• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistung weg nach Covid, Wiedereinstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleiben wir lieber beim Thema "Leistung nach Covid" - das ist weniger Wahrsagerei ;)
Naja, wem "gute" Leistung* nach Covid wichtig ist, der senkt sein Risiko auf (Re-)Infektion am besten, da jede Infektion den Körper schwächt und weitere Folgerisiken mitbringt.

Wem "gute" Leistung* nach Covid wichtig ist, senkt das Risiko auf negative Folgen mit der Impfung.

Aber muss jeder selber wissen :) Die Fakten und Daten sind bekannt, wer das höhere Risiko bewusst wählt und sich danach beklagt, tja...

*oder eben "Leistung weg nach Covid" nicht möchte, um beim Thread Titel zu bleiben

Anzeige

Re: Leistung weg nach Covid, Wiedereinstieg
Naja, mal ehrlich, ob die Leistung nach 3 Jahren einbricht wegen Long Covid kann jetzt keiner sagen. Und irgendwelche Arztbesuche werden das auch nicht beantworten. Man kann natürlich so weitermachen wie zu vor und auf sein statistisch gegebenes Glück hoffen. Wenn man Pech hat, dann wars halt ein blöder Fehler.
Die Impfung hätte ja vielleicht die Gene oder Dein Denken verändert und wer kann beweisen ob das nicht viel schlimmer ist.

Ich hatte vor rund 2,5 Wochen COVID. Danach 11 Tage Pause und locker angefangen wieder zu radeln. Dabei immer auf den Puls geachtet (der klar höher war als davor). Der Ruhepuls ist immer noch ca. 4 Schläge höher als sonst.
Was mich stutzig macht: Bei manchen Ausfahrten ist mein Puls total ok. Und am Tag später wieder höher… Ich wollte mir jetzt diese Woche noch geben, dann geht’s zum Arzt. Druck auf der Brust ist auch noch da, Atemnot habe ich aber keine. Ende August ist Ötzi… aber ich glaube den kann ich knicken😢😢

Willkommen im Club, bei mir hatte es direkt danach gut drei Wochen gedauert bis es wieder einigermassen ging überhaupt was zu machen. Seit dem bin ich aber generell kränklicher als vorher und seit zwei Wochen total platt (ob das jetzt direkt davon kommt sei dahingestellt).
Ich glaube gute Schonung und langsame Steigerung danach kann man nicht hoch genug bewerten.
Das ist halt der Preis der neuen Normalität, zumindest für uns Sportler.

Nur nicht die Geduld verlieren, es kann dauern.
Bei mir hat es nach Covid 9 Wochen gedauert, bis ich mich wieder belasten konnte.
Danach hatte ich immer noch 3-4 Wochen ein komisches Gefühl in der Brust.
Ich bin jetzt seit 8 Wochen auf Belastung, und es geht wieder ohne Beschwerden konstant aufwärts.

Relativ wenig Probleme nach Covid. Hatte kurze Pause, dann vor dem nächsten Rennen genau 2 Wochen nach positiven Test komplette Untersuchung mit Lungen((volumen)test, EKG moderate Belastung / Ruhe und Herz-Ultra sowie Blutwerte. Merke es imo eigl nur noch, dass ich anaerobe Belastungen nicht wirklich gut verarbeiten kann. Bis Schwelle alles gut, wenn beim Bergsprint es mal drüber geht... Puh... das ging vorher deutlich besser, bin aber nicht der einzige dem das so geht in meinem Umfeld

Willkommen im Club, bei mir hatte es direkt danach gut drei Wochen gedauert bis es wieder einigermassen ging überhaupt was zu machen. Seit dem bin ich aber generell kränklicher als vorher und seit zwei Wochen total platt (ob das jetzt direkt davon kommt sei dahingestellt).
Ich glaube gute Schonung und langsame Steigerung danach kann man nicht hoch genug bewerten.
Das ist halt der Preis der neuen Normalität, zumindest für uns Sportler.
Oje, bei mir ist es jetzt auch 3,5 Wochen her. Ich merke, dass der Puls zwar nicht mehr so hoch schiesst, aber er ist immer noch zu hoch. Wird jetzt aber hoffentlich besser.

Meine Leistung nach Covid ist auch ziemlich weg. Das kommt daher, das ich so viel Vertretungen machen musste wegen der ganzen Krankheitsfälle. Masken werden ja kaum noch getragen und so feiert jetzt einer nach dem anderen krank. Das geht auch auf die Leistung. Ich warte jetzt aber mal ab, bis ich nach 2 Jahren Hygienevorschriften nun auch Corona bekomme. Dann feiere ich 5 Tage krank. Mindestens.
Man fragt sich wirklich, wie die Menschheit nach so viel Erkenntnis einfach in stoisches Ignorieren verfallen kann. Der Mensch lernt nur, was seiner Bequemlichkeit dient.

Bin gespannt wie es hinten raus beim Ötzi bei mir geht. Bin seit Corona eigl nur den Arber RM als langes Event gefahren, da ging es hinten raus sogar im Flachen richtig gut. Bis zum 3LG (da hatte ich es vermutlich schon) hab ich hinten raus immer massiv Plätze gut gemacht. Mal schauen, we will see :)

Erster Tag Symptome war bei mir Mitte Juli. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich endlich mal wieder fahren kann, aber es fühlt sich einfach nicht gut an.

Bin ich übervorsichtig oder geht es anderen ähnlich?

Erster Tag Symptome war bei mir Mitte Juli. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich endlich mal wieder fahren kann, aber es fühlt sich einfach nicht gut an.

Bin ich übervorsichtig oder geht es anderen ähnlich?
Wenn es sich nicht gut anfühlt wird’s auch nicht besser wenn hier einer sagt fahre. Höre auf deinen Körper und denk ggf. an die Spätfolgen. Lieber zu lange als zu kurz gewartet. Das wird dich sonst das ganze Leben verfolgen.

@coffee_ride Wie hat sich letztlich deine Fitness nach Covid entwickelt? Bin derzeit in einer ähnlichen Situation, 6 Wochen nach meiner Infektion ist mein Puls/Watt Verhältnis ziemlich im Keller.

Gibts Hoffnung? Wie hast du dich wieder auftrainiert?

@coffee_ride Wie hat sich letztlich deine Fitness nach Covid entwickelt? Bin derzeit in einer ähnlichen Situation, 6 Wochen nach meiner Infektion ist mein Puls/Watt Verhältnis ziemlich im Keller.

Gibts Hoffnung? Wie hast du dich wieder auftrainiert?

Das ist so individuell, da kann man so ziemlich gar nix empfehlen. Diejenigen die ich kenne haben so 6-10 Wochen gebraucht bis sie wieder auf voller Leistung waren. Andere hängen seit 1 Jahr in den Seilen.

Ich hatte letzten Winter Covid + 3 Wochen später dann Grippe. Ich hab 3 Monate gebaucht um wieder auf halbwegs normales Niveau zu kommen, bin aber das ganze Jahr nicht auf die Spitzen-Leistungen des Vorjahres mehr gekommen. Hab es dann akzeptiert und auch nicht versuch es mit der Brechstange zu erreichen.

Bei mir ähnlich. Ging letztes Jahr auch drei Monate. Aktuell in ich wieder positiv, bin gespannt ob es diesmal wieder so lange dauert.

Danke für eure Rückmeldung! Dann muss ich mich wohl noch gedulden, auch wenn das nicht recht leicht ist….😁

Würdet ihr dann weiterhin Grundlage fahren und kucken wie sich die Herzfrequenz entwickelt? Oder ist das jetzt einfach mein neuer Trainingszustand den ich wieder aufbauen muss (Trainingsplan, HIT, etc…)✌️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück