dcbike
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Hallo Rennrad-Community,
Nach einigen durchwachsenen Erfahrungen mit verschiedenen Leichtbau-Komponenten am Rennrad wollte ich Erfahrungen im Bezug auf Leichtbau-Laufräder bei euch einsammeln.
Konkret ist mir kürzlich bei einer Bergfahrt an einer Leichtbaunabe der Nabenflansch abgrissen. Während der Ausfahrt bei ca. 30 km/h (keine Kurve, kein Antritt, kein anderweitiger Lastwechsel) hörte ich einen lauten Knall und spürte sofort eine Art sehr starke "Stotterbremse" am Vorderrad mit dem Gefühl gleich über den Lenker zu fliegen, konnte aber dennoch das Rennrad ohne Sturz zum Stehen bringen. Nach dem Anhalten sah ich, dass der Nabenflansch mitsamt zwei eingehängten Speichen ausgerissen war (siehe Foto). Die Folge war ein starker Seitenschlag, so dass das Vorderrad dermassen in der Gabel verklemmt war, dass es sich auch mit Kraftanwendung nicht mehr drehen liess. Nach dem Ausbau des Vorderrads zeigte sich, dass an der Innenseite der Gabel die Carbonschichten derselben regelrecht "abgeraspelt" waren.
Es handelt sich um ein radiär gespeichtes Vorderrad mit 20 Speichen, das in kleiner Serie hergestellt wird. Ich weiss, dass einige Laufradbauer (wie z.B. whizz wheels) von dieser Bauart abraten, weil die Zugbelastung auf jedem Speichenloch des Nabenflansches sehr hoch ist. Andererseits habe ich noch radiär gespeichte Laufräder anderer (Grossserien-) Hersteller mit nur 16 bzw. 18 Speichen, die laufen seit vielen Jahren problemlos und auch ohne nennswerten Seiten- oder Höhenschlag.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob für mich ein Wiederaufbau des Vorderrades in Frage kommt - daher wäre ich für eure Meinungen bzw. Erfahrungen dankbar.
Sonnige Grüsse aus dem Schwarzwald,
DC
Nach einigen durchwachsenen Erfahrungen mit verschiedenen Leichtbau-Komponenten am Rennrad wollte ich Erfahrungen im Bezug auf Leichtbau-Laufräder bei euch einsammeln.
Konkret ist mir kürzlich bei einer Bergfahrt an einer Leichtbaunabe der Nabenflansch abgrissen. Während der Ausfahrt bei ca. 30 km/h (keine Kurve, kein Antritt, kein anderweitiger Lastwechsel) hörte ich einen lauten Knall und spürte sofort eine Art sehr starke "Stotterbremse" am Vorderrad mit dem Gefühl gleich über den Lenker zu fliegen, konnte aber dennoch das Rennrad ohne Sturz zum Stehen bringen. Nach dem Anhalten sah ich, dass der Nabenflansch mitsamt zwei eingehängten Speichen ausgerissen war (siehe Foto). Die Folge war ein starker Seitenschlag, so dass das Vorderrad dermassen in der Gabel verklemmt war, dass es sich auch mit Kraftanwendung nicht mehr drehen liess. Nach dem Ausbau des Vorderrads zeigte sich, dass an der Innenseite der Gabel die Carbonschichten derselben regelrecht "abgeraspelt" waren.
Es handelt sich um ein radiär gespeichtes Vorderrad mit 20 Speichen, das in kleiner Serie hergestellt wird. Ich weiss, dass einige Laufradbauer (wie z.B. whizz wheels) von dieser Bauart abraten, weil die Zugbelastung auf jedem Speichenloch des Nabenflansches sehr hoch ist. Andererseits habe ich noch radiär gespeichte Laufräder anderer (Grossserien-) Hersteller mit nur 16 bzw. 18 Speichen, die laufen seit vielen Jahren problemlos und auch ohne nennswerten Seiten- oder Höhenschlag.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob für mich ein Wiederaufbau des Vorderrades in Frage kommt - daher wäre ich für eure Meinungen bzw. Erfahrungen dankbar.
Sonnige Grüsse aus dem Schwarzwald,
DC