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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

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Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Verstehe, lieber X-x Räder zurücksenden und Fehlerursachen mit dem Konjunktiv ausschließen, als sich irgendwo mal für 10 Minuten einen LRS auszuleihen und den Fehler faktisch auszuschließen.

Viel Erfolg.
Sich generell mal auf systematische Fehlersuche machen…
Dass Canyon da mitspielt. Unverständlich. Was da an CO2 und Ressourcen verblödelt wird. Und ich bin eigentlich kein „Grüner“ 😉.
 
Wo sollte ich bitte einen LRS herbekommen?

Aber sonst echt tolle Idee: Wenn du mir einen ausleihen kann, würde ich ihn sehr gern testen. Bitte PN für den Versand bzw. die Abholung in Berlin. Gern zahle ich sämtliche Versandkosten bzw. hole selbst ab.


Langfristig hat Canyon da zu verdienen, wenn ich ein Bike behalten werde, wozu ich mittlerweile trotz des Problems tendiere.

Schlimmstenfalls gelangen die Bikes (die übrigens in absolut neuwertigem Zustand und völlig sauber zurückgegeben wurden; hier bin ich sehr sorgfältig und penibel gewesen) ins Outlet und könnten für einen geringfügig reduzierten Preis verkauft werden, auch z.B. wenn in der nächsten Seasons die Bikes ausverkauft sein werden; oder der Outlet-Preis könnte der aktuelle OVP sein, falls die Bikes mehr als jetzt kosten sollten, was eigentlich Canyon mir gegenüber irgendwie bereits angedeutet hat.

Mit anderen Worten: Wie ich das sehe, hat Canyon nichts zu verlieren, sondern nur etwas zu gewinnen.

Zur Umweltfrage: Kapitalismus und Umwelt kollidieren miteinander, tut mir Leid für die "Grünen".
Welches Modell hast Du eigentlich bestellt mit welcher Schaltung und Laufrädern...
 
Dass du es so machst kann ich ja noch ein bisschen verstehen, auch wenn ich selbst nicht den Nerv dafür hätte. Wenn man Premium zahlt will man auch ein fehlerfreies Produkt.

Aber ich kann überhaupt nicht verstehen dass Canyon stumpf Kisten rausschiebt anstatt spätestens beim 2. Rad mal den Fehler zu suchen und zu beheben. Ich mein die knackenden Teile kommen dann einfach so ins Outlet und dann ärgert sich der nächste?
 
Ich hatte bei den ersten 3 Bikes noch Ferien und daher sowohl Zeit als auch Nerven. Doch jetzt habe ich weder-noch und deshalb keine Möglichkeit mehr, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Außerdem habe ich einfach die Motivation verloren.

Das Bike konnte ich bis jetzt wetter- und zeitbedingt leider nur 1x kurz fahren. Ich werde noch schauen, ob ich es schließlich trotzdem behalten würde, wenn alles Andere einwandfrei sein sollte, was meinem ersten Eindruck nach der Fall gewesen ist. Wie gesagt, das Problem kommt gelegentlich, eher selten und nur bei einem ersten Antreten und sonst niemals während der normalen Fahrt vor. Oder ich schicke es zurück und kaufe es erst irgendwann nächstes Jahr.


Ja, das verstehe ich auch nicht. Ich habe auch sehr lange mit einem Canyon-Mechaniker aus einem höheren Level telefoniert und Canyon möchte trotzdem (noch?) nichts unternehmen. Es ist auch nicht möglich, dass ein Bike zunächst von Canyon getestet und mir dann zugeschickt wird. Canyon meinte:

1. Bike kaufen -> fahren und testen -> ggf. Service Partner, behalten oder zurückgeben
2. Nach Koblenz gehen -> Bike kaufen -> dort fahren und testen -> ggf. der Canyon-Mechaniker behebt den Fehler -> zurück nach Berlin

Beide Lösungen sind natürlich unzufriedenstellend.
Der günstige Preis kommt eben genau durch die Einsparung beim Service und Vertriebspartner zustande.

Ich würde jetzt:
0. Sattelstütze wirklich nicht das Problem? tritt das auch im Stehen auf?
1. selbst oder in der Werkstatt: Kurbel ausbauen, Tretlager nochmal nachziehen und sichergehen, dass das Lager wirklich sauber anliegt. Kurbel korrekt einbauen + anziehen.
2. Pedale + Laufradsatz von einem Radkumpel leihen
3. wenn nix hilft zurück und vom Rad verabschieden. Nächstes Jahr die gleiche Odysse zu starten wäre Wahnsinn xD
 
Ja, ganz, ganz sicher. Denn es geht nicht nur um ein Geräusch, sondern auch um eine Art "Stocken", "Abhacken" der Pedalumdrehung zwischen 12 Uhr und 3 Uhr, also eben in der Phase des Antretens, woraus das Geräusch resultiert, sobald das Stocken freigelassen wird und das fließende Pedalieren fortgeführt wird.


Das würde mich insgesamt mehr Zeit und Stress kosten, als das Bike zurückzugeben und ein neues zu kaufen. Aber ja, das wäre eine Lösungsmöglichkeit.


Ich hatte bereits 2x neue Pedale mit Cleats. LRS ist eine noch offene Option, ich weiß nur nicht, wo ich ihn finden kann, da mein Dura Ace 12-Fach ist.


Vom Rad verabschieden weiß ich wirklich nicht. Gleichwertige Alternativen würden mindestens 4000-5000€ mehr kosten. Und ja, die Gefahr, dass nächstes Jahr das Problem noch vorhanden sein wird, ist ziemlich groß. Was ist denn, wenn sonst irgendwelche Mängel auftreten? Wenn der Preis tatsächlich teuerer wird, wie Canyon irgendwie angedeutet hat? Etc. Daher überlege ich, dieses Bike einfach zu behalten, wenn es sonst wirklich in Ordnung ist.


Ich habe die Lage im Outlet u.a. dieses Jahr beobachtet und wie ich das sehe, verkauft Canyon sämtliche Bikes – zumindest verschwinden Sie aus dem Outlet…
Sind 10 Minuten Arbeit. man braucht auch nur das Shimano Kurbeltool (2-3€) und das Presswerkzeug (25€). Ein guter Drehmomentschlüssel + Fett nehme ich mal als vorhanden an.
zum LRS. Irgendein LRS mit 12-fach Shimano Kassette reich doch...
 
Ich habe die Lage im Outlet u.a. dieses Jahr beobachtet und wie ich das sehe, verkauft Canyon sämtliche Bikes – zumindest verschwinden Sie aus dem Outlet…
Ja, aber in Summe ca. 3.000 EUR weniger VK bei deinen drei Retouren. Plus die Kosten für die Retourenabwicklung und Aufbereitung. Plus die Kosten für das sehr lange Gespräch mit dem Mechaniker aus einem höheren Level. Damit liegst du über dem Deckungsbeitrag deines Rades.

Ich werte das aber gar nicht, bin nur verblüfft, dass Canyon so agiert und dich sogar auffordert, weiter so zu verfahren.
 
Ehrlich gesagt habe ich über diese Lösung nicht wirklich nachgedacht. Aber so betrachtet ergibt sie schon Sinn und es würde sich lohnen, sie zu probieren.

Könntest du mir vielleicht genau sagen, welche Werkzeuge von Shimano genau benötigt werden? Sicherlich das: https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/shimano/WP-Y13098255.html, oder? Sonst?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelmontage-Werkzeug-TL-FC16-p5571/

https://www.bike-components.de/de/3...werkzeug-fuer-GXP-24-mm-30-mm-und-DUB-p77521/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Premium-Fett-p87330/

Die Kontaktflächen z.B. der Steckachse kann man auch mit wenig Fett behandeln.
 
Ich finde den Lenker optisch echt nicht schön. Alternativen dazu gibt es wahrscheinlich nicht wirklich oder? Wäre es doch nur der Lenker vom Ultimate.
 
Das Token Innenlager vielleicht nicht zu doll nachziehen.

Bild von weightweenies.

Please check your bottom brackets on the Aeroad SLX (Token Lite). My bottom bracket was destroyed after 1,500 km. The crank went inside, and I scratched the cover plate. I wrote a message to the Token, and they told me it was a bigger issue and that they had received many messages about this problem. It seems the mechanics in Koblenz may have used too much force during installation, causing a small crack in the plastic. Canyon reacted very quickly, and the day after my message, I received a response about a refund for replacing the bottom bracket.

1728049165779.png
 
Servus, spannender Thread. Ich will/wollte mir eigentlich im Frühjahr das Aerroad CFR/ Shimano als Dienstrad holen. Aber gerade aus diesem Grund sollte es ein fehlerfreies Produkt sein. Irgendwie is die Vorfreude gerade extrem gedämpft.

Nach dem Paket Ping Pong wäre ich schon - in letzter Instanz- nach Koblenz gefahren um das Problem zu lösen oder den Karren gleich dort zu lassen. Trotz 500 km Anreise.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden - ob das Problem behebbar ist.

Viele Grüße
David
 
Hätte da was und auch noch 2700€ günstiger ;)
Cube Litening Aero c68x SLT

https://www.cube.eu/de-de/cube-litening-aero-c-68x-slt-solareclipse-n-carbon/827300
Um mal gleich anzuecken.
Das Canyon hat aber nun einmal die leicht besseren Aero Werte. Zudem reden wir hier locker über ein Mehrgewicht von einem knappen Kilo. Das sind Welten. Selbst ein gleichteures CF SLX ist das bessere Rad.

Darüber hinaus ist unstrittig, dass DT Swiss Laufräder höherwertiger sind als Newmen.
 
Um mal gleich anzuecken.
Das Canyon hat aber nun einmal die leicht besseren Aero Werte. Zudem reden wir hier locker über ein Mehrgewicht von einem knappen Kilo. Das sind Welten. Selbst ein gleichteures CF SLX ist das bessere Rad.

Darüber hinaus ist unstrittig, dass DT Swiss Laufräder höherwertiger sind als Newmen.
Naja ich glaube das eine Watt (206 zu 207 laut Tour) merkst du nicht. Das Litening Aero SLT wiegt 7,3 kg, was wiegt denn das Aeroad? Außerdem glaub ich nicht, dass die Laufräder von DT Swiss viel besser sind, gerade die neuen Newmen Laufräder sind spitze, auch laut Test, und haben 1360g bei einer 60/66er Felgenhöhe das ist mal eine Ansage! Gesamtpreis ist auch 2700€ günstiger bei 200g Mehrgewicht, weil Canyon 50/50er Felgenhöhe verbaut und dadurch Gewicht spart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube das eine Watt (206 zu 207 laut Tour) merkst du nicht. Das Litening Aero SLT wiegt 7,3 kg, was wiegt denn das Aeroad? Außerdem glaub ich nicht, dass die Laufräder von DT Swiss viel besser sind, gerade die neuen Newmen Laufräder sind spitze, auch laut Test, und haben 1360g bei einer 60/66er Felgenhöhe das mal eine Ansage! Gesamtpreis ist auch 2700€ günstiger bei 200g Mehrgewicht, weil Canyon 50/50er Felgenhöhe verbaut und dadurch Gewicht spart ;)
das einzigst nervige beim Cube sind doch die Reifenfreiheit (28 mm) und dir grobschlechtigen Übergänge beim Lenker und Sattelstütze am Rahmen. + Shimano Schätzpowermeter, betrifft aber auch das Canyon.

Sonst wäre auch auch mein nächstes Rad geworden. Vermutlich wird bei der nächsten Modellfplege das behoben sein.
 
das einzigst nervige beim Cube sind doch die Reifenfreiheit (28 mm) und dir grobschlechtigen Übergänge beim Lenker und Sattelstütze am Rahmen. + Shimano Schätzpowermeter, betrifft aber auch das Canyon.

Sonst wäre auch auch mein nächstes Rad geworden. Vermutlich wird bei der nächsten Modellfplege das behoben sein.
Das mit der Reifenfreiheit stört mich echt nicht, fahre max 28mm breite Reifen, wobei die neuen LRS von Newmen eine größere Maulweite haben anstatt 18mm jetzt 22mm, somit trägt der Reifen etwas mehr auf. Übergang beim Lenker ist echt Geschmackssache, da gebe ich Dir recht, wobei mittlerweile stört es mich nicht mehr, habe mich dran gewöhnt :) Shimano ist halt auch so ne Sache mit dem Powermeter, werden die am CFR auch verbaut?
 
Servus, spannender Thread. Ich will/wollte mir eigentlich im Frühjahr das Aerroad CFR/ Shimano als Dienstrad holen. Aber gerade aus diesem Grund sollte es ein fehlerfreies Produkt sein. Irgendwie is die Vorfreude gerade extrem gedämpft.

Nach dem Paket Ping Pong wäre ich schon - in letzter Instanz- nach Koblenz gefahren um das Problem zu lösen oder den Karren gleich dort zu lassen. Trotz 500 km Anreise.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden - ob das Problem behebbar ist.

Viele Grüße
David
Der Austausch des Innenlagers ist echt kein Aufwand. Ein neues DA Lager kostet EUR 25-30 (das wiegt auch nur etwas über 50 g, dürfte also leichter als das Token sein). Wenn Du das Aeroad möchtest, würde ich es nicht daran scheitern lassen. Da sind sogar die Fahrtkosten höher. Manche tauschen das Lager auch sofort aus, weil sie unbedingt ein Keramiklager wollen.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-bb92-41b-hollowtech-ii-press-fit-innenlager
 
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