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Le Taureau von Rickert Aufbaufaden

Dann mal rasch die Veloflex Vlaanderen auf die Pepperpötte aufgezogen- macht optisch was her. Profil schaut auch gut aus. Den Schriftzug habe ich mit nem Edding auch noch „abgetarnt“
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So laaaangsam gehts weiter.
Räder montiert, Regina Kette und Schaltung eingestellt, den Inbus Sattelklemmbolzen gegen einen „authentischeren“ getauscht, für Schwarze Mafac Hoods (repro Rustines) entschieden und rotes Newbaums Lenkerband gewickelt - von oben und unten und das ganze unter dem Hebel versteckt verklebt.
Sieht so ohne Abschluss immer noch am besten aus.
Und hier noch ein paar „gierige“ Fotos:)
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Gestern Abend als ich dann am Le Taureau fertig war ist mir aufgefallen, dass der Lenker kippelt. Es ist eine 1950er Titan Kombi, mit „Spreizkonus“ (oder wie auch immer man diese Technik nennt, 2 Schlitze im Vorbau – ihr wisst schon was ich meine).

Wenn man sozusagen einen Wiegetritt simuliert.

Nach links und rechts verdrehen geht nicht, alles fest aber der Vorbau kippelt unter Belastung so sehr das es an der Steuersatzabschlussmutter Geräusche macht… und das egal auf welche Höhe ich den Vorbau einstelle.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich werde wenn ich zu Hause bin, erstmal den Lenker wieder demontieren und mal einen anderen Spreizkonus nehmen, evtl. geht der alte nicht tief genug in den Vorbau rein oder ist zu schlank und gibt somit nicht den notwendigen Halt?

Alternativ werde ich mal eine komplett andere Vorbau/Lenkerkombi ausprobieren – evtl ist auch der Vorbauschaft schon etwas zu sehr abgenutzt?!


Den Gabelschaft hatte ich mir beim Einbau der Gabel angeguckt, da gab es mE keine Verdickungen oder schadhafte Stellen.

---ich habe das Thema mal bei "schnell mal eine kleine Bastelfrage" adressiert, da ich doch das Gefühl habe, dass nicht jeder die ganzen Aufbaufäden liest. Aber gewiss viele Meinungen bei der Lösung wichtig sein könnten :-)
 
Also ein nicht perfekt eingestellter Steuersatz + frz Schaftmass am Vorbau... Merde. War ja nur fast fertig.
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Ist wohl Karma das mir sagt „verbau nicht überall Maes Kint Zeugs hol dir mal richtig guten Stoff:-)

So und nü steh ich hier ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Da ich mich zusätzlich beim Probieren gestern etwas vor der Griffweite der Mafacs wunderte... man braucht da ja riesig lange Affenfinger um ordentlich zu Bremsen... könnte man nun verschiedene Optionen wählen. Vermutlich muss das Band ohnehin wieder ab und die Griffe etwas niedriger.

Optionen:
a) passenden Titan Vorbau besorgen einseitig alles abwickeln und ersetzen
b) wenn ohnehin alles runter muss gleich ne andere Kombi verbauen:

c) nur was? Scheeren, da scheinen die Lenker noch rarer als bei Titan. Vorbauten gibts mit 25,4mm könnte man also mit nem einfachen Stahllenker kombinieren?!
d) was wäre zeitgenössisch passend ausser Titan Scheeren?

e) ganz andere Ideen eurerseits?

Hmm bin da aktuell etwas in der Sackgasse
 
Puh....da habe ich ja nochmal Glück gehabt, sah schon ähnliche Probleme auf mich zukommen.
Ich habe gerade mal nachgemessen, oben 22,1 & unten 22......21,9 bei dir ist echt wenig, evtl.
vor der neu Verchromung zu viel geschliffen worden.
 
Also ein nicht perfekt eingestellter Steuersatz + frz Schaftmass am Vorbau... Merde. War ja nur fast fertig.
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Ist wohl Karma das mir sagt „verbau nicht überall Maes Kint Zeugs hol dir mal richtig guten Stoff:)

So und nü steh ich hier ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Da ich mich zusätzlich beim Probieren gestern etwas vor der Griffweite der Mafacs wunderte... man braucht da ja riesig lange Affenfinger um ordentlich zu Bremsen... könnte man nun verschiedene Optionen wählen. Vermutlich muss das Band ohnehin wieder ab und die Griffe etwas niedriger.

Optionen:
a) passenden Titan Vorbau besorgen einseitig alles abwickeln und ersetzen
b) wenn ohnehin alles runter muss gleich ne andere Kombi verbauen:

c) nur was? Scheeren, da scheinen die Lenker noch rarer als bei Titan. Vorbauten gibts mit 25,4mm könnte man also mit nem einfachen Stahllenker kombinieren?!
d) was wäre zeitgenössisch passend ausser Titan Scheeren?

e) ganz andere Ideen eurerseits?

Hmm bin da aktuell etwas in der Sackgasse
Das ist bescheiden, aber wohl auch der damaliger Fertigungstoleranzen geschuldet...

Ich würde ja als Alternative einen anderen Titan vorschlagen... alternativ aus der Zeit gäbe es noch Ambrosio Alu oder Cinelli Stahl... die sind Teuer, weißte :p

Aber Lenker für Scheeren... hat der nicht auch 27? Da geht immer der DDR Bügel und die gibt's wie Sand am Meer, weil von den 50ern bis 80ern fast identisch hergestellt... Und es gibt 42er Breite :cool: und Klassisch schaut er auch aus...
 
Das ist bescheiden, aber wohl auch der damaliger Fertigungstoleranzen geschuldet...

Ich würde ja als Alternative einen anderen Titan vorschlagen... alternativ aus der Zeit gäbe es noch Ambrosio Alu oder Cinelli Stahl... die sind Teuer, weißte :p

Aber Lenker für Scheeren... hat der nicht auch 27? Da geht immer der DDR Bügel und die gibt's wie Sand am Meer, weil von den 50ern bis 80ern fast identisch hergestellt... Und es gibt 42er Breite :cool: und Klassisch schaut er auch aus...

Scheeren gibt es wohl 27 und 25,4 so ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht. Es ginge ja auch Grünert (wobei es hier wohl mehr 22,0er als 22,2 er geben soll - aber für Diamant bist du eher der Experte!) oder Elsner Stahl aber die scheinen ähnlich rar... ach immer diese Luxusprobleme
 
So... werde meine Augen mal nach einer Scheeren Kombi offen halten - Tipps, Hinweise, Angebote immer gern willkommen:D;)
 
Scheeren gibt es wohl 27 und 25,4 so ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht. Es ginge ja auch Grünert (wobei es hier wohl mehr 22,0er als 22,2 er geben soll - aber für Diamant bist du eher der Experte!) oder Elsner Stahl aber die scheinen ähnlich rar... ach immer diese Luxusprobleme
Ja, Grünert und Elsner zu 99% 22er. Und einen Elsner in schön zu bekommen ist auch so eine Sache :rolleyes:
 
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