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Laufräder Pimpen, Laufräder bauen lassen oder Laufräder kaufen?

Rico_Bln74

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Hallöchen,

mir gefallen meine Laufräder nicht mehr so wirklich. Sind immer noch die Originalen, die beim Kauf 2011 montiert waren. Easton Vista SL.

large_P1010222.JPG
large_P1010223.JPG

Würde die eventuell bei einen Fachman etwas Pimpen lassen. Und da ich ja so auf Blau stehe, würde ich gern blaue Naben haben wollen. (Tune MIG 70 und Tune MAG 170)
tune_mig70_hub_blue.jpg
tune_mag170_blue_campy.jpg
Dann noch blaue Schnellspanner und schwarze Messerspeichen. (ungefähr so wie die bei den Fulcrum Racing Zero)

Nun meine Fragen.

Würde das bei den Easton Vista SL Laufrädern gehen und wäre das vielleicht auch günstiger als wenn ich einen neuen Laufradsatz zusammenbauen lassen würde?
Sowas in der Art: Tune-TSR27 .
http://superlight-bikeparts.de/Tune-TSR27-Tune-LaufradsatzTSR27
Welche blauen Schnellspanner würdet ihr so empfehlen?

Hat die Tune-TSR27 vielleicht einer von Euch? Falls ja, wie sind die so? Wie sind sie im Vergleich mit den Fulcrum Racing Zero einzuschätzen? Die gefallen mir auch ganz gut, außer das da nix blaues dran ist. :D
http://www.cycle-basar.de/Laufraede...ml?force_sid=c63397f34c9667555b56a5f54d31c350

MfG aus Berlin Rico. :bier:
 

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Re: Laufräder Pimpen, Laufräder bauen lassen oder Laufräder kaufen?
Was ich im Netz auf irgendwelchen unscharfen und kleinen Bildern erkennen kann, sind die Eastons ganz normale LR mit 20/24 Speichen (mit J-Bend).

Im Prinzip kannst du da die tune Nabe und Messerspeichen (cx-ray, also keine wirklichen Messerspeichen, sondern in der Mitte breit geklopfte Speichen. "Richtige" Messerspeichen gibts heute kaum noch und benötigen geschlitzte Speichlöcher in der Nabe) einbauen.

Das Hauptproblem dürfte sein einen Laufradbauer zu finden, der dir das macht. Viele weigern sich gebrauchte Felgen zu verarbeiten, weil man nie weiss, was die schon abbekommen haben und es ggf. recht schwierig wird eine gleichmäßige Speichenspannung aufzubauen - das dauert dann länger und die Haltbarkeit des Rades ist nicht so, wie mit einer neuen Felge.

Aber vlt. macht das ja einer für dich.

Kauf die Sachen nicht selber, sondern lass dass den Bauer machen.
1. verdient er ein bisschen daran, und
2. ist er Schuld, wenn was falsch gekauft wurde.

Gibts irgendwo Angaben zum Systemgewicht bis zu dem die tune-Laufräder geeignet sind?
 
Danke erstmal für die Antwort.

Wenn dann würde ich das eh alles von einen Fachmann machen lassen. Kenn nur keinen. :D

max. Fahrergewicht: 110kg (>110 kg mit Competion Speichen)
http://www.tune.de/tune-produkte/tsr-27/

Hier sind doch große Bilder. ;)
http://fotos.rennrad-news.de/f/zy/xt/zyxtx83qbpzb/original_P1010222.JPG
http://fotos.rennrad-news.de/f/nx/wu/nxwudmd0ebcj/original_P1010223.JPG

Also so ne schönen Speichen wie bei den Fulcrum Racing Zero oder ähnliche würden nicht passen? Die sehen ja etwas fetter/breiter aus.

580285-3.jpg
 
Ich kann jetzt leider nicht mit 'ner Liste webshop-links dienen;) nur mit ein paar allgemeinen Gedanken, die Du blöderweise auch noch selber für Dich beantworten musst:
-Willst Du Dir wirklich Aluspeichen antun, nur weil die fett aussehen?
-Wenn Du tatsächlich in einen Satz Tunes investieren möchtest, meinst Du es lohnt, bei den Felgen zu knickern? Abgesehen davon, daß die alten Räder ja zerlegt werden müssten? Ein Mig/Mag Satz liegt so in etwa bei 400,- Ocken. Gute Alufelgen bei ca. 80,- das Paar, mit Luft bis 200,- + Kleingeld.
Mit den Antworten auf die beiden Fragen ist dann klar, ob und was Du bei einem der diversen gut beleumundeten Laufradbauer anfragen kannst.

So als Faustregel, wenns hauptsächlich auf fette Optik ankommt, wirds schwer, den Systemlaufradherstellern paroli zu bieten :D:D:D
 
Hallo Rico,

In einen funktionierenden LRS neue Naben einspeichen zu lassen ist so ziemlich das dümmste Geschäft, das man machen könnte.
Vorausgesetzt, die Felgen sind fehlerfrei und Du findest jemanden, der die gebrauchte Felge neu einspeicht, kostet Dich das den Nabensatz, Speichen, Nippel und den Lohn für einspeichen und zentrieren. Gegenüber einem neuen LRS sparst Du lediglich den Wert der beiden Felgen ein. Ein neuer LRS ist dementsprechend kaum teurer und Du behältst den "alten" komplett funktionsfähigen LRS zurück. Den könntest Du als Ersatz-LRS behalten oder verkaufen.
Mit den blauen Naben sehe ich an Deinem Rad noch ein optisches Problem. Die Farbe der Naben passt nicht genau zu dem Blau an den Rahmendecals und wäre mit dem Blau an den Flaschenhaltern bereits der dritte (ggfs. blaues Lenkerband = der vierte) Blauton. Die ebenfalls blauen Pedale habe ich mal nicht mitgezählt, weil man die während der Fahrt nicht sieht. Dein Rad wird dadurch optisch keinsfalls gewinnen, sondern eher wie der Hauptpreis der Kirmesschießbude wirken.
Wenn Du unbedingt blaue Naben haben möchtest, lasse Dir welche vom Profi passend zum Rahmen lackieren und baue mit Sapim CX-Ray und einer leichten Felge einen leichten und dennoch stabilen LRS auf.
 
-Willst Du Dir wirklich Aluspeichen antun, nur weil die fett aussehen?

Ich möchte keine Carbonspeichen haben, hab ich kein Vertrauen in die. Deshalb Aluspeichen.

-Wenn Du tatsächlich in einen Satz Tunes investieren möchtest, meinst Du es lohnt, bei den Felgen zu knickern? Abgesehen davon, daß die alten Räder ja zerlegt werden müssten? Ein Mig/Mag Satz liegt so in etwa bei 400,- Ocken. Gute Alufelgen bei ca. 80,- das Paar, mit Luft bis 200,- + Kleingeld.

Da bin ich ja noch unschlüssig, ob es ein Satz Tune werden soll oder die Fulcrum Racing Zero. :confused:

So als Faustregel, wenns hauptsächlich auf fette Optik ankommt, wirds schwer, den Systemlaufradherstellern paroli zu bieten :D:D:D

Fette Optik muß nicht sein, aber bissel in blau wär schon schön. ;)
 
Ich möchte keine Carbonspeichen haben, hab ich kein Vertrauen in die. Deshalb Aluspeichen.



Da bin ich ja noch unschlüssig, ob es ein Satz Tune werden soll oder die Fulcrum Racing Zero. :confused:



Fette Optik muß nicht sein, aber bissel in blau wär schon schön. ;)
Das mit den Aluspeichen musst Du selber wissen, ich persönlich halte da nichts von.
Wenn es optisch gut sein soll, muss auch die Farbe passen. Also entsprechend an den Rahmen angepasste Decals, die Du wohl selber bzw. extra machen lassen musst.
An der Stelle würde ich auch auf die blauen Tunes verzichten, das Eloxat wird nicht passen, lieber schwarz oder weiß, den Rest kleben/lackieren.
 
Hallo Rico,

In einen funktionierenden LRS neue Naben einspeichen zu lassen ist so ziemlich das dümmste Geschäft, das man machen könnte.
Vorausgesetzt, die Felgen sind fehlerfrei und Du findest jemanden, der die gebrauchte Felge neu einspeicht, kostet Dich das den Nabensatz, Speichen, Nippel und den Lohn für einspeichen und zentrieren. Gegenüber einem neuen LRS sparst Du lediglich den Wert der beiden Felgen ein. Ein neuer LRS ist dementsprechend kaum teurer und Du behältst den "alten" komplett funktionsfähigen LRS zurück. Den könntest Du als Ersatz-LRS behalten oder verkaufen.
Mit den blauen Naben sehe ich an Deinem Rad noch ein optisches Problem. Die Farbe der Naben passt nicht genau zu dem Blau an den Rahmendecals und wäre mit dem Blau an den Flaschenhaltern bereits der dritte (ggfs. blaues Lenkerband = der vierte) Blauton. Die ebenfalls blauen Pedale habe ich mal nicht mitgezählt, weil man die während der Fahrt nicht sieht. Dein Rad wird dadurch optisch keinsfalls gewinnen, sondern eher wie der Hauptpreis der Kirmesschießbude wirken.
Wenn Du unbedingt blaue Naben haben möchtest, lasse Dir welche vom Profi passend zum Rahmen lackieren und baue mit Sapim CX-Ray und einer leichten Felge einen leichten und dennoch stabilen LRS auf.

Das hab ich mir schon fast gedacht, als ich so die Preise verglichen habe. ;)

Das mit den verschiedenen Blautönen ist schon so ne Sache wa? :D Wurde ja damals schon von einer Person bei meinen blauen Lenkerband bemängelt. :rolleyes:
Alle anderen fanden es schön und passend. :D Haargenau die gleichen Blautöne findet man eh nicht. Und ewig suchen will man ja auch nicht. :confused:
Die Flaschenhalter ok, da könnten mal paar andere ran. ;) Wenn ich welche finde.

Nagut, also entweder einen neuen Laufradsatz von einen Fachmann zusammenbauen lassen oder die Fulcrum Racing Zero. Mal schaun.
 
Das mit den Aluspeichen musst Du selber wissen, ich persönlich halte da nichts von.
Wenn es optisch gut sein soll, muss auch die Farbe passen. Also entsprechend an den Rahmen angepasste Decals, die Du wohl selber bzw. extra machen lassen musst.
An der Stelle würde ich auch auf die blauen Tunes verzichten, das Eloxat wird nicht passen, lieber schwarz oder weiß, den Rest kleben/lackieren.

Könnte sein das die blauen Tunes nicht passen würden. Wär mal schön die Teile Live zu sehen, um sie mal ans Rad zu halten. Fotos können ja täuschen.
Irgendwo hab ich auch mal was gelesen das jemand sich die Naben eloxieren lassen hat. Das wär ja wahrscheinlich auch eine Möglichkeit den passenden Blauton zu finden. Aber kostet dann bestimmt auch wieder bissel was. :confused:
 
Kurze Info, um Missverständnisse zu vermeiden: In den meisten Fällen sind Speichen aus Stahl, Aluspeichen gibt es nur in wenigen Rädern, Carbon auch nur in Einzelfällen.

Jut zu wissen. Danke. :bier:

Bei den Tune TSR27 sinds Edelstahlspeichen und bei den Fulcrum Racing Zero sind es Aluspeichen. Hatte ich nicht weiter drauf geachtet. Wollt halt keine Carbonspeichen haben.
 
natürlich nicht, wäre ja auch schlimm, wenn es nur einen geben würde ;)
Da ich aber öfters in DD bin würde ich mir schon jemanden aussuchen, zu dem ich auch direkten, persönlichen Kontakt haben kann.
 
Das Blau von den Carbon Ti X-Hub sieht auch ganz gut aus. Sind jetzt zwar die MTB-Naben, aber die fürs Rennrad werden wohl genau den gleichen Blauton haben.

Carbon-Ti-X-Hub-MTB-Front-6-Loch-Vorderradnabe_b5.jpg
 
in berlin bauen die leute von der radspannerei, nehmen auch - gegen gebühr - zu verbauende komponenten entgegen.
lagaffe baut sicherlich auch lrs auf, ist für mich rennradkompetenter. ich würde denen mal mit ner teile-wunschliste kommen.
grundsätzlich würde ich mir erst den felgenverschleiß besehen, bevor ich ne teilsanierung statt nem komplett neuen lrs ins auge fasse, dann ist das alles in einem abwasch gemacht.
gibt es nicht auch blaue nippel? komplettiert dann den blauton-salat zwar, aber irgendwie find ich farbige nippel grad witzig.
 
in berlin bauen die leute von der radspannerei, nehmen auch - gegen gebühr - zu verbauende komponenten entgegen.
lagaffe baut sicherlich auch lrs auf, ist für mich rennradkompetenter. ich würde denen mal mit ner teile-wunschliste kommen.
grundsätzlich würde ich mir erst den felgenverschleiß besehen, bevor ich ne teilsanierung statt nem komplett neuen lrs ins auge fasse, dann ist das alles in einem abwasch gemacht.
gibt es nicht auch blaue nippel? komplettiert dann den blauton-salat zwar, aber irgendwie find ich farbige nippel grad witzig.

Der Felgenverschleiß dürfte nicht so groß sein. Rad hab ich im Juli 2011 gekauft.
Haben jetzt vielleicht erst 14000Km runter. Bin letztes Jahr ja 5 Monate fast gar nicht gefahren, wegen meinen Knie. Und dann noch die Winterzeit, da ja auch nicht.

Die blauen Nippel hätte ich dann natürlich auch genommen, wenn schon, denn schon. ;)
 
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