baumhaus
Aktives Mitglied
- Registriert
- 14 Mai 2013
- Beiträge
- 521
- Reaktionspunkte
- 613
Moin!
Ich würde gern einen LR bauen (lassen) mit der folgenden Konfiguration:
VR: Son 28 12 CL, 28 Loch, Sapim CX Ray, Duke World Runner X 25 (2 mm Offset)
HR: Nabe ??? CL , 28 Loch, Sapim CX Ray, Duke World Runner X 25 (2 mm Offset)
Ich hatte kurz silberne Naben und Speichen erwogen, aber den Son 28 12 CL gibt es nur in schwarz (oder bunt). Entsprechend werden Naben, Speichen und Felgen * schwarz.
HR Nabe: Hier war ich mir ziemlich sicher eine neue DT350 bzw. eine alte DT 240s (klassisches Ratchet, kein EXP) zu verbauen. Wird ein Reiserad, Zuverlässigkeit und einfache Wartbarkeit stehen hoch im Kurs.
Problemchen ist: Die neue DT350 ist matt, die alte DT240s gibt es nicht mehr. Der Unterschied ist nicht fatal, aber auch nicht schön.
Beispielbild bei lightbicycle geliehen:
Welche Alternativen gibt es also?
Etwas Recherche und eine Unterhaltung mit einem LR-Bauer haben mich auf ERASE Road V2 Naben gebracht.
Schönes Finish, könnte zu SON passen. Bei den MTBern gibt es einen eigenen Thread dazu.
Wie in der Explosionszeichnung zu sehen, sehr einfach aufgebaut. Man kommt an alle Lager gut ran, sogar das auf der Drive Side (DS). Feder nur einmal auf der Innenseite, Zahnscheibe mit großem Durchmesser und 36 Eingriffspunkten. Das Gegenstück zur Zahnscheibe ist der Titan-(!)-Freilauf selbst. Zahnscheibe, Freilauf, Dichtungen lassen sich als Ersatzteil nachkaufen.
Wenn ich LR selbst baue, nutze ich eigentlich immer den Spokomat:
Die Geometrie sorgt für einen großen Lateralen Winkel der Speichen (Lat NDS + Lat DS = Total), das führt meines Verständnisses nach zu seitlich stabileren Laufrädern.
Ranking: Erase Road, DT 240 Classic, DT 350 Classic
Die 2 mm Offset Felge kann 1100 N Vorspannung auf der DS vertragen. Für die NDS bleiben dann jeweils gut über 700 N, sehe ich unkritsch bei allen Naben (keine "Vollentlastung" in irgendeinem angepeilten Betriebszustand). Ranking: DT 350 Classic, Erase Road, DT 240 Classic
Gewicht ist Erase ziemlich on par mit DT 240 EXP. Erase nutzt aber die größeren 6902 Lager, die auch in der DT 350 zum Einsatz kommen. Also das beste aus beiden Welten, wenn man so möchte.
TL;DR: Die Erase sehen gut aus, sind auf dem Papier den DT-Swiss ebenbürtig bis überlegen und mit 280 € für die HR-Nabe konkurrenzfähig.
Wie sieht es in der Praxis aus? Wie ist die Dichtung? Gibt es sichtbaren Verschleiß am Freilaufkörper? Hält die Feder die Spannung?
Ich tagge hier mal ein paar Leute, die laut Suchfunktion Erfahrung mit der Nabe haben könnten.
@Alex0303
@Mikasa
@Taunus86
@waveland
@Geisterfahrer
Ich würde gern einen LR bauen (lassen) mit der folgenden Konfiguration:
VR: Son 28 12 CL, 28 Loch, Sapim CX Ray, Duke World Runner X 25 (2 mm Offset)
HR: Nabe ??? CL , 28 Loch, Sapim CX Ray, Duke World Runner X 25 (2 mm Offset)
Ich hatte kurz silberne Naben und Speichen erwogen, aber den Son 28 12 CL gibt es nur in schwarz (oder bunt). Entsprechend werden Naben, Speichen und Felgen * schwarz.
HR Nabe: Hier war ich mir ziemlich sicher eine neue DT350 bzw. eine alte DT 240s (klassisches Ratchet, kein EXP) zu verbauen. Wird ein Reiserad, Zuverlässigkeit und einfache Wartbarkeit stehen hoch im Kurs.
Problemchen ist: Die neue DT350 ist matt, die alte DT240s gibt es nicht mehr. Der Unterschied ist nicht fatal, aber auch nicht schön.
Beispielbild bei lightbicycle geliehen:
Welche Alternativen gibt es also?
Etwas Recherche und eine Unterhaltung mit einem LR-Bauer haben mich auf ERASE Road V2 Naben gebracht.
Schönes Finish, könnte zu SON passen. Bei den MTBern gibt es einen eigenen Thread dazu.
Wie in der Explosionszeichnung zu sehen, sehr einfach aufgebaut. Man kommt an alle Lager gut ran, sogar das auf der Drive Side (DS). Feder nur einmal auf der Innenseite, Zahnscheibe mit großem Durchmesser und 36 Eingriffspunkten. Das Gegenstück zur Zahnscheibe ist der Titan-(!)-Freilauf selbst. Zahnscheibe, Freilauf, Dichtungen lassen sich als Ersatzteil nachkaufen.
Wenn ich LR selbst baue, nutze ich eigentlich immer den Spokomat:
Die Geometrie sorgt für einen großen Lateralen Winkel der Speichen (Lat NDS + Lat DS = Total), das führt meines Verständnisses nach zu seitlich stabileren Laufrädern.
Ranking: Erase Road, DT 240 Classic, DT 350 Classic
Die 2 mm Offset Felge kann 1100 N Vorspannung auf der DS vertragen. Für die NDS bleiben dann jeweils gut über 700 N, sehe ich unkritsch bei allen Naben (keine "Vollentlastung" in irgendeinem angepeilten Betriebszustand). Ranking: DT 350 Classic, Erase Road, DT 240 Classic
Gewicht ist Erase ziemlich on par mit DT 240 EXP. Erase nutzt aber die größeren 6902 Lager, die auch in der DT 350 zum Einsatz kommen. Also das beste aus beiden Welten, wenn man so möchte.
TL;DR: Die Erase sehen gut aus, sind auf dem Papier den DT-Swiss ebenbürtig bis überlegen und mit 280 € für die HR-Nabe konkurrenzfähig.
Wie sieht es in der Praxis aus? Wie ist die Dichtung? Gibt es sichtbaren Verschleiß am Freilaufkörper? Hält die Feder die Spannung?
Ich tagge hier mal ein paar Leute, die laut Suchfunktion Erfahrung mit der Nabe haben könnten.
@Alex0303
@Mikasa
@Taunus86
@waveland
@Geisterfahrer