• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau von Rickert Aufbaufaden

Vor Allem, weil´s den ja auch mit nur linker Seite original von Campa gegeben hat

https://www.ebay.com/itm/Vintage-CA...777599?hash=item1a4fe85bbf:g:F6cAAOSwkV5aUZzZ

Nee, ich brauche den von dir gezeigten mit spiegelverkehrter Anordnung der Anschlag-Löchlein. Wenn ich den so montiere ist das kleine Loch für den Zug unten und das dicke für die Hülle oben - so machts keinen Sinn. Die dicke Öse muss für die Aufnahme der Spirale ja unten sein. Und den gibts nicht von Campa:) und wenn man das mit dem von dir gezeigten so anordnet sitzt der Gegenhalter auf der linken Seite - benötige ihn aber rechts

Da kommt mir wieder die Zugführung von meinem STIER in den Sinn, entweder der Stier oder der Hugo hatten damals schon eigenartige Ideen, weil schaut euch mal die Zugführung bei meinem an.

Vorn schaltet ein suizid Umwerfer, das Schaltwerk wird mit einem Hebel vom Unterrohr aus bedient, bis zum Schaltwerk gibt es nur einen angelöteten Gegenhalter.
DSC_0864 (3).JPG

Um das Tretlager is nix nicht mal abdrücke waren zu sehen, der Vorbesitzer hat den Zug Komplet in einer Hülle verlegt, das musste anders. Ich hab dann so eine Schelle mit Rolle, ich glaube von F&S verbaut. Ein besseres Bild hab ich leider nicht.
DSC_0906 (2).JPG

MfG Jens

Da kommt mir wieder die Zugführung von meinem STIER in den Sinn, entweder der Stier oder der Hugo hatten damals schon eigenartige Ideen, weil schaut euch mal die Zugführung bei meinem an.

Vorn schaltet ein suizid Umwerfer, das Schaltwerk wird mit einem Hebel vom Unterrohr aus bedient, bis zum Schaltwerk gibt es nur einen angelöteten Gegenhalter.
Anhang anzeigen 567758

Um das Tretlager is nix nicht mal abdrücke waren zu sehen, der Vorbesitzer hat den Zug Komplet in einer Hülle verlegt, das musste anders. Ich hab dann so eine Schelle mit Rolle, ich glaube von F&S verbaut. Ein besseres Bild hab ich leider nicht.Anhang anzeigen 567759

MfG Jens

Ja die Rolle kennt man denke ich:-)

Verrückt. Ist genauso ulkig wie der einzelne Gegenhalter für die Kettenstrebe bei mir. Erstens ist der elendig weit weg vom Ausfallende und zweitens, normalerweise nimmt man einen kleinen Tunnel wie bei dir oder 2 Aufnahmen um der Zughülle noch die richtige Richtung mitzugeben. Am Taureau ist eine einzelne kleine Platte Öse. Baut man da die Zugspirale dran geht die in einem riesen Bogen zum Schaltwerk - gruselig sieht das aus. Daher hatte Armin das seinerzeit mit extra Lage Klebeband nach unten gedrückt.
Ich werde da nun wohl eine Kettenstrebenschelle mit 2 Ösen verbauen um das optisch so besser in den Griff zu bekommen.
7679E544-E7F6-4B4B-A2D8-17FF17383A2C.jpeg

Da fällt mir ein: Wie wäre es mit 2 parellelen Rollen an der Halterung am Unterrohr? Ist diese Hülse mit dem Rohr original oder gebastelt?

So jetzt bin ich mit allem zumindest gedanklich durch.

Einzig der Laufradsatz bereitet mir noch Kopfzerbrechen bzw. eher die Reifenfrage…

Richtige Diamanprofil Felgen als Schlauchreifen konnte ich nicht finden. Hier steht Tufo Diamont im Raum, der ist aber einheitlich Schwarz und ich hätte gern eine beige Flanke – nach aktueller Sachlage wäre dann nur der Veloflex Vlaanderen passig (hier stört mich der etwas hohe Preis).
Das wären Schlauchreifen für den LRS Normandy Pepperpot + Pivo bleu Felgen.

Ich frage mich daher ob es nicht geschickter wäre auf Draht-/Faltreifen umzuschwenken wenn die Marktlage hier besser ist. Hier habe ich jedoch Null Ahnung von der Materie.

Im Bestand hätte ich noch einen LRS bestehend aus Campa Nuovo Tipo HF Naben (gestempelt 1964) mit Mavic Module E Felgen. Etwas zu jung fürs 1957er Taureau aber noch im Rahmen denke ich.

Der Nuovo Tipo Satz sollte eigentlich ans Köthke aber hier könnte ich notfalls auch Schlauchreifen fahren, die Marktlage für reine Strassenreifen ist ja glücklicherweise eine etwas bessere als für Crosser.

Was denkt ihr?

Schlauchreifen mit Veloflex Vlaanderen probieren?
Drahtreifen auf Campa Nuovo Tipo / Mavic Module E? Welche Reifen wären zu empfehlen?

Hattest Du eigentlich schon gesagt, was Du mit dem Rad vorhast? In der Stadt fahren oder es als Crosser verwenden? Im letzeren Fall kämen mir noch Schlauchreifen von A. Dugast in den Sinn. Sehen chic / klassisch aus, aber leider auch teuer, aber m.W. gut.

Hattest Du eigentlich schon gesagt, was Du mit dem Rad vorhast? In der Stadt fahren oder es als Crosser verwenden? Im letzeren Fall kämen mir noch Schlauchreifen von A. Dugast in den Sinn. Sehen chic / klassisch aus, aber leider auch teuer, aber m.W. gut.

Ich will damit auf Landstrassen, auf Wegen ausserhalb von Ortschaften also auch Feldwege Schotter Waldwege fahren. Ja Dugast hatte ich im Kopf aber der Preis hindert mich noch und ich habe viele Beiträge gefunden wonach die Teile pannenanfällig sein sollen...

Ich will damit auf Landstrassen, auf Wegen ausserhalb von Ortschaften also auch Feldwege Schotter Waldwege fahren. Ja Dugast hatte ich im Kopf aber der Preis hindert mich noch und ich habe viele Beiträge gefunden wonach die Teile pannenanfällig sein sollen...

Was hälst du von den Reifen https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=22280;menu=1000,4,22,35;page=15, die rollen echt gut.
Wenn du da Interesse hast hätte ich einen LRS mit Campa Naben, Felgen kann ich Rad nicht sagen und eben mit wenig gefahrenen dieser Schlauchreifen. Eventuell erkennst du auf den Bildern was.
PICT0122 (2).JPG

DSC_0037.JPG

PICT0114.JPG

MfG Jens

Was hälst du von den Reifen https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=22280;menu=1000,4,22,35;page=15, die rollen echt gut.
Wenn du da Interesse hast hätte ich einen LRS mit Campa Naben, Felgen kann ich Rad nicht sagen und eben mit wenig gefahrenen dieser Schlauchreifen. Eventuell erkennst du auf den Bildern was.Anhang anzeigen 571736

Anhang anzeigen 571737

Anhang anzeigen 571738

MfG Jens

Die sehen ja echt martialisch aus:-) da müsste ich mal messen ob an den Streben genug Platz wäre...

Nach reichlich hin und her habe ich jetzt die Veloflex Vlaanderen geordert. Irgendwann muss die ja mal jemand testen. Somit fällt die Entscheidung zu Gunsten der Normandy Pepperpots:)

Zurück