Christian Martens
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moinsen,
da hat mich doch dieses erlauchte Forum an einem lummeligen Sonntag Mittag auf eine KA-Annonce aufmerksam gemacht (nochmals vielen Dank!) und so wurde ich wenige Stunden später Eigentümer eines Rahmensets aus des Meisters Werkstatt.
Die Zusammenhänge zwischen Hugo Rickert und der Fa. Stier werden bekannt sein, der Meister hat wohl ein paar Hundert Rahmen für Fa. Stier gefertigt, die dort unter der Eigenmarke Le Taureau vertrieben wurden. Mehr zu den Le Taureau hier im faden und zu den Rickerts allgemein bitte hier entlang.
Nun bin ich zwar schon Eigentümer des LT aber noch nicht der Besitzer, kann daher vorerst nur mit den Fotos des Voreigners dienen, der hier zumindest mitliest, vielleicht meldet er sich ja auch zu Wort. Weitere Fotos gibt es, wenn der Rahmen hier ist.
Das Rad ist mMn ziemlich patiniert, insbesondere die Verchromung der Kettenstreben sieht übel aus. Am Übergang von Tretlagermuffe zum Unterrohr hat sich auch die braune Pest eingenistet. Nicht schön, aber vermutlich und hoffentlich nichts, was die Struktur gefährdet.
Nun habe ich mir die diversen hier vertretenen Stiere angesehen und festgestellt, dass die irgendwie alle unterschiedlich sind. So gibt des den Aufkleber von Campagnolo sowohl auf der linken oder wie hier auf der rechten Gabelseite. Die Pumpenhalterung (vorne so eine Drahtspitze und kein Blech, hinten nur ein Gnubbel am Sattelrohr) ist untypisch für Rickert, findet sich aber auch am Rahmen von @derArmin. Auch die obere Ausführung der Sattelstreben und die Verchromung sind so, wie bei diesem Rahmen von @derArmin. Dafür findet sich an der Kettenstrebe hier überhaupt keine Lötöse für einen Schaltzug. Die Dekore sind auch unterschiedlich geklebt, hier steht Le Taureau li+re auf dem Oberrohr, dahinter dann Export de luxe, das Unterrohr ist ohne Dekor. Einen Kleber von Nervex könnte man auf den Fotos unten am Sattelrohr vermuten, vielleicht aber auch nicht. Dafür sehe ich (noch) keinen Abdruck der Schelle vom Umwerfer.
Es bleibt also spannend.
Zwei Fragen hätte ich vorab an die erlauchte Gemeinde:
1. Kann man den Rahmen zeitlich genauer einordnen als "frühe 60er"? Nötigenfalls mit welchen Zusatzinformationen?
2. Dann frage ich mich: was mag an dieses Rad für eine Schaltung gehört haben? Zwei Aufkleber von Campagnolo sowie die entsprechenden Ausfallenden (zumindest) hinten sprechen für bella Italia - viele andere Stiere hier werden jedoch französisch geschaltet?!
Zusatzfrage: wenn schon italienischer Chic - eher eine späte Gran Sport oder schon eine frühe Record?
Wegen der weiteren Anbauteile werde ich mich noch hilfesuchend äußern. Auch die Frage nach dem passenden Lenkerband kommt bestimmt - später.
Übrigens später, der Aufbau wird vermutlich etwas länger dauern, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe...
bis denn,
Christian
da hat mich doch dieses erlauchte Forum an einem lummeligen Sonntag Mittag auf eine KA-Annonce aufmerksam gemacht (nochmals vielen Dank!) und so wurde ich wenige Stunden später Eigentümer eines Rahmensets aus des Meisters Werkstatt.
Die Zusammenhänge zwischen Hugo Rickert und der Fa. Stier werden bekannt sein, der Meister hat wohl ein paar Hundert Rahmen für Fa. Stier gefertigt, die dort unter der Eigenmarke Le Taureau vertrieben wurden. Mehr zu den Le Taureau hier im faden und zu den Rickerts allgemein bitte hier entlang.
Nun bin ich zwar schon Eigentümer des LT aber noch nicht der Besitzer, kann daher vorerst nur mit den Fotos des Voreigners dienen, der hier zumindest mitliest, vielleicht meldet er sich ja auch zu Wort. Weitere Fotos gibt es, wenn der Rahmen hier ist.
Das Rad ist mMn ziemlich patiniert, insbesondere die Verchromung der Kettenstreben sieht übel aus. Am Übergang von Tretlagermuffe zum Unterrohr hat sich auch die braune Pest eingenistet. Nicht schön, aber vermutlich und hoffentlich nichts, was die Struktur gefährdet.
Nun habe ich mir die diversen hier vertretenen Stiere angesehen und festgestellt, dass die irgendwie alle unterschiedlich sind. So gibt des den Aufkleber von Campagnolo sowohl auf der linken oder wie hier auf der rechten Gabelseite. Die Pumpenhalterung (vorne so eine Drahtspitze und kein Blech, hinten nur ein Gnubbel am Sattelrohr) ist untypisch für Rickert, findet sich aber auch am Rahmen von @derArmin. Auch die obere Ausführung der Sattelstreben und die Verchromung sind so, wie bei diesem Rahmen von @derArmin. Dafür findet sich an der Kettenstrebe hier überhaupt keine Lötöse für einen Schaltzug. Die Dekore sind auch unterschiedlich geklebt, hier steht Le Taureau li+re auf dem Oberrohr, dahinter dann Export de luxe, das Unterrohr ist ohne Dekor. Einen Kleber von Nervex könnte man auf den Fotos unten am Sattelrohr vermuten, vielleicht aber auch nicht. Dafür sehe ich (noch) keinen Abdruck der Schelle vom Umwerfer.
Es bleibt also spannend.
Zwei Fragen hätte ich vorab an die erlauchte Gemeinde:
1. Kann man den Rahmen zeitlich genauer einordnen als "frühe 60er"? Nötigenfalls mit welchen Zusatzinformationen?
2. Dann frage ich mich: was mag an dieses Rad für eine Schaltung gehört haben? Zwei Aufkleber von Campagnolo sowie die entsprechenden Ausfallenden (zumindest) hinten sprechen für bella Italia - viele andere Stiere hier werden jedoch französisch geschaltet?!
Zusatzfrage: wenn schon italienischer Chic - eher eine späte Gran Sport oder schon eine frühe Record?
Wegen der weiteren Anbauteile werde ich mich noch hilfesuchend äußern. Auch die Frage nach dem passenden Lenkerband kommt bestimmt - später.
Übrigens später, der Aufbau wird vermutlich etwas länger dauern, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe...
bis denn,
Christian