Kurz vor meinem Unfall Ende August hatte ich die Idee den Radpark um einen weiteren Franzosen zu erweitern. So habe ich denn nach kurzer Verhandlung einen LeJeune Rahmen erstehen können. Der steht jetzt in der Werkstatt und harrt der Dinge, die da kommen werden. Also dachte ich, ich könnte diesen Thread mal wiederbeleben.
Wie sich aus einem Zettel im Steuerrohr ergibt, trat der Rahmen wohl im Januar 1981 in die Welt. Der Rahmen und die Gabel tragen Reynolds Decals und wiegen 2140g und 665g. Das dürfte dann auch hinkommen. Auch der Hinterbau dürfte Reynolds Rohr sein. Die Hinterbaustrebe mit 11mm Durchmesser am Ausfaller, 16.5mm auf Höhe des Bremsstegs und wieder 11mm am Beginn der Strebenanlegung weisen darauf hin. Die Lasche zur Startnummernbefestigung zeigt wohl tatsächlich einen Rahmen für jemanden, der ein Wettbewerbsrad wollte. Die Maß und Datenübersicht sollte einige weitere Fragen beantworten...
Der Zettel aus dem Steuerrohr (rechts unten) wirft einige Fragen auf. Auf der Rückseite sieht er aus wie ein halber Katalogeinband. Woraus sich die Frage ergibt, hat jemand den Katalog schon mal gesehen oder wüßte ob und wo ein Exemplar wäre oder ganz oder als Scan erworben werden könnte?
Aber auch die Vorderseite ist etwas unklar.
Zunächst steht vor dem Datum etwas, das ich einfach nicht entziffern kann. Was könnte das heißen? Die beiden Zahlenangaben .58 und .55 könnten Maßangaben für
Sattel- bzw Oberrohr sein. Zumindest das Sitzrohr M/M ist 58.0cm und das Oberrohr ebenfalls M/M ist 55.0cm lang. Was aber bedeuten die merkwürdigen Zeichen vor und hinter den Zahlen? Hinter dem umgefallenen T steht "du tube" also des Rohrs aber was? Vor dem Zeichen steht ganz schwach noch etwas, das ich nicht erkennen kann.
Gemacht ist der Rahmen wohl für jenen Morio, der am oberen Rand des Zettels auftaucht, denn der Name steht auch am Oberrohr. Wer aber könnte das gewesen sein?
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Lack und Decals sind original aber nur teilweise in einem annehmbaren Zustand. Allerdings habe ich nirgends ein LeJeune gefunden, das diese schwarzen Decals hätte. Hat jemand dazu noch mehr Informationen? Ersatz kommt aus Australien. Greg hat zugesagt passende Decals zu machen.
Mit
@chris tirol habe ich schon einen Sammelkasten eröffnet für die Teile, mir fehlen. Sobald der gefüllt ist und ich wieder schrauben darf, wird ein Rad daraus! Der LRS von
@faliero steht schon bereit. Mein Dank ist Beiden gewiss, wenn die Kiste fertig ist!
Für Bildungshungrige noch ein paar Bilder