406heijn
Heute hat's aber mehr Gravitation als sonst!
- Registriert
- 6 Juli 2008
- Beiträge
- 5.622
- Reaktionspunkte
- 3.729
Mit der kurzen Kurbel fühlt sich das "mal eben" über die Welle/Berge drücken schon irgendwie komsch an.Vielen Dank für eure Antworten, prinzipiell Verstehe ich natürlich alles was ihr schreibt, doch hat es bei mir noch nicht so richtig klick gemacht.
Jetzt ganz Unabhängig davon das ich die 165er Kurbel auch deutlich entspannter und angenehmer finde, hat sich meine Kadenz würde ich behaupten nicht verändert da ich (zum Glück) von Haus aus 90-95 als absolut gut fahrbar empfinde, so bis sagen wir mal 100er Kadenz.. erst da drüber dann eher nur kurzzeitig..
Wenn ich aber meine Daten mit 90er Schnitt her nehme, fahre ich die mit 172,5 und mit 165… hat dann also wenig Sinn bei mir, sofern ich nicht kontinuierlich drauf achte zumindest 93-95er Kadenz IMMER zu fahren oder? Somit wäre ich eigentlich auf der selben Strecke, selbe Übersetzung, selbe Kadenz mit einer längeren (egal jetzt welche) Kurbel schneller, oder?
Wie schon angemerkt, bedarf es einer Eingewöhnungsphase und die Erkenntnis, am Berg dann doch etwas eher zu schalten, was man Früher(TM) nicht machen musste. Fahr mal 500km und schau dann einfach wie es klappt. Bei mir hat die krze Kurbel auch erst beim 2. Versuch funktioniert, da ich zu ungeduldig war.