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Le Taureau von Rickert Aufbaufaden

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So schauts aus! Eine Einführige-Stop-Campa gibts nicht und wenn dann nur „falsch“ herum. Einen Anschlag brauch ich aber. Beide Züge müssen rechts laufen, wegen der Anlöttgegenhalter oben!
Eine Führungsschiene oder solch eine Röhrchenlösung um den Zug ohne Hüllenzu verlegen, bringt nichts da komme ich nicht am Sattelrohr herum ohne auf dem Lack herumzuschubbern...

Man kann höchstens den Campa Schellen Gegenhalter links weg-dremeln aber da wollte ich nicht ran. Bei Armin wars auch so gelöst.

@kasitier Keine Ahnung was sich der Hugo dabei gedacht hat, bzw wie er die Zugführung für den Umwerfer gelegt hatte. Die untere Führung für das Schaltwerk ist noch original.
Must ja nicht den Dremel nehmen kannst ja auch mit der Feile bearbeiten, Hauptsache ab damit. Ich würd so nicht rum fahren. :)

MfG Jens
 
Must ja nicht den Dremel nehmen kannst ja auch mit der Feile bearbeiten, Hauptsache ab damit. Ich würd so nicht rum fahren. :)

MfG Jens

Ach das stört mich jetzt nicht so:) will ja mit nachträglichem Rumfummeln an der Campa Schelle 629 kein Kulturgut zerstören.
Am Sachverhalt das der Schriftzug dann immer noch auf dem Kopf steht würde das auch nichts ändern...:confused::oops:o_O
 
Habe mir gerade mal einige Gedanken zu deiner Kabelführung gemacht.....

#1 Eine weitere 629 oben anbringen direkt über dem Anlötteil.
Das hätte dann den Vorteil, dass Du die linke Unterrohrseite für den Umwerfer nutzen kannst.

#2 Die untere 629 oben anbringen....
Dann unten eine 626 Tunnel & Stop oder die 626/A verbauen.
Auch hierbei kann der Umwerfer von links benutzt werden.
 
Habe mir gerade mal einige Gedanken zu deiner Kabelführung gemacht.....

#1 Eine weitere 629 oben anbringen direkt über dem Anlötteil.
Das hätte dann den Vorteil, dass Du die linke Unterrohrseite für den Umwerfer nutzen kannst.

#2 Die untere 629 oben anbringen....
Dann unten eine 626 Tunnel & Stop oder die 626/A verbauen.
Auch hierbei kann der Umwerfer von links benutzt werden.

Über #1 hatte ich im Vorfeld auch schon nachgedacht aber iwas wird sich der Meister oder Herr Stier dabei gedacht haben.
Für mich hatte ich dann entschieden lieber unten die 629 und die linke Seite frei lassen als das Anlötteil oben obsolet zu machen;-)
So soll es seiner Bestimmung gemäss Verwendung finden :cool:

Aber vielen Dank für die Anregungen. Evtl werde ich sofern sich eine weitere Schelle hier einfinden sollte, die andere Seite doch weggedrehmelt/-gefeilt oder es bleibt so:p
(Never touch a running system)
 
Wo ich mir das nochmals ansehe, brauchst Du an der Stelle denn einen Gegenhalter / Stopper? Ein "Gleiter" reicht nicht?

Wahrscheinlich kommst Du mir sowas in dieser Art hier um das SR nicht herum?
Die lange Seite wäre wiederum auf der falschen Seite.

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Wo ich mir das nochmals ansehe, brauchst Du an der Stelle denn einen Gegenhalter / Stopper? Ein "Gleiter" reicht nicht?

Wahrscheinlich kommst Du mir sowas in dieser Art hier um das SR nicht herum?
Die lange Seite wäre wiederum auf der falschen Seite.

Anhang anzeigen 567526

So isses mit dem Gleiter komme ich nicht ums SR. Armin hatte das genauso gelöst da hatte ich das abgeguckt:)
 
MÖGLICHERWEISE hatte das Rad einen Hebelumwerfer und eine vom Lenker aus gesteuerte "Special Louison Bobet" Schaltung ... das würde zumindest die Gegenhalter am UR oben erklären... auch die genau so unklare Lösung am UR unten mit dem Gewinde ... aber an der Kettenstrebe fehlt dabei wiederum ein angelöteter Gegenhalter ...
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http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7edc32e0-33d5-4521-806b-eb4d89b434f3
 
MÖGLICHERWEISE hatte das Rad einen Hebelumwerfer und eine vom Lenker aus gesteuerte "Special Louison Bobet" Schaltung ... das würde zumindest die Gegenhalter am UR oben erklären... auch die genau so unklare Lösung am UR unten mit dem Gewinde ... aber an der Kettenstrebe fehlt dabei wiederum ein angelöteter Gegenhalter ...
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http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7edc32e0-33d5-4521-806b-eb4d89b434f3

Hatte ich auch schon den Gedanken aber da fehlt eine Öse/Öffnung an der Kettenstrebe:)
 
MÖGLICHERWEISE hatte das Rad einen Hebelumwerfer und eine vom Lenker aus gesteuerte "Special Louison Bobet" Schaltung

Hatte ich auch schon den Gedanken aber da fehlt eine Öse/Öffnung an der Kettenstrebe:)

Den Gedanken hatte ich auch schon habe ihn dann aber wieder verworfen.
Mich würde echt interessieren wie das original mal verbaut war...der Hugo war ja echt ein Tüftler vorm Herrn,
aber daraus werde ich auch nicht Schlau...evtl. wurde das auch von Stier so geordert...
 
Den Gedanken hatte @FSD auch schon geäussert, dass es so bestellt wurde...

Was dachte sich dann Herr Stier dabei?

Ja, die originale Lösung würde mich wahnsinnig interessieren:)

Hat nicht @derArmin als Vorbesitzer mehr Infos? War das deine Idee mit der Schellenlösung unten oder hast du das so vom Erstbesitzer übernommen?
 
ich kann mir gut vorstellen, das des Rätzels Lösung in der Gegend um das angelötete Gewinde zu verorten ist/war ... da war wohl "der Verteiler" montiert ... unten die Umlenkung nach hinten, oben der Anschlag/Stopper für den Umwerfer.

EDIT: da könnte dir jemand mit Erfahrung im Löten von solchen kleinen Speziteilchen sicher was umsetzen ... zBspl. @Knobi ?
 
Zeig doch bitte nochmal die Details von Umwerfer, Anlötteilen und Schellen. Da muss es doch eine einfache und plausible Lösung geben.
Einen andern Umwerfer verbauen vllt.?
 
Hier Details.
Kann mir vorstellen, dass da am „Verteiler“ evtl noch so eine Zug-Stop oben drauf gehört dann wäre das plausibel.

Umwerfer ist ein normaler Gran Sport aus den 50ern da kann man, muss man aber nicht mit Zughülle arbeiten - würde auch ohne gehen.

So schlimm find ichvdas mit der Schelle nun auch nicht:cool:
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Komisch ist nur der Doppelanschlag an der einen Stelle. Wobei das nicht so schlimm ist. Komischer ist nur, wie es weitergeht. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie von da aus ein Umwerfer bedient werden sollte. Zumal eine entspr. Anlöteinrichtung fehlt. Warum sollte man Führungen für die Schaltung anbringen, aber für den Umwerfer nur einen deplatzierten Zuganschlag und sonst keine weitere Führung?
Und wenn der Werfer "normal" von rechts gezogen wird (kann ja sein), dann hätte da ja auch eine Führung sein können, wie fürs Schaltwerk und am Stopper oben.
Komische Konstruktion. Wie hat das nur vorher ausgesehen?
 
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