NobbyNic
Aktives Mitglied
Ich könnt mir ja tatsächlich in Ar*** beißen dass ich 5 Tage nach "Genesung" schon wieder auf dem Bike saß. Aber aus Fehlern lernt man.schade das nicht alle so vernüntig sind wie Du.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich könnt mir ja tatsächlich in Ar*** beißen dass ich 5 Tage nach "Genesung" schon wieder auf dem Bike saß. Aber aus Fehlern lernt man.schade das nicht alle so vernüntig sind wie Du.![]()
Ich könnt mir ja tatsächlich in Ar*** beißen dass ich 5 Tage nach "Genesung" schon wieder auf dem Bike saß. Aber aus Fehlern lernt man.
Gut zu wissen das es dauert bis die Leistung wieder da ist.Ein verstopftes rechtes Nasenloch waren auch meine einzigen Covid-Symptome. Insgesamt deutlich milder als eine typische Erkältung. Ohne den positiven Test hätte ich gar keine Pause gemacht bzw. nur für die Dauer der Symptome und ohne weiter darüber nachzudenken.
Ich habe mir einfach folgenden Plan zurecht gelegt, der sich im Großen und Ganzen auch mit dem Empfehlungen z. B. "Return to Play" etc. deckt: Nach den 10 Tagen Isolation noch 1 Woche Pause (die verstopfte Nase war dann auch frei), dann 2 Wochen schauen wie es läuft, also nur Rollen und beobachten. Wenn ok, dann die nächsten 4 Wochen im Grundlagenbereich die Umfänge steigern. War auch ok, ging aber sehr schlecht los aber mit schneller Steigerung. Dann habe ich mir an die Schwelle rangetastet. Würde sagen bis zum Fahren im Schwellenbereich dauerte es 8 Wochen.
Zu FTP kann ich nicht viel sagen, da ich diese nicht messe. Aber ich kenne meine Zeiten an oft gefahrenen Anstiegen sowie typische Durchschnittsgeschw. und Pulswerte. Daher kann ich sagen, dass ich nach 8 Wochen oft dem Level war vom letzen Herbst. Danach kamen Erkältungen, Booster-Impfung, nochmal Erkältung und dann Covid.
Gute Tipps zum Wiedereinstieg finden sich in Roadbike 04/2022.
Laß' doch mal vom Arzt ein großes Blutbild machen, dann sieht der auch, ob irgendwo noch Entzündungen vorliegen, und ob Dir vielleicht schlicht irgendwelche Vitamine oder Spurenelemente fehlen.Gut zu wissen das es dauert bis die Leistung wieder da ist.
Gar nicht so leicht zu entscheiden ob man fahren soll oder nicht.
Bei mir ist es jetzt sieben Wochen her, ich denke das Covid weg ist, wenn man zuviel darüber nachdenkt werde ich glaube ich weiterhin minimal Schnupfen haben.
Wenn ich mir vorstellen in eine Zitrone zu beißen, dann zieht sich mein Gesicht auch zusammen.
Ich werde einfach locker fahren aber sicher bin ich mir irgendwie auch nicht...
Hatte am 04.04 einen Termin beim Arzt.Laß' doch mal vom Arzt ein großes Blutbild machen, dann sieht der auch, ob irgendwo noch Entzündungen vorliegen, und ob Dir vielleicht schlicht irgendwelche Vitamine oder Spurenelemente fehlen
Wenn sonst auch alles (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) im Lot war, kann ich mich meinen VorHatte am 04.04 einen Termin beim Arzt.
Blut wurde abgenommen, Ruhe EKG und Ultraschall von Herz, alles in Ordnung gewesen, es liegt auch keine Entzündung im Körper vor, der wert lag bei 7000 (4000 - 7000) normal meinte der Arzt, dann habe ich wieder leicht angefangen obwohl ich noch minimal ein verstopftes Nasenloch hatte, an gewissen Zeiten am Tag, dachte oder denke was kann passieren, wenn keine Entzündung im Körper ist und Herz auch in Ordnung ist.
Der Beitrag sollte tatsächlich hier für schnelles Wiederfinden irgendwo angepinnt werden - die Zahl der Betroffenen wird ja leider stetig zunehmen.Swiss Olympic hat zu Training nach Corona mittlerweile ein Stufenmodell für die schweizer Athleten entwickelt!
Wobei die Stufen nicht nur in eine Richtung gehen. Wenn man sich nach dem Training nach einem Aufstieg nicht 100%ig Wohl fühlt, soll man zunächst wieder eine Stufe runter gehen und erstmal dort wieder weitermachen.
Normales Training und Belastungen wird dort frühestens 12 Tage nachdem man mind. 48h komplett Symptomfrei war wieder empfohlen! Die ersten Tage nach der Krankheit empfehlen die wirklich nur easy peasy Training mit 15-30 min mit niedriger Pulsbelastung pro Tag!
Ich möchte hier gerne etwas anfügen. Bzw. umformulieren:Bei mir hat es durchaus noch 2-3 Monate gedauert, bis ich die alte Belastung fahren und halten konnte.
Genau. Bist doch fit und fahre entspannt weiter. Stück für Stück aufbauen.
Je mehr du auf die Pulsfrequenz starrst umso mehr machst du psychisch Druck. Wozu? Bist du Profi?
Einfach auf den Körper hören.
Interessant. Woher hast du diese Version? Ich kenne nur die Version wo Stufe 0 aus 10 Tagen Sportpause besteht:Swiss Olympic hat zu Training nach Corona mittlerweile ein Stufenmodell für die schweizer Athleten entwickelt!
Wobei die Stufen nicht nur in eine Richtung gehen. Wenn man sich nach dem Training nach einem Aufstieg nicht 100%ig Wohl fühlt, soll man zunächst wieder eine Stufe runter gehen und erstmal dort wieder weitermachen.
Normales Training und Belastungen wird dort frühestens 12 Tage nachdem man mind. 48h komplett Symptomfrei war wieder empfohlen! Die ersten Tage nach der Krankheit empfehlen die wirklich nur easy peasy Training mit 15-30 min mit niedriger Pulsbelastung pro Tag!
NZZ: https://www.nzz.ch/sport/corona-die-rueckkehr-zum-sporttraining-nach-covid-ld.1677903Interessant. Woher hast du diese Version? Ich kenne nur die Version wo Stufe 0 aus 10 Tagen Sportpause besteht:
https://www.swissolympic.ch/dam/jcr...cf955c4b7f/SO_Protokoll GRTS_A4_DE_060421.pdf
Danke für den Link.NZZ: https://www.nzz.ch/sport/corona-die-rueckkehr-zum-sporttraining-nach-covid-ld.1677903
Der Bericht deutet darauf hin, dass das Protokoll wegen der Abschaffung der Isolationspflicht überarbeitet wurde. Dann sollte sich das auch so in der Ursprungsquelle finden. Ist aber nicht so, denn Du hast Recht, die Ursprungsquelle "Swiss Olympic" sagt was anderes.
So, bin euch noch Antwort schuldig:Btw: ich habe nächste Woche einen Termin in der Sportmedizin - lass nach meinem Herzen schauen, ob da was ist. Wenn dort alles ausgeschlossen wird, fange ich langsam wieder an.
Fühl dich bitte nicht angefrotztelt von mir, nur hoffe ich, dass dir dein Hausarzt das mit der Impfung noch mal nahe legen wird.Werde jetzt mal zum Hausarzt gehen und mit dem die weitere Vorgehensweise besprechen.
Ich zähle zu den Jungs, die darüber neutral diskutieren können. Also alles gutFühl dich bitte nicht angefrotztelt von mir, nur hoffe ich, dass dir dein Hausarzt das mit der Impfung noch mal nahe legen wird.
Bleiben wir lieber beim Thema "Leistung nach Covid" - das ist weniger WahrsagereiBei uns sind nun alle Masken weg. Genesen heißt, nur einmal Glück gehabt und weiterhin exponiert für sehr schwere Erkrankungen.