• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau von Rickert Aufbaufaden

Bis ich mich entschieden habe suche ich noch solch einen Campa Schnellspanner für vorn?!
241A31B1-A21E-45C1-AA8E-14363D15D8BB.jpeg
C08967B7-F9C9-4393-9E87-C4F5CE0681CF.jpeg
 
Hier in den Faden auch nochmal das was Onkel Sheldon zum Thema Keile (Cotters) geschrieben hat, zu der Zeit waren die wohl noch öfter in einer Fahrradwerkstatt anzutreffen: https://www.sheldonbrown.com/cotters.html

Kurzfassung: Die Keile müssen mit einer Feile angepasst werden, und sie dürfen nicht mit der Mutter festgezogen werden da es weiches Material ist. Entweder vorzugsweise eine Presse oder ein Hammer und mit größerem Hammer gegenhalten um die Lager zu schonen.
 
Hmm ich glaube ich werde die Pepperpots mit Pivo bleu wählen?
Fundierte Gründe dagegen?
 
kein Problem. ich würde bei einem reinen Straßenrad auch die Pfefferstreuer nehmen :)

EDIT
Man könnte auch alle Speichen eine halbe bis ganze Drehung lockern... dann sollte es geschmeidig über die wiesen gehen ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewiss... werde wohl den Campa/Grünert LRS da er fertig ist bis auf den einen Schnellspanner mal austesten und parallel in Ruhe mal nach nem guten Crossreifen suchen.
Klingt nach nem Plan:-)
 
Das mit den Schellen soll nicht so bleiben, oder ??

MfG Jens

95784b9c-5e73-4983-9a67-28eab092f804-jpeg.567396
 
Schau dir mal den Gegenhalter am UR an, geht wohl nich viel anders :idee:

So schauts aus! Eine Einführige-Stop-Campa gibts nicht und wenn dann nur „falsch“ herum. Einen Anschlag brauch ich aber. Beide Züge müssen rechts laufen, wegen der Anlöttgegenhalter oben!
Eine Führungsschiene oder solch eine Röhrchenlösung um den Zug ohne Hüllenzu verlegen, bringt nichts da komme ich nicht am Sattelrohr herum ohne auf dem Lack herumzuschubbern...

Man kann höchstens den Campa Schellen Gegenhalter links weg-dremeln aber da wollte ich nicht ran. Bei Armin wars auch so gelöst.

@kasitier Keine Ahnung was sich der Hugo dabei gedacht hat, bzw wie er die Zugführung für den Umwerfer gelegt hatte. Die untere Führung für das Schaltwerk ist noch original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück