es schafft weeß ick ooch nich. aber wie werden es erFAHREN, oder. und danach setzen wa uns hin und süffeln nen alkfrei hefe vom sponsor... bis dahin, fröhliches radeln, jeder kilometer bringt ein dem ziel näher, welches es auch immer ist...
lg tobi
 
@ tobiex68
das Alk direkt nach dem Training bis 90min danach Tabu sein soll hat lerr147 wohl bisher nicht gemerkt.o_O

Genug gepostet, draußen zwitschern die Vögel ( scheiß Natur hier draußen!)

Bäcker, frühstücken (Vollkornbrötchen) und dann 3 - 4 Std. auf dem RR den Frühling geniesen, der Wind
durch das lichter werdende Haar wehen lassen und schön ohne Platten Biopren verbrennen.

Wenn Ihr jemand im Bergischen oder Siegkreis auf dem RR dauer nickend sitzen seht,
dann bin ich das, der Reiter mit dem Höhenschlag.:confused:

Grüße
Marcel
 
gute fahrt marcel,
ick hab kinderdienst. geh morgen fahren. ins bergische... heute nur jogging.
und was haste gg. sch... natur;) , besser als sich durch köln quälen zu müssen.:mad:
lg tobi
 
danke Tobi
das mit der Natur ist Klagen auf hohem Niveau, purer Luxus
(ich hab in Köln Jahre lang z.T. sehr Verkehrsgünstig gewohnt, am Kreuzungsbereich einer Hauptstr. mit Straßenbahn da wurde ich vom Fahrplan geweckt :))
genauso wie das ich mir sorgen um meine Freizeit Gestalltung und abnehmen machen kann.
Andere haben noch nicht mal sauberes Wasser.....

Grüße
Marcel
 
ick sag nur kyffhäuser....sehr verkehrsgünstig. klasse, wenn man auf scherbenteppiche am wochenende abfährt. vier platte allein im februar, trotz conti grand prix 4000. nun gut.:mad:
bin weg. geh jetzt ne stunde in den park....
bis dann und pannen- und unfallfreie fahrt
lg t
 
@tobiex68 kyffhäuser Str. studierst du noch oder warum tust du dir das an, als Student der jeden abend Ablenkung vom Studium braucht ok
aber mit Kindern? Aber wenn man den Remidemmi mal beiseite packt hast du die geilste, weil frischeste und leckerste Dönerbude Köln´s in der Nachbarschaft , Uruk ist echt eine klasse für sich
hab ich gehört, nicht das ich schon mal dagewesen wäre:oops:
Da Döner essen auf dem Rad eine ziemliche Sauerrei ist wird es sich als Tourverpflegung wohl nie durchsetzen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten