Nochmal... Es geht um Spaß. Wenn es für dich "besser" ist, ein Fully zu nehmen... ok, mach das. Andere wollen aber mit dem Gravel bike Spaß haben. Und wenn es bedeutet mit einem Gravel Bike einen trail zu fahren, dann sollen sie es doch machen.
Ein Flowtrail mit einem Fully würde mir kein Spaß machen. Das hab ich tausend mal schon gemacht. Mit einem Gravel Bike ist aber auch ein Flowtrail herausfordernd und macht eben Spaß.
Stimme dir vollkommen zu, es kann jeder mit dem Rad fahren mit dem es einen am meisten Spaß macht. Schlussendlich sind wir alle Hobbyfahrer und es geht um nichts, weder um Bestzeiten noch sonst was.
Ist halt meine Meinung, ich finds komplett sinnlos und ich werd mir auch keine Federgabel ans Gravel bauen, brauch ich nicht weil ich wie schon beschrieben auch mit dem Gravel im lokalen Bikepark einen Flowtrail fahren kann. Für einen roten oder schwarzen Trail mit viel Wurzeln und Steine macht ein Gravel halt keinen Spaß, auch nicht mit einer 60-80mm Federgabel.. Wenn ich bei mir zuhause in den Alpen einen steilen Wanderweg mit dem Gravel fahren würde ist das doch ein kompletter Murks und hat auch nichts mit Spaß oder Bikehandling zu tun, das wird eher schnell gefährlich und so ein Rad gehört da auch nicht hin..
Wenn ich eine Runde mit 70km plane und 3km Trailanteil dabei ist, sage ich ja nicht dass man diese 3km nicht mit dem Gravel fahren kann oder probieren kann zu fahren, wie ich vorher gesagt habe sind die Teile super vielseitig. Würde ich dabei auf einen Wanderweg kommen, muss ich halt schieben, merkt man ja schnell selber ob das zu fahren geht oder nicht. Auf einem steilen Wandereweg hilft mir auch die kleine Federgabel nichts. Ich verstehs überhaupt nicht warum man sich sowas dran baut, aber jeder wie er mag.
Wenn ich im Bikepark Leogang als Beispiel bin, finde ich es sinnlos mit dem Gravel zur Bergstation zu fahren und dann zu meinen ich kann die Weltcup Downhill Strecke damit fahren weil ich ne Federgabel dran geschraubt hab.
Ich finde auch dass solch ein Umbau nichts mit sportlichen Fahren zu tun hat, deswegen sieht man im XC Weltcup auch nur XC Bikes und keine Gravel Bikes.