• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leak in Story vom GP Monaco: Fährt Valtteri Bottas das neue Canyon Aeroad?

Anzeige

Re: Leak in Story vom GP Monaco: Fährt Valtteri Bottas das neue Canyon Aeroad?
Irgendwie wäre das ganze ein merkwürdiges Update fürs Aeroad. Die Unterschiede scheinen sich ungefähr auf dem Niveau zu belaufen wie beim 22er Update, das ja eigentlich nur ein Problem beseitigt hat... Wüsste jetzt nicht, ob das ganze es rechtfertigen würde, ein neues Bike zu kaufen;) Oder kann es sein, dass hier nur schonmal Teile ans alte Aeroad geschraubt wurden, um diese zu testen und der neue Rahmen, dann noch kommt?
 
Ob er damit auch beim großen Preis von Monaco an den Start geht? 😜
 
Sieht nach nem Standard Aeroad mit Sonderlackierung aus, der einzige Unterschied ist das Rahmendreieck unter dem Sattel und diese beiden "Ausführungen" sieht man aber immer auch im Onlineshop...
Canyon und Cube haben da gute Aerbikes am Start, auch wenn beide schon nen ordentlichen Bart haben :D
 
Sieht nach nem Standard Aeroad mit Sonderlackierung aus, der einzige Unterschied ist das Rahmendreieck unter dem Sattel und diese beiden "Ausführungen" sieht man aber immer auch im Onlineshop...
Dieses Dreieck ist schon seit dem letzten Update dabei. Ist also nichts neues. Wäre vielleicht sinniger gewesen bei dem Vergleichsbild unten im Artikel das aktuelle Modell zu zeigen und nicht das Modell mit alter klemmung🤷‍♂️ Cockpit und Gabel sehen aber schon ein wenig anders aus und die Sattelstütze möglicherweise etwas schmaler... Was aeroad abzuspecken ergibt für mich aber irgendwie keinen Sinn. Ich hätte erwartet, dass das aeroad nochmal aerodynamischer gestaltet wird, aber nicht mehr zum Allrounder wird, da es ja das ultimate gibt.
Canyon und Cube haben da gute Aerbikes am Start, auch wenn beide schon nen ordentlichen Bart haben :D
Ist ja letztlich egal, solange man immer noch die meisten neuen Bikes was die Werte angeht, schlägt😂 Im Zweifel würde ich auch ein 10 Jahre altes Bike kaufen, wenn es besser als ein colnago ist, was die reinen Werte angeht...
 
Obwohl mich das Video nicht restlos überzeugt, sieht es eventuell nach nem weiteren "Facelift" aus.

Chapeau Canyon, so nutzt man vorhandene Formen über Jahre und vielleicht sogar Jahrzehnte, nur mit kleinen Modifikationen :D
Aber warum komplett ändern, wenns immer noch Top Werte hat.

Andererseits sieht die Gabel immer noch sehr schlank aus, wobei der Trend da ja eher zu breiteren Gabelscheiden geht.. schlanke Gabel und schlankerer Seatpost machen Gewicht weg...

Vielleicht ist das auch nur ein neues Endurance Bike :D
Denn bei nem neuen Aeroad hätte ich jetzt eher auf ein Design nach den neuen Regeln getippt, ala Aerfast 4/5 oder Pride 2
 

Ab 4:54 sieht man die Details. Mich wundert es das kein UDH Schaltauge verbaut ist. 1x13 Setups mit der neuen Red XPLR Transmission, die schon mehrfach bei Unbound Gravel zu sehen war, sind mit dem Bike somit schon mal nicht möglich. Das neue Madone (am Anfang des Videos zu sehen) hat hingegen UDH.
 

Ab 4:54 sieht man die Details. Mich wundert es das kein UDH Schaltauge verbaut ist. 1x13 Setups mit der neuen Red XPLR Transmission, die schon mehrfach bei Unbound Gravel zu sehen war, sind mit dem Bike somit schon mal nicht möglich. Das neue Madone (am Anfang des Videos zu sehen) hat hingegen UDH.
Die 1x-Setups von Sram, die man für die Straße sieht, sind aber doch weiterhin 1x12, oder? Dann ist das UDH-Schaltauge ja egal. Von daher sieht man bei Canyon vielleicht schlicht keinen Grund, den Rahmen dahingehend anzupassen.
 
Die 1x-Setups von Sram, die man für die Straße sieht, sind aber doch weiterhin 1x12, oder? Dann ist das UDH-Schaltauge ja egal. Von daher sieht man bei Canyon vielleicht schlicht keinen Grund, den Rahmen dahingehend anzupassen.

Mit der 13 fach Gruppe hat man aber noch eine größere Bandbreite (10-46). Wenn man sich die Detailbilder so ansieht, sieht es stark nach der Abstufung der 10-36 Kassette aus + das 13. 46er Ritzel. Das Ganze mit einem großen 1x Aeroblatt könnte für viele (auch im Profisport) interessant sein.
 
Oh, die Sache mit dem Hinterbau und vorne der nun viel größere Abstand Hinterkante Gabel zubVorderkante Unterrohr, das ist wirklich sehr unzweindeutig.

Dass es nicht “wir haben das Rad neu erfunden“ schreit wie beim Wechsel von gen1 auf gen2, das bedeutet einfach nur dass Normalität herrscht. Fantasiewinkel und -kurven überlässt man besser den Italienern. Ob am Lenker ein refresh des bestehenden Systems ist (“Svhaftvorbau 2.0“) oder etwas völlig neues?
 
Mit der 13 fach Gruppe hat man aber noch eine größere Bandbreite (10-46). Wenn man sich die Detailbilder so ansieht, sieht es stark nach der Abstufung der 10-36 Kassette aus + das 13. 46er Ritzel. Das Ganze mit einem großen 1x Aeroblatt könnte für viele (auch im Profisport) interessant sein.
Nunja, ich vermute einfach mal, dass 1x12 für die Szenarien im Profisport, wenn das ganze mal genutzt wird, ausreicht. Dann passen die Mechaniker das ganze exakt auf den kurs an und gut ist; 1x13 rettet einen da im Zweifel auch nicht. Das Mehrgewicht spart man sich dann einfach. Bis 1x im Hobbysegment auf der Straße ankommt, dauert es wohl noch etwas;)
Oh, die Sache mit dem Hinterbau und vorne der nun viel größere Abstand Hinterkante Gabel zubVorderkante Unterrohr, das ist wirklich sehr unzweindeutig.
Mal ehrlich, wenn einem die Magazine das ganze nicht so serviert hätten, wäre das kaum einem aufgefallen;) Im Vergleich zum letzten großen Update 2020 sind die Unterschiede schon recht unscheinbar.
Ist aber scheinbar wirklich ungefähr das Teil, dass vdP schon 2022 mal gefahren ist:
1717361968579.png
https://www.cyclingnews.com/news/mathieu-van-der-poel-spotted-on-new-canyon-race-bike/

Sind ja genau die kleinen Abweichungen an der Front und am Hinterbau, die es eben nicht ins kleinere Update der Klemmung geschafft haben, aber jetzt scheinbar dabei sind.
 
Zurück
Oben Unten