• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leboncoin.fr - Bin ich zu doof?

Ja, schon ein paar Jährchen. Bis vor etwa 3 Jahren war da als Nichtgallier definitv kaum durchzukommen. Ich hab das damals auch öfters mal mit einem befreundeten Franzosen getestet. Da gingen von 10 Mails immer etwa 8 ins Nirvana!
Aber die letzte Zeit hatte ich da eigentl. keine Probleme mehr. Abzusehen nur von den Probanten, die offensichtl. eher weniger das Inet nutzen, oder eben nicht so gerne mit Teutonen kommunizieren!
Nur die neue Bezahlsicherheitsfunktion geht nicht mit Ausländern ...
Bildschirmfoto 2020-09-18 um 21.00.12.jpg

Ich hab' das diese Woche intensiv mit einem freundlichen Franzosen aus Toulouse begackert, der schöne Pedale, aber kein paypal hatte und Bankkontoinformationen nicht über's Internet rausgeben wollte. Um diese Funktion zu nutzen (Verkäufer bekommt sein Geld erst, wenn Empfänger auf "erhalten und ok" gedrückt hat) muss man eine Lieferadresse in F haben, und er konnte auch keine Frachtkosten nach D ermitteln lassen ...

Erfahrungsbericht meinerseits, ich kann deine Erfahrungen bestätigen, manche Nachrichten kommen an und werden beantwortet oder kommen an und werden ignoriert.
Zumindest steht im Nachrichtenverlauf die Info "erhalten", daher hatte ich mich auch schon öfters gewundert was da wirklich an die Empfänger gelangt.

Ich konnte ab und zu doch eine Unterhaltung beginnen, daher kann ich kein zuverlässiges Muster vom Betreiber erkennen.

Ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Von totalem Ignorieren meiner Anfrage bis zu angeregtem Austausch war alles drin!
Jup, genau das. ist allerdings hier bei Ebay Kleinanzeigen auch nicht wirklich anders :D

man muß Verständnis haben, was soll sich der Verkäufer aus Ile de France mit nem ausländischen Text, ggf der Zahlugsabwicklung und dem Versand abplagen, wenn er schon drei Anfragen aus der Umgebung hat...

...ich habe gerade erfolgreich einen Handel in Paris abgeschlossen. Die Kommunikation bereite ich in aller Regel mit Deepl vor und während der Kommunikation sehe ich zu, dass ich die Zahlung per PayPal-Friends und den Versand über Colissimo verabreden kann. Vielfach ist es in Frankreich unbekannt, dass Colissimo auch Versand nach Deutschland anbietet, was deutlich günstiger ist als mit "La Poste"!

Achtung: Mailadressen werden von LBC "aus Sicherheitsgründen" ausgeblendet. Mein heutiger Handelspartner war dann so klug, die weitere Kommunikation per WhatsApp abzuwickeln.
Bisher habe ich bei allen Käufen über LBC ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht...

...ich habe gerade erfolgreich einen Handel in Paris abgeschlossen. Die Kommunikation bereite ich in aller Regel mit Deepl vor und während der Kommunikation sehe ich zu, dass ich die Zahlung per PayPal-Friends und den Versand über Colissimo verabreden kann. Vielfach ist es in Frankreich unbekannt, dass Colissimo auch Versand nach Deutschland anbietet, was deutlich günstiger ist als mit "La Poste"!

Achtung: Mailadressen werden von LBC "aus Sicherheitsgründen" ausgeblendet. Mein heutiger Handelspartner war dann so klug, die weitere Kommunikation per WhatsApp abzuwickeln.
Bisher habe ich bei allen Käufen über LBC ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht...
Bezüglich der E Mail Adressen, ich hatte neulich einen ganz schlauen Franzosen kennengelernt, welcher einfach ein Bild von seiner Mail schickte, so kann man das auch Klever umgehen.

ich hab mich am 01.012021 bei LBC angemeldet und korrespondiere seither mit einem Verkäufer täglich über die "Repondre" Funktion in französischer Sprache (...Google hilft) -das mit den emailadressen hatten wir auch da haben wir uns Fotos damit als Anhang - klappt übrigens auch bei Ebay - gegenseitig geschickt

Das geht anscheinend nicht mehr oder nicht bei jedem.

Ich habe die Registrierung versucht mit einer deutschen und auch mit einer französischen Emailadresse.
Bei mir kommt die Email zur Verifizierung nicht an und so kann das Konto nicht aktiviert werden.
Und nein, im Spamorder liegt nichts.

Ich habe mit dem Benutzerservice parliert und es kam dann am Ende das Folgende als Antwort:
-----
Bonjour,

Leboncoin est un site d'annonces de proximité. Aussi pour des raisons de sécurité, nous vous invitons à gérer et consulter nos annonces depuis la France.

Nous vous confirmons donc qu'au delà du territoire français l'utilisation de notre site peut être restreinte.

Dans ce cadre, l'utilisation d'email non génériques ou français peut se voir elle aussi restreinte.

Nous vous invitons donc à patienter lors de vos retours en France, ou bien à confier la création ou la gestion de votre compte à des proches de confiance déjà présent en France.

En vous remerciant de votre compréhension.
----------
Für die nicht so Frankophilen: Da steht etwas verquast formuliert, dass über
  • Ip-Adresse und bzw. oder
  • Emailadresse
der Zugriff eingeschränkt sein kann.
Man möge doch bitte LBC verwenden, wenn man in Frankreich weile.

Auch der Versuch über einen freien französischen VPN-Anbieter hat nicht geklappt, da kam eine Fehlermeldung.
Anscheinend wirkt das aber erst seit kurzem oder nicht bei allen.
Aber warum bloß bei mir? Rätselhaft.

Kleines Update zum Thema: Ich brauchte grade unbedingt ein spezielles Teil aus lbc, war aber mit der Anmeldung ebenso wenig erfolgreich wie meine Vorschreiber. Ich bekam einfach keine Bestätigungsmail. Über vpn und Proxy auch kein Erfolg. Also das eine mit dem anderen verbunden und mich an der französischen Grenze (!!!) ins SFR Netz eingewählt und mit ein paar Kniffen einen Account ergattert. Die Bestätigungsmail kam sehr spät, da war ich schon lange wieder zuhause. Witzigerweise war ich mit einer nicht-französischen Mailadresse erfolgreich und einem gewerblichen Account. Französische Adressen und privat ging nicht. Kurzum - Post kommt bald!

Ich hole den Thread mal wieder hervor.

Eine Frage: Kann mir einer von Euch Kontakt zu einem Verkäufer bei LBC herstellen?
Leider habe ich keine französische Email-Adresse und mein französisch ist nicht wirklich verhandlungssicher

Hallo Zusammen,
endlich finde ich mal einen Austausch über dieses Problem.
Habe schon gefühlte 100 verschiedene Mailadressen und neue Accounts angelegt. Mal geht es über einige Tage, mal geht es nicht ein einziges mal. Sicherungscode kommt auf meine Mail immer ohne Probleme, aber Antworten auf meine Anfragen bei Verkäufern bekomme ich keine. VPN usw. alles ausprobiert, weiß eigentlich nicht mehr was ich noch machen könnte. Eine Idee wäre eine französische SIM-Karte kaufen und mit der APP probieren, die auf deutschem Handy nicht zur Verfügung steht. Ansonsten freue ich mich über Ratschläge.
Danke und viele Grüße
Frank

Bin da schon einige Jahre angemeldet + auch immer wieder schöne Dinge erworben. Mit der Verkäuferkommunikation keine administrativen Probleme.
Allerdings waren immer mal wieder einige Verkäufer misstrauisch beim Thema Versand nach D und viele haben kein paypal. Die plattforminterne sichere Bezahlfunktion funktioniert nur innerhalb Frankreichs.
Mein Tipp: Intensiv besprechen und manchmal klappt 's halt nicht.;)
Mangelnde Sprachkenntnisse kann man auch kommunizieren, hat mir im Frankreichurlaub hin und wieder zumindest Sympathiepunkte eingebracht, mancher freute sich schon, dass man 's trotzdem probiert hat. Überprüfung via deepl mach' ich immer.
Vielleicht scheitert auch bei manchen die Registrierung durch klein getaktete Mehrfachversuche. Das löst auch bei anderen Admins Warnungen aus; als ungeduldiger Zeitgenosse weiß ich wovon ich rede!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde der gesamte Nachrichtenbereich (mind vor ner Woche) durch die Anzeige ober ersetzt, also auch Unterhaltungen die am Laufen waren sind wech ... ich versuche mal (mit Deepl ;) ) an den Support zu schreiben. Morgen ... heute ist ja Sonntag 😬

Bei mir wurde der gesamte Nachrichtenbereich (mind vor ner Woche) durch die Anzeige ober ersetzt, also auch Unterhaltungen die am Laufen waren sind wech
Das ist wirklich sehr merkwürdig! :eek: Ich habe gerade eben ein Angebot für ein Fahrradteil verschickt. Meine laufenden Unterhaltungen und Recherchen sind auch an ihrem Platz.
Deutsche IP- mit einer .info-Emailadresse, also einer, die auf meine Webseite verweist.

Mit meiner Anmeldung komme ich nur bis zur Eingabe der Telefonnummer. Meine deutsche Mobilnummer nimmt das System aber nicht an. Kann man das umgehen?

Zurück
Oben Unten