• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leboncoin.fr - Bin ich zu doof?

sauberli

Schrauberzeremonien-meister
Registriert
22 Juni 2009
Beiträge
291
Reaktionspunkte
131
Ort
dem westlichen Umland von Berlin
Hallo,

wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit leboncoin.fr habt. Ich habe nun schon mehrfach versucht, dort Verkäufer über die integrierte Message-Funktion anzuschreiben und dabei auch noch meine (rudimentären) Frazösischkenntnisse eingesetzt, aber überall keinerlei Reaktion. Muß man die Leute anrufen oder liegt‘s einfach nur an der Urlaubszeit in Frankreich oder was?

Danke!
Steffen
 

Anzeige

Re: Leboncoin.fr - Bin ich zu doof?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von I_Malnat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach meiner Erfahrung funktioniert das sehr gut, ich mache das auch nur schriftlich und habe zu 80-90% eine Antwort.
Aber la rentrée ist frühestens nächsten Montag... vielleicht noch ein paar Tage Geduld.
 
Ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Von totalem Ignorieren meiner Anfrage bis zu angeregtem Austausch war alles drin!

Grundsätzlich gilt, dass man sinnvollerweise in französisch kommuniziert (Deepl!) und sich bezüglich der Bezahlung auf Überweisung oder PayPal einlassen sollte.

Häufig wollen Anbieter nur mit "la poste" versenden, was extrateuer ist; besser ist Mondial Relay, womit sich aber nicht jeder Anbieter auskennt. Ich hatte mal einem Verkäufer den passenden Tarif und die nächstgelegene Filiale benennen müssen, dann aber klappte auch das.

Gelegentlich habe ich jedoch den Eindruck, dass Anbieter vor nicht französischen Anfragen zurückschrecken und den vermeintlichen Mehraufwand fürchten; dann wird lieber gar nicht geantwortet.

Manchmal wird explizit darauf hingewiesen, dass man bitte nur telefonisch anfragen möge, da bin ich dann auch raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier noch mal nachfragen. Aus einer Nachfrage bei LBC hat sich ergeben, dass sie offenbar die IPs der Nutzer checken und nur noch Nachrichten aus Frankreich zulassen. Wie löst ihr das? Mittels VPN? Vielen Dank.
 
Ich muss hier noch mal nachfragen. Aus einer Nachfrage bei LBC hat sich ergeben, dass sie offenbar die IPs der Nutzer checken und nur noch Nachrichten aus Frankreich zulassen. Wie löst ihr das? Mittels VPN? Vielen Dank.
🤔 Ich bin da normal angemeldet und konnte zumindest bis letzten Donnerstag normal kommunizieren mit den Leuten. Nix VPN oder TOR oder so ...
 
Danke. Es nervt einfach nur. Ich habe jetzt bestimmt bei 10 verschiedenen Annoncen geschrieben und denke, daß meine (französischen) Nachrichten die Verkäufer einfach nicht erreichen, da keinerlei Reaktion erfolgt. Daß der eine oder andere mal nicht antwortet, aber gleich bei 10+?
 
Danke. Es nervt einfach nur. Ich habe jetzt bestimmt bei 10 verschiedenen Annoncen geschrieben und denke, daß meine (französischen) Nachrichten die Verkäufer einfach nicht erreichen, da keinerlei Reaktion erfolgt. Daß der eine oder andere mal nicht antwortet, aber gleich bei 10+?
Wenn eine Telefonnummer angegeben ist, die mit 06xxx beginnt, ist das eine Handynummer. Da kannste versuchen, ne WA oder ne SMS zu schicken, falls Du erstmal nicht telefonieren möchtest ...
 
Ich muss hier noch mal nachfragen. Aus einer Nachfrage bei LBC hat sich ergeben, dass sie offenbar die IPs der Nutzer checken und nur noch Nachrichten aus Frankreich zulassen. Wie löst ihr das? Mittels VPN? Vielen Dank.
Mmh ich habe das letzte Mal so vor 4 Wo. geschrieben und eine Antwort bekommen.
Die Aussage mit den ausländischen IPs ist aber schon ein paar Jahre (2?) alt.
Mal ne blöde Frage: Du hast aber schon ein account, beim dem Du Dich einloggst und dann schreibst ?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man "früher" auch ohne acc. schreiben konnte (kann mich aber täuschen).
 
wer kein französisch kann, für den ist es auch kein Problem , es gibt ja google

wer den chrome browser verwendet, ist im Vorteil . Rechte Maustaste und schon ist übersetzt
copiere diesen string in den CHROME Browser
https://www.leboncoin.fr/recherche/...c&bicycle_type=course&bicycle_wheel_size=700c
ja es gibt viele Rennräder in F, das Problem ist die Entfernung und schicken ist immer Problem.
Ich habe bis jetzt immer Anwort bekommen.
Wünsche viel Spaß und Erfolg, Raritäten gibts nur in Frankreich

es gibt sogar Räder umsonst ;)
https://www.leboncoin.fr/velos/1835993025.htm/


https://www.leboncoin.fr/velos/1832910472.htm/
76c5d8f3e0e5a7eeff189e2f19a2d6da68e9467d.jpg

21f0089c5315373a9b7c46efa4d506c9202bf0a6.jpg

7bee206b1635f5ea57c76171c55e47ef1ef475d5.jpg


das ist ein schönes stück
https://www.leboncoin.fr/velos/1838439106.htm/
f40a7dbfa9b5ca61a406eae673cd0222f41f0906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte mal wieder eine Aktualisierung durchgeben:

Habe inzwischen mit einem freundlichen Käufer, mit dem ich per SMS in Kontakt war, die Messagefunktion von LBC testen können. Es ist tatsächlich so, daß meine Nachrichten den Verkäufer nicht erreichen. Eine erneute Nachfrage bei LBC ergab nochmals die Bestätigung, daß sie den Standort tracken und wenn man sich außerhalb Frankreichs aufhält, die Nachrichten nicht weitergeleitet werden. Vielleicht ist das bei Euren älteren Accounts nicht der Fall, aber in meinem Falle ist das so. Habe extra nochmals einen neuen Account angelegt - gleiches Problem. Leider läßt sich das noch nicht mal mittels VPN umgehen. So bleibt mir nur, mich auf die Anzeigen zu konzentrieren, wo ein Kontakt per SMS möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor knapp zwei Monaten überhaupt kein Problem. Vielleicht ist das auch neu. Die Abwicklung hat gut funktioniert und das Rad kam ohne neue Schäden an.
 
Du hast Deinen Account vermutlich auch schon länger, oder?
Ja, schon ein paar Jährchen. Bis vor etwa 3 Jahren war da als Nichtgallier definitv kaum durchzukommen. Ich hab das damals auch öfters mal mit einem befreundeten Franzosen getestet. Da gingen von 10 Mails immer etwa 8 ins Nirvana!
Aber die letzte Zeit hatte ich da eigentl. keine Probleme mehr. Abzusehen nur von den Probanten, die offensichtl. eher weniger das Inet nutzen, oder eben nicht so gerne mit Teutonen kommunizieren!
 
Zurück
Oben Unten