• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufen weniger wert als radfahren???

AW: Re: Laufen weniger wert als radfahren???

Wahrscheinlich bist Du noch nie intensiver gelaufen. Die zeitliche Umrechnung liegt zwischen 1:1 und 3:1. Insofern kann ich die Kritik durchaus verstehen.

Mir ist es egal, ich laufe eben viel und erhalte dafür ein paar Punkte weniger, was soll's?

volle zustimmung. auch ich habe die regeln gelesen. torzdem kann man die kritk schon äußern. lustig ist wenn ich an einem tag GA1 laufe und am nächsten tag die gleiche strecke fahrtspiel mache oder einen tempodauerlauf dann bekomme ich am zweiten tag weniger punkte (klar ist mit radintervallen etc. auch so nur fährt man im winter ja meist nur grundlage wobei man beim laufen schon auch ein paar reize im winter setzten sollte) das ganze ist eh nur ein problem für die trias hier die halt logischerweise viel laufen...

aber es geht ja um nix. wichtig ist das im nächsten jahr die form stimmt.;)

Laufen ist nicht anstrengender oder effektiver als radfahren. Die Leute, die meinen, sie würden in einer Stunde laufen so hart trainieren wie in drei Stunden radfahren, die sollten mal über ihre Trainingsgestaltung nachdenken.

Man muss ja nicht gleich Äpfel & Birnen vergleichen. Ein pauschaler Wechselkurs tut den Läufern sicher unrecht.
Bei den Rennradeinheiten sitzen einige ihre Zeit einfach ab, andere kurbeln intensiv. Beim Laufen kann man sich einfach nicht verstecken. Nur rollen, Schattenfahren - Fehlanzeige.

Du kannst ja selbst mal einen Test machen : 21 km mit 13 km/h konstant durchlaufen . Anschließend sagst Du uns, welcher Rennraddistanz mit welchem Tempo das aus Deiner Sicht so entspräche.

"Trainingsgestaltung überdenken" :idee:
Das besprich mal mit den Trias .... :aetsch:

Mit den WP-Regeln hab ich mich natürlich abgefunden - egal, ob die fair erscheinen oder nicht. Mir persönlich erscheint das Schwimmen über Distancen unterbewertet. Schwimmen ist in unseren Augen keine "alternative Sportart" sondern eine intensive, komplexe Belastung.

Da Du offenbar nicht läufst, erstaunt Deine starke Ansage schon.

Ich hätte Laufen in der Bewertung dem RR min. gleichgestellt. So mancher bummelt zur Arbeit hin und zurück und fährt Punkte ein, dies nicht wert sind.
Derjenige, der nach Feierabend im Dunkeln zügige 1:20 durchläuft, hat deutlich mehr Sport getrieben.

Letzten Endes egal.
campi

Wie ist das eigentlich mit S*X ?

Hallo,

nicht, dass mich die zwei, drei Punke bis Frühjahr weiterbringen würden.
Aber erstens strengt es ja auch an, wenn man es ernsthaft betreibt
(ich rede jetzt von früher, Leute) und dann hätten die Mädels von
den ganzen Profis hier auch was davon.

Wie sollte man da die Punkte verteilen? Nach Zeit, nach Anzahl der
Höhepunkte, sollte man gerechterweise die Mädels die Punkte vergeben lassen?

Gut, für dieses Jahr ist der Zug abgefahren aber man könnte schon anfangen zu trainieren für den Winterpokal 2007 und dann würden die Mädels das auch gut finden.

Auch die von der Leyen fände das gut...Evtl. gäbe es ein Winterpokal-Geld von der Regierung.

Ich darf nur nicht dran denken was Tacx evtl. für die Alleinstehenden
rausbringen wird...:dope:

...auch das kann man so nicht stehen lassen:
Kraftausdauertraining am Berg hier.......gemütliches Traben in der Ebene dort!
Es ist eben auch alles eine Frage der Intensität.

Peter

nunja aber alleine GA1 ist nicht gleich GA1. du kannst (und alle etwas trainierten leute) 6h GA1 radeln. versuche mal 6h GA1 zu laufen. du kannst 2h fahren und dabei 3-5x 5min KA am berg machen. du kannst aber auch 1h laufen und dabei 10 bergsprints a 300m machen biste auch platt.

fest steht das man auf dem rad länger trainieren muss (und vorallem auch kann) um eine ähnliche wirkung auf die ausdauer zu erzielen wie beim laufen.

nicht umsonst sind die pulsbereiche beim laufen in der regel um ca. 10 schläge höher angesetzt.

gestern 18km relativ flott gelaufen = 5 punkte. die bekomme ich auch für 1h15min GA 1 geradel... get the point?

AW: Wie ist das eigentlich mit S*X ?

Hallo,

nicht, dass mich die zwei, drei Punke bis Frühjahr weiterbringen würden.
Aber erstens strengt es ja auch an, wenn man es ernsthaft betreibt
(ich rede jetzt von früher, Leute) und dann hätten die Mädels von
den ganzen Profis hier auch was davon.

Wie sollte man da die Punkte verteilen? Nach Zeit, nach Anzahl der
Höhepunkte, sollte man gerechterweise die Mädels die Punkte vergeben lassen?

Gut, für dieses Jahr ist der Zug abgefahren aber man könnte schon anfangen zu trainieren für den Winterpokal 2007 und dann würden die Mädels das auch gut finden.

Auch die von der Leyen fände das gut...Evtl. gäbe es ein Winterpokal-Geld von der Regierung.

Ich darf nur nicht dran denken was Tacx evtl. für die Alleinstehenden
rausbringen wird...:dope:

Was will uns dieser Beitrag sagen?

Laufen ist nicht anstrengender oder effektiver als radfahren. Die Leute, die meinen, sie würden in einer Stunde laufen so hart trainieren wie in drei Stunden radfahren, die sollten mal über ihre Trainingsgestaltung nachdenken.

Ein paarmal habe ich drüber weggelesen, aber jetzt muß es mal raus.
Kumpel, du hast ja sowas von keine Ahnung. Als Läufer bist du Einzelkämpfer, nix Windschatten, Wasserträger und rollen lassen. Die Puntevergabe ist schlichtweg ungerecht, aber ich bin mir bewußt mich in einem RR-Forum zu bewegen, also was soll's.

Zur Trainingsgestaltung, ich habe nach einem Trainingsplan von Peter Greif trainiert, steht im WWW. Nur falls jemand denkt Läufer tüddeln nur rum.

Nochmal zur Erinnerung : New York - Der siebenfache Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong hat seinem Körper beim New Yorker Marathon nach eigenen Angaben einer nie gekannten Belastungsprobe ausgesetzt und will diese Erfahrung nicht wiederholen. "Es gibt keinen Zweifel, ich habe noch nie in meinem Leben so sehr körperlich gelitten", sagte der ehemalige US-Radprofi

Alles klar

Klaus

Ein paarmal habe ich drüber weggelesen, aber jetzt muß es mal raus.
Kumpel, du hast ja sowas von keine Ahnung. Als Läufer bist du Einzelkämpfer, nix Windschatten, Wasserträger und rollen lassen. Die Puntevergabe ist schlichtweg ungerecht, aber ich bin mir bewußt mich in einem RR-Forum zu bewegen, also was soll's.

Zur Trainingsgestaltung, ich habe nach einem Trainingsplan von Peter Greif trainiert, steht im WWW. Nur falls jemand denkt Läufer tüddeln nur rum.

Nochmal zur Erinnerung : New York - Der siebenfache Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong hat seinem Körper beim New Yorker Marathon nach eigenen Angaben einer nie gekannten Belastungsprobe ausgesetzt und will diese Erfahrung nicht wiederholen. "Es gibt keinen Zweifel, ich habe noch nie in meinem Leben so sehr körperlich gelitten", sagte der ehemalige US-Radprofi

Alles klar

Klaus

:daumen: auch wenn ich selber beim laufen immer nur rumlusche

AW: Wie ist das eigentlich mit S*X ?

Was will uns dieser Beitrag sagen?

Laß mal, da hat der axel einen gaaaanz schlechten Tag gehabt, der ist sonst nicht so drauf :) . Mein Wort drauf :) .

Ansonsten finde ich Deine Sachbeiträge hier richtig gut: Treffend in der Sache, geduldig und moderat im Ton - ich wäre schon ein paar mal verzweifelt - insbesondere im Thema "Bergschwäche - ..." :) . Und das ist ernst gemeint, kein joke !

Kumpel, du hast ja sowas von keine Ahnung. Nochmal zur Erinnerung : New York - Der siebenfache Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong hat seinem Körper beim New Yorker Marathon nach eigenen Angaben einer nie gekannten Belastungsprobe ausgesetzt und will diese Erfahrung nicht wiederholen. "Es gibt keinen Zweifel, ich habe noch nie in meinem Leben so sehr körperlich gelitten", sagte der ehemalige US-Radprofi

Tschuldigung, Klaus, wer hier keine Ahnung hat, bist du! Ich bin vor meiner Radzeit bzw. zu Beginn mehrere Halbmarathons gelaufen, mit Zeiten von 1:18 -1:31. Sicher nicht weltbewegend, aber für mich damals okay und immer am Anschlag. Dann wurde mir verglichen mit Rennsport Laufen zu langweilig, außerdem zeigte sich, dass das laufen langsam machte für Kriterien, deshalb fahre ich seitdem fast nur noch Rad (wenige Ausnahmen im Winter, manchmal Sylvesterläufe). Ich kann mir da absolut ein Urteil drüber erlauben, wer laufen für anstrengender hält, der fährt nicht vernünftig Rad!

Ein paar Beispiel:
Wieviel 150km-Ausfahrten mit starrer Nabe hast du im Winter schon gemacht?
Wieviel Lizenzrennen bist du schon durchgefahren, wieviel mit KTs am Start?
Wieviel Bahnkilometer hast du schon, wieviele hinterm Derny?
Schonmal Zweiermannschafts- und Crossrennen gefahren? usw.

Ganz im Ernst: der Marathonlauf wird im vergleich zum Amateurrennsport absolut überschätzt. Armstrongs Aussage resultiert aus seiner typischen Wichtigtuerei und aus der Tatsache, dass er laufmäßig nicht besonders gut trainiert war, da wird es ihm subjektiv härter vorgekommen sein.

AW: Laufen weniger wert als radfahren???

Laufen oder Radfahren ist wenn man sich einmal daran gewöhnt hat von der Belastung her gleich.
Es kommt halt immer darauf an wie man läuft bzw. Rad fährt.
Abkotzen kann man bei beiden gleich!:D

Laufen oder Radfahren ist wenn man sich einmal daran gewöhnt hat von der Belastung her gleich.
Es kommt halt immer darauf an wie man läuft bzw. Rad fährt.
Abkotzen kann man bei beiden gleich!:D

So sehe ich das auch. Leute wie Chiusa Foresta vergleichen wahrscheinlich einen harten Lauf mit einer bummeligen Ausfahrt und schreiben deshalb dann so dummes Zeug. Wer in beiden Disziplinen effektives grundlagentraining und harte Wettkämpfe kennt, weiß, dass man in der gleichen zeit das Gleiche tun kann.

sorry das beide formen das training (also radfahren und laufen) imens anstrengend sein können steht außer frage. jede sportart und jede strecke muss hart traininiert werden. einen marathon in 4:30 oder langsamer ist sicher nicht so hart wie ein hartes radrennen.

aber ich gebe nochmal zu protokoll das es halt für jeden etwas trainierten möglich ist 6-8h GA1 aufm rad zumachen aber nicht mal eben 6-8h laufen. aber wie ich auch schon sagte mir kommt es zumindest auf die form im nächsten sommer an...:cool:

Ein paar Beispiel:
Wieviel 150km-Ausfahrten mit starrer Nabe hast du im Winter schon gemacht?
Wieviel Lizenzrennen bist du schon durchgefahren, wieviel mit KTs am Start?
Wieviel Bahnkilometer hast du schon, wieviele hinterm Derny?
Schonmal Zweiermannschafts- und Crossrennen gefahren? usw.

Ein paar Beispiele:
Wieviel 30km läufe mit endbeschleunigung hast du schon gemacht?
Wieviel Tempodauerläufe über 16-20km?
Wieviele 200er 400er 1000er Intervalle an der Kotzgrenze?
Wieviele Bergsprints?
Schonmal nen Crosslauf mitgemacht?
etc. (BTW. ich möchte nicht wirklich wissen was du davon schonmal gemacht hast ssondern möchte nur aufzeigen das laufen nicht gleich ne runde durch den park joggen gleichzusetzen ist)

es gibt bei beiden sportarten harte einheiten. nur werden die laufeinheiten zeitlich immer kürzer sein.

Bla Bla Bla
Das ist doch hier ein Forum für Radfahrer insbesondere Rennradfahrer und nicht für Trias oder Läufer. Also was soll das ?

Interesseirt doch keinen was gelaufen oder geschwommen wird.

Fussballer interessiert auch kein Minigolf Erlebniss.

schon entdeckt das es hier im forum sehr wohl auch eine triathlon rubrik geht?

da es sich bei beidem laufen und radfahren um ausdauersportarten handelt sind sie schon vergleichbar. nebenbei laufen im winter viele ambitionierte RR fahrer.

und um ergenisse geht es hier schonmal gar nicht sondern um trainingszeit...

aber das lernst du auch evtl. noch mal...:D

Zurück