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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

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Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Irgendwas ist da mal zumindest merkwürdig und als Hannoveraner würde ich mich auch auf den Weg zu RadRace nach HH machen (Edit: ich würde direkt über sie ausliefern lassen und mir noch nen Fischbrötchen reinschieben, oder im Sommer gleich vom Shop Heimradeln)
 
Wenn bei mir was knackt, reinige ich erstmal die Cleats und die Unterseite der Sohle.
War schon mehrfach die Ursache.
Was zwischen Cleats und Sohle an Dreck passt, ist schon verwunderlich.
 
Also ich bin derjenige, welcher die Bewertung auf der Canyon Seite mit dem knacken bei jedem Tritt abgegeben hat. Soweit, so gut. Nächste Woche habe ich Werkstatttermin bei einem Canyon servicepartner diesbezüglich. Das knacken tritt nicht ständig, sondern lediglich bei Anstiegen mit Druck auf der Pedale auf und zwar bei jeder kurbelumdrehung und immer im Rythmus gleich. Das nervt total und das möchte ich auf jeden Fall korrigiert haben. Gefühlt kommt es aus dem Tretlager, oder der Kurbel. Alles andere habe ich bereits selber neu gefettet und neu angezogen. Ich fahre seit 15 Jahren RR und warte meine Räder selber, also kein Anfänger was das Thema betrifft. Das Canyon nicht die Original Shimano Tretlager verbaut, könnte vielleicht ein Ansatzpunkt sein.
 
Also ich bin derjenige, welcher die Bewertung auf der Canyon Seite mit dem knacken bei jedem Tritt abgegeben hat. Soweit, so gut. Nächste Woche habe ich Werkstatttermin bei einem Canyon servicepartner diesbezüglich. Das knacken tritt nicht ständig, sondern lediglich bei Anstiegen mit Druck auf der Pedale auf und zwar bei jeder kurbelumdrehung und immer im Rythmus gleich. Das nervt total und das möchte ich auf jeden Fall korrigiert haben. Gefühlt kommt es aus dem Tretlager, oder der Kurbel. Alles andere habe ich bereits selber neu gefettet und neu angezogen. Ich fahre seit 15 Jahren RR und warte meine Räder selber, also kein Anfänger was das Thema betrifft. Das Canyon nicht die Original Shimano Tretlager verbaut, könnte vielleicht ein Ansatzpunkt sein.
Kurbel mal rausgemacht und Tretlager nachgezogen? Ärgere mich gerade direkt ein neues Tretlager verbaut zu haben, ohne mal nur nachzuziehen. VG
 
Was kann man bei einem Pressfit Innenlager nachziehen?
Das ist pseudo-pressfit wie ich es mal nennen würde. Wird per Innenlagerwerkzeug eingeschraubt, statt mit dem Shimano-Presswerkzeug. Das Bild sollte selbsterklärend sein:

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Bei FB-Rädern liegt dieses Symptom meistens an schlecht sitzendem Schnellspanner. Insbesondere auch dann wenn es sich ganz sicher so anhört als ob es vom Tretlager kommt. Möglicherweise hat dieses Phänomen den Wechsel in die Neuzeit besser bewältigt als man meinen sollte? Könnte es vielleicht sein dass die Steckachse etwas beherzter festgezogen werden möchte, oder doch nicht ganz so trocken an den Kontaktflächen? (an sich bin ich ein Freund der trockenen Schraube, aber wenn der Kontakt zwischen Achse und Rahmen früher mit etwas Fett ruhiggestellt werden konnte, dann vielleicht auch heute...)
 
Das ist pseudo-pressfit wie ich es mal nennen würde. Wird per Innenlagerwerkzeug eingeschraubt, statt mit dem Shimano-Presswerkzeug. Das Bild sollte selbsterklärend sein:

Anhang anzeigen 1504827
Alles klar. Wusste nicht das es ein solches Lager ist. Dachte es wäre ein normales Shimano Pressfit Innenlager.

Entweder nachziehen oder das Teil austauschen.
 
CF SLX hat das in sich geschraubte Token und beim CFR sollte das CeramicSpeed Pressfit drin sein.
 
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