Sapim Leader solltest Du nicht nehmen, wenn Du Dir schon den Aufwand machst und neue Räder baust - die sind nämlich durchgehend gerade und damit sowohl schwerer, als auch kurzlebiger, als nötig. Nimm Sapim Laser für vorn und hinten links und Sapim Race für hinten rechts.
Nimm statt der anfälligen Supersonic-
Schläuche lieber
Michelin Latex. Die sind zwar schwerer, rollen aber vielleicht sogar besser und sind ganz bestimmt verdammt pannensicher. Und überdenk vielleicht die Wahl der hinteren Nabe nochmal - das Teil ist teuer und weitgehend sinnfrei, wenn auch nett anzusehen.
Das Gewicht für den Laufradsatz kannst Du für weniger Geld durchaus unterbieten und hättest dann eine moderne Kassettennabe in Retro-Optik, vernünftige Speichen und brauchbare Schnellspanner. Der Tune Skyline-Spanner wird ein Hinterrad nicht sicher und sprintfest in horizontalen Ausfallenden fixieren können, während die ganz normalen Tune-Spanner eine Überlegung wert sind. Vorn ist der Skyline natürlich okay.
Z.B.:
Felgen: Open Pro CD (wegen der schönen grauen Oberfläche) 32-Loch = - 30 g, - 20 €
Naben: Novatec A171/F172 (wegen der klassischen Optik und weil es sie poliert gibt, z.B. bei
www.sdeals.com) = + 3 g, - 150 €
Speichen: 48 x Sapim Laser mit Alunippeln, 16 x Sapim Race mit Messingnippeln = - 85 g, + 13 €
Reifen: Veloflex Master 23 = + 20 g
Schläuche:
Michelin Latex = + 25 g
Felgenband (unverändert)
Kassette: Ultegra 10-fach 12-30 = -110 g (8- oder 9-fach kann leichter sein, muss aber nicht)
Spanner: Tune AC22 = + 40 g
Macht zusammen 2462 g bei breiterem Einsatzgebiet und größerer Zuverlässigkeit für ca. 150 € weniger, Gesamtgewicht 9253 g.
Leichtere und immernoch brauchbare Naben für kaum mehr Geld sind auch kein Problem, dann aber meistens nicht mehr so hübsch.
Ach ja - mit Modolo Kronos würde ich nicht ernsthaft
bremsen wollen. Ausgerechnet diese Hebel sind ein echter Negativ-Ausreißer von Modolo. CLB-
Bremsen fand ich auch nicht wirklich überzeugend, sobald es ums
Bremsen statt ums Wiegen ging. Diese Kombi wird vermutlich eher schlechter funktionieren, als die aktuelle. Bei
Bremsen würde ich nicht am Gewicht sparen, wenn sie wirklich
bremsen sollen und keine modernen Doppelgelenker sein dürfen. Schwächliche Bremskörper würde ich einfach nicht verwenden und die Hebel für Eingelenker und langes Bremsmaß mit möglichst großer Übersetzung wählen, sofern sie dann gut in der Hand liegen und aus beiden Positionen problemlos und auf Dauer schmerzfrei bedienbar sind. Natürlich muss man als Hobby-Rennradler fast nie richtig
bremsen, aber es macht sehr viel mehr Spaß, es eben doch zu können.
Die Sattelstütze hätte ich für schwerer gehalten, finde die Pedale und vor allem den
Sattel aber unnötig schwer.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, was Du letztendlich ausknobelst.