• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Moin!

Ich würde gern einen LR bauen (lassen) mit der folgenden Konfiguration:
VR: Son 28 12 CL, 28 Loch, Sapim CX Ray, Duke World Runner X 25 (2 mm Offset)
HR: Nabe ??? CL , 28 Loch, Sapim CX Ray, Duke World Runner X 25 (2 mm Offset)

Ich hatte kurz silberne Naben und Speichen erwogen, aber den Son 28 12 CL gibt es nur in schwarz (oder bunt). Entsprechend werden Naben, Speichen und Felgen * schwarz.

HR Nabe: Hier war ich mir ziemlich sicher eine neue DT350 bzw. eine alte DT 240s (klassisches Ratchet, kein EXP) zu verbauen. Wird ein Reiserad, Zuverlässigkeit und einfache Wartbarkeit stehen hoch im Kurs.

Problemchen ist: Die neue DT350 ist matt, die alte DT240s gibt es nicht mehr. Der Unterschied ist nicht fatal, aber auch nicht schön.

Beispielbild bei lightbicycle geliehen:
1742227477966.png

Welche Alternativen gibt es also?
Etwas Recherche und eine Unterhaltung mit einem LR-Bauer haben mich auf ERASE Road V2 Naben gebracht.

1742227636027.png

1742229486502.jpeg

Schönes Finish, könnte zu SON passen. Bei den MTBern gibt es einen eigenen Thread dazu.
Wie in der Explosionszeichnung zu sehen, sehr einfach aufgebaut. Man kommt an alle Lager gut ran, sogar das auf der Drive Side (DS). Feder nur einmal auf der Innenseite, Zahnscheibe mit großem Durchmesser und 36 Eingriffspunkten. Das Gegenstück zur Zahnscheibe ist der Titan-(!)-Freilauf selbst. Zahnscheibe, Freilauf, Dichtungen lassen sich als Ersatzteil nachkaufen.

Wenn ich LR selbst baue, nutze ich eigentlich immer den Spokomat:
1742229983950.png

Die Geometrie sorgt für einen großen Lateralen Winkel der Speichen (Lat NDS + Lat DS = Total), das führt meines Verständnisses nach zu seitlich stabileren Laufrädern.
Ranking: Erase Road, DT 240 Classic, DT 350 Classic

Die 2 mm Offset Felge kann 1100 N Vorspannung auf der DS vertragen. Für die NDS bleiben dann jeweils gut über 700 N, sehe ich unkritsch bei allen Naben (keine "Vollentlastung" in irgendeinem angepeilten Betriebszustand). Ranking: DT 350 Classic, Erase Road, DT 240 Classic

Gewicht ist Erase ziemlich on par mit DT 240 EXP. Erase nutzt aber die größeren 6902 Lager, die auch in der DT 350 zum Einsatz kommen. Also das beste aus beiden Welten, wenn man so möchte.

TL;DR: Die Erase sehen gut aus, sind auf dem Papier den DT-Swiss ebenbürtig bis überlegen und mit 280 € für die HR-Nabe konkurrenzfähig.

Wie sieht es in der Praxis aus? Wie ist die Dichtung? Gibt es sichtbaren Verschleiß am Freilaufkörper? Hält die Feder die Spannung?

Ich tagge hier mal ein paar Leute, die laut Suchfunktion Erfahrung mit der Nabe haben könnten.
@Alex0303
@Mikasa
@Taunus86
@waveland
@Geisterfahrer

Anzeige

Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
TL;DR: Die Erase sehen gut aus, sind auf dem Papier den DT-Swiss ebenbürtig bis überlegen und mit 280 € für die HR-Nabe konkurrenzfähig.

Wie sieht es in der Praxis aus? Wie ist die Dichtung? Gibt es sichtbaren Verschleiß am Freilaufkörper? Hält die Feder die Spannung?

Ich tagge hier mal ein paar Leute, die laut Suchfunktion Erfahrung mit der Nabe haben könnten.
@Taunus86
Ich bin nach mittlerweile etwas über 7000km weiterhin sehr zufrieden mit den Erase Naben. Da waren auch einige Fahrten bei Nässe und im Winter dabei und bisher sind Lager und Freilauf davon unbeeindruckt. Ich hatte die Kassette lange nicht mehr runter, aber in meiner Erinnerung gab es keine Eindrückungen durch die Kassette am Freilaufkörper.

Ich hatte Anfangs etwas Probleme mit hohem Schleppmoment im Freilauf. Da hatte sich die Dichtung verklemmt...da muss man etwas aufpassen, wenn man den Freilaufkörper de-/montiert. Habe danach die Dichtlippe in radialer Richtung etwas angedrückt und seitdem keine Probleme mehr.

Von mir bisher absolute Empfehlung für die Nabe.

Moin!

Ich würde gern einen LR bauen (lassen) mit der folgenden Konfiguration:
VR: Son 28 12 CL, 28 Loch, Sapim CX Ray, Duke World Runner X 25 (2 mm Offset)
HR: Nabe ??? CL , 28 Loch, Sapim CX Ray, Duke World Runner X 25 (2 mm Offset)

Ich hatte kurz silberne Naben und Speichen erwogen, aber den Son 28 12 CL gibt es nur in schwarz (oder bunt). Entsprechend werden Naben, Speichen und Felgen * schwarz.

HR Nabe: Hier war ich mir ziemlich sicher eine neue DT350 bzw. eine alte DT 240s (klassisches Ratchet, kein EXP) zu verbauen. Wird ein Reiserad, Zuverlässigkeit und einfache Wartbarkeit stehen hoch im Kurs.

Problemchen ist: Die neue DT350 ist matt, die alte DT240s gibt es nicht mehr. Der Unterschied ist nicht fatal, aber auch nicht schön.

Beispielbild bei lightbicycle geliehen:

Welche Alternativen gibt es also?
Etwas Recherche und eine Unterhaltung mit einem LR-Bauer haben mich auf ERASE Road V2 Naben gebracht.

Schönes Finish, könnte zu SON passen. Bei den MTBern gibt es einen eigenen Thread dazu.
Wie in der Explosionszeichnung zu sehen, sehr einfach aufgebaut. Man kommt an alle Lager gut ran, sogar das auf der Drive Side (DS). Feder nur einmal auf der Innenseite, Zahnscheibe mit großem Durchmesser und 36 Eingriffspunkten. Das Gegenstück zur Zahnscheibe ist der Titan-(!)-Freilauf selbst. Zahnscheibe, Freilauf, Dichtungen lassen sich als Ersatzteil nachkaufen.

Wenn ich LR selbst baue, nutze ich eigentlich immer den Spokomat:
Anhang anzeigen 1590839

Die Geometrie sorgt für einen großen Lateralen Winkel der Speichen (Lat NDS + Lat DS = Total), das führt meines Verständnisses nach zu seitlich stabileren Laufrädern.
Ranking: Erase Road, DT 240 Classic, DT 350 Classic

Die 2 mm Offset Felge kann 1100 N Vorspannung auf der DS vertragen. Für die NDS bleiben dann jeweils gut über 700 N, sehe ich unkritsch bei allen Naben (keine "Vollentlastung" in irgendeinem angepeilten Betriebszustand). Ranking: DT 350 Classic, Erase Road, DT 240 Classic

Gewicht ist Erase ziemlich on par mit DT 240 EXP. Erase nutzt aber die größeren 6902 Lager, die auch in der DT 350 zum Einsatz kommen. Also das beste aus beiden Welten, wenn man so möchte.

@Alex0303
@Mikasa
@Taunus86
@waveland
@Geisterfahrer
Die Räder sollen für ein Reiserad sein und Du möchtest in einem Laufrad für Disc je 28 CX-Ray verbauen lassen?

Das würde ich mir noch einmal überlegen. Im Zweifel würde ich eher Stabilität dem Leichtbau vorziehen.

CX-Ray sind für Disc nicht wirklich gemacht und Aero-Speichen auch eher was für die B-Note, als dass sie hier eine Funktion hätten.

Mit ein paar Speichen mehr gibt es dann auch den SON 28 in silber poliert.

Bei diesem Anforderungs-Katalog rate ich meinen Kunden eher zu einem eher "konservativem" Aufbau ohne Chi Chi. Und eher ( absolut ) zugfesteren Speichen, als dünne elastische. Beim Bremsen * geht das gesamte ( beschleunigte) Gewicht in die Bespeichung. Und gelockerte oder gar plastisch verformte bis gerissenen Speichen will man da doch eher nicht haben.

Das von Dir ausgesichte Nabenmaterial ist da sicher in Ordnung. Die Erasure Nabe habe ich selbst zwar auch noch nicht verbaut, aber sie macht einen guten Eindruck, was Dir jetzt auch nicht wirklich hilft.

Oder soll es doch mehr für eine leichte Randonneuse sein, als ein Reiserad mit zusätzlich noch 20kg plus an Gepäck?

@baumhaus

Ich würde den SON als 6-Loch Disc Variante nehmen. Dann kannst du den gut mit einer SRAM * 900 Nabe kombinieren. Die ist glanzschwarz, gut verarbeitet, und bietet die Möglichkeit mit QR und 12x142mm Steckachse montiert zu werden.

Beispiele kannst du dir bei Light Wolf in der Galerie anschauen.

Hallo Forum

Bevor ich neu bestelle.

SUCHE Nippelspanner P&K Lie

Angebote bitte per DN. Danke

Anhänge

• IMG_6920.jpeg
    IMG_6920.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 10
Die Räder sollen für ein Reiserad sein und Du möchtest in einem Laufrad für Disc je 28 CX-Ray verbauen lassen?

Das würde ich mir noch einmal überlegen. Im Zweifel würde ich eher Stabilität dem Leichtbau vorziehen.

CX-Ray sind für Disc nicht wirklich gemacht und Aero-Speichen auch eher was für die B-Note, als dass sie hier eine Funktion hätten.

Bei diesem Anforderungs-Katalog rate ich meinen Kunden eher zu einem eher "konservativem" Aufbau ohne Chi Chi. Und eher ( absolut ) zugfesteren Speichen, als dünne elastische. Beim Bremsen * geht das gesamte ( beschleunigte) Gewicht in die Bespeichung. Und gelockerte oder gar plastisch verformte bis gerissenen Speichen will man da doch eher nicht haben.

Das von Dir ausgesichte Nabenmaterial ist da sicher in Ordnung. Die Erasure Nabe habe ich selbst zwar auch noch nicht verbaut, aber sie macht einen guten Eindruck, was Dir jetzt auch nicht wirklich hilft.

Oder soll es doch mehr für eine leichte Randonneuse sein, als ein Reiserad mit zusätzlich noch 20kg plus an Gepäck?
Das ist ziemlicher Quatsch was du hier schreibst. Im Rennradbereich sind eher 24 Speicher der aktuelle Standard. 28 klingt eher über dimensioniert. Vielleicht kann der Threadersteller auch noch was zu seinem Systemgewicht sagen. Bis 110 kg sicher sind die CX-Ray gute Wahl, auch bei 24 Speichen.

Mavic * Open Pro UST Disc Felge 28 Loch

Gibts was was gegen diese Felge spricht ??

Reifenbreite nur 28-32mm tubeless bei 19mm
Innenbreite...
Soll auf schlechten Asphalt bis befestigte Naturradwege mit Systemgewicht bis zu 120 Kg

Danke für die Rückmeldung.
Gewicht ist 80 kg Fahrer und eher 10 bis 15 kg Gepäck (inkl. Trinkflaschen). Reisad im Sinne auch weiter weg und abgelegene Regionen, aber eher reduziertes Gepäck. Am Rennrad (Felgenbremse, 40 mm Carbonfelge) fahre ich 24 Speichen hinten (CX Ray/Sprint) und vorn 20 Speichen (CX Ray), absolut unauffällig.

Ich mag die flachen Speichen, sowohl zum "Gegenhalten" beim Aufbau als auch die Optik. Gibt es einen technischen Grund der für eine Rundspeiche spricht?

Das heißt deine konkrete Empfehlung wäre für den Anwendungsfall wäre:
  • CX Sprint hinten komplett und vorn CX Sprin/Ray (Sprint auf der Disc-Seite)?
  • Eher 32 als 28 Loch, viel hilft viel?

Das ist ziemlicher Quatsch was du hier schreibst. Im Rennradbereich sind eher 24 Speicher der aktuelle Standard. 28 klingt eher über dimensioniert. Vielleicht kann der Threadersteller auch noch was zu seinem Systemgewicht sagen. Bis 110 kg sicher sind die CX-Ray gute Wahl, auch bei 24 Speichen.
Stimme Dir im Grundsatz zu. Ob 28H überdimensioniert ist, hängt dann vom Gewicht und Einsatzbereich ab.

Zu der Haltbarkeit der CX Ray und den Einwänden des in dieser Frage traditionellen Mitforisten: von Problem der CX Ray mit Scheibenbremsen liest man nix.

Persönlich würde ich bei dem Spannungsdelta (700N zu 1100N) auf jeden Fall belastungsgerecht einspeichen, also vorne links und hinten rechts CX Sprint. Dann sind die Speichen gleichmäßiger gelängt und es sollte länger halten. Stabiler ist es auch noch und die paar Gramm pro Laufrad lohnen sich daher.

Gewicht ist 80 kg Fahrer und eher 10 bis 15 kg Gepäck (inkl. Trinkflaschen). Reisad im Sinne auch weiter weg und abgelegene Regionen, aber eher reduziertes Gepäck. Am Rennrad (Felgenbremse, 40 mm Carbonfelge) fahre ich 24 Speichen hinten (CX Ray/Sprint) und vorn 20 Speichen (CX Ray), absolut unauffällig.

Ich mag die flachen Speichen, sowohl zum "Gegenhalten" beim Aufbau als auch die Optik. Gibt es einen technischen Grund der für eine Rundspeiche spricht?

Bei straight pull Speichen würde ich Dir sofort recht geben: Lieber das x-fache für Speichen ausgeben, als den "nerv" mit dem Gegenhalten.... :D

Und ja, "Viel hilft viel", was in dem Falle eben auch "nur" 32 Speichen wären, alleine wegen der Verfügbarkeit der Teile. Aber in der Regel reicht das auch.

Womöglich reichen auch weniger und dünnere Speichen, aber das ist wieder die Frage, was im "Lastenheft'" steht.

Ach nein, eher im Gegenteil: Es spricht eigentlich nichts für flache Speichen. Von obiger Ausnahme abgesehen.

Bei Scheibenbremsen: Niemals, also wirklich niemals ist es sinnvoll die Speichenstärken in einem Rad zu variieren. Die dickeren Speichen nehmen beim Bremsen * die volle Last auf.

Was im "Normalfall" schon eher fragwürdig ist, ist bei über die Nabe gebremsten Laufrädern komplett daneben.

32 Speichen sind in diesem Setup komplett überdimensioniert. 24 reicht da vollkommen.

Na klar, immer schön den Marketing-Angaben folgen. Oder hast Du sonst etwas vorzuweisen?

Nichts für Ungut, aber ich bekomme den Rotz in schöner Regelmäßigkeit als Reparatur-Fall.

Ich gebe gerne noch einmal zu bedenken, dass die Hersteller konfektionierter Räder nicht den Anspruch haben, dass das Zeug über eine Saison hinaus auch hält. Erst recht nicht, für einen Einsatz, der bei Rennrad-Rädern gar nicht vorgesehen ist.

Man kann eine Menge machen. So ein Speichenrad ist widerständiger , als man glaubt. Aber jede Reduktion hat nun einmal Konsequenzen. Und da hilft am Ende auch kein "Feen-Staub" oder was auch immer für Zaubermittel.

Jemand der infrage stellt ob ein 28 Speichen Rennradlaufrad funktionieren kann ist komplett mit dem Klammerbeutel gepudert.
Also bislang hats Du keinen nennenswerten Beitrag geleistet, der über die Glaubens-Bekenntnisse eines Fan-Boys hinaus reicht. Keine technischen Begründungen und sonst auch nichts. Im Gegenteil zu den meisten anderen hier im Faden, auch wenn wir uns manchmal auch kontrovers in der Wolle liegen. Das ist auch vollkommen in Ordnung so.

Aber von Dir kam einfach nur nur substanzlose Nach-Plapperei.

Also: Vielleicht hast Du ja wirklich etwas beizutragen. Dann nur zu.

Schreibe deine Antwort....
Zurück