• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

LEJEUNE Rennrad

Anzeige

Re: LEJEUNE Rennrad
Auf dem ersten Ausfaller Bild erkenne ich im Uhrzeigersinn von unten 6uhr kopfstehend ein B und bei 12 Uhr ein O, : B(rev. Campagnol)o für mich.

Ich werde den Lack mal runterpopeln. Ich denke aber Du hast recht. Das führt am Ende zur Frage Lack neu ja oder nein - und damit oh wie furchtbar, zurück in den Dreißigjährigen Krieg :rolleyes:. Der war der letzte Glaubenskrieg in deutschen Landen vor dem Neulackkrieg :D Ein gut gemachter Neulack könnte diese ganzen Details schön herausarbeiten:p
 
Aber Morio hat diesen "gut gemachten Neulack" nie berührt, nie mit Schweiß betropft, nie geputzt...
:(

Das wissen wir sowieso nicht - und wenn er der Fahrer war hat er auch nicht geputzt! Dafür gibt es Mechaniker. Schweißspuren konnten keine festgestellt werden...:rolleyes:

Schwierig...:confused:
 
Toller Rahmen, spannende Geschichte!
Zum Geheimnis des Zettels ist ja alles eigentlich schon gesagt/geklärt. »Passer qc. à qn.« heißt auch »etw. an jmdn. übergeben/weiterreichen/aushändigen« etc. (»Passe-moi« = »reich mir mal…«) und »p [oder P] 110« würde ich auch auf den Vorbau beziehen – der nennt sich schließlich französisch »potence«
 
Toller Rahmen, spannende Geschichte!
Zum Geheimnis des Zettels ist ja alles eigentlich schon gesagt/geklärt. »Passer qc. à qn.« heißt auch »etw. an jmdn. übergeben/weiterreichen/aushändigen« etc. (»Passe-moi« = »reich mir mal…«) und »p [oder P] 110« würde ich auch auf den Vorbau beziehen – der nennt sich schließlich französisch »potence«

Danke für die erweiterte Übersetzung, die der von @crispinus ja nicht widerspricht, denn auch diese ist eine Zeitbestimmung. So wie Du übersetzt ist es die Dokumentation des Übergabezeitpunkts. Die andere Übersetzung bestimmt diesen Zeitpunkt und würde sich an den Abholer richten. Mit den anderen Daten auf dem Blatt spricht einiges auch für Deine Übersetzung.

Bei der Interpretation der 110 als Länge Vorbau sind wir uns alle einig würde ich sagen.

Die Decals (schwarz mit weißem Rand) habe ich inzwischen bei Tonton Vélo an einem 1979ger Aero LeJeune gefunden. Sonst aber noch nicht.

@crispinus guter Punkt mit der Datierung auf jedenfalls nach 1970. Dann hätte da jemand auf Altpapier geschrieben oder auf ein spätere Version. Die Räder haben alle noch die Zugführungen unter dem Oberrohr. Hier nochmal das ganze Katalogblatt:
IMG_7335.JPG
 
zur Klarstellung:

passer le . . .(datum) bedeutet eindeutig : am . . .datum ...vorbeikommen. Also ein termin. hier: (um abzuholen). So ist es in der französischen Sprache, die ich seit bald 50 jahren beherrsche, gebräuchlich.
 
zur Klarstellung:

passer le . . .(datum) bedeutet eindeutig : am . . .datum ...vorbeikommen. Also ein termin. hier: (um abzuholen). So ist es in der französischen Sprache, die ich seit bald 50 jahren beherrsche, gebräuchlich.

Uuuhh - relaxer s'il vous plaît! :p Ist schon merkwürdig, wie oft man etwas ansehen kann ohne alles zu sehen. Das 'le' ist schon deutlich aber ich habe es in den Satz nicht eingebaut. Dafür habe ich mal in dict nachgesehen und das bestätigt Dich. Die Frage, die ich aber noch nicht sortiert bekomme ist: wer hat den Zettel eigentlich in Händen? Wenn da "il passe le ..." stünde hieße es: er kommt am 29/1/1981 vorbei, dann würde sich der Zettel an den Rahmenbauer richten. Leider erahne ich das "r" und dann heißt es komm' vorbei und das ist ein Imperativ. Wenn Morio den Zettel mit der Terminvereinbarung in Händen hält, wofür stehen dann die Maße auf dem Zettel? Der einzige, der die Maße braucht ist der Rahmenbauer? Dann wäre das Papier wieder in die Nähe einer Bestätigung gerückt. Frei: mit den Maßen kannst Du am 29/1 vorbeikommen und den Rahmen abholen. Sehr frei... warum steckt der Zettel dann im Gabelrohr?

Ist das alles wichtig? Natürlich nicht. Aber wo wir so schön dabei sind...:rolleyes:
 
Ich helfe mal.
Morio ?
Morio Ist ein Familienname (vermutlich mit spanischem Ursprung). Sein Vornahme lautet Olivier. Olivier Morio ist für den Radsportclub ACBB (Boulogne-Billancourt) Amateurrennen gefahren. Ist zwar nicht so wichtig, aber die Info hilft den Kontext besser zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe mal.
Morio ?
Morio Ist ein Familienname (vermutlich mit spanischem Ursprung). Sein Vornahme lautet Olivier. Olivier Morio ist für den Radsportclub ACBB (Boulogne-Billancourt) Amateurrennen gefahren. Ist zwar nicht so wichtig, aber die Info hilft den Kontext besser zu verstehen.

Als Nachname macht das viel mehr Sinn als die Frage, ob sich da jemand bei Mario mit der Orthographie vertan hat! ;)
 
Sehe das 'O' jetzt auch :).
Also Campa Ausfaller - hmm wenn das Baujahr 1981 ist hast du doch eine recht große Auswahl an ziemlich "perioden-korrekten" Anbauteilen (aus aller Herrn Länder :)).
Ich weiß jetzt nicht welche Hersteller Lejeune für die verschiedenen Komponenten favorisierte, wie Lenker Sattel etc.
Wahrscheinlich wurden einige zumindest der hochwertigeren / besseren Rahmen, wie der deinige, wie es der Ausfaller und das Schaltauge belegen, zumindest mit einem Campagnolo Antrieb ausgestattet, sprich Kurbel, Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk.
Persönlich finde ich die Simplex SLJ 5055 retrofriction Hebelei viel interessanter, sehen denke ich auch sehen nicht zu modern an deinem Rennern aus - sonst ein älteres Simplex SLJ Schalthebel Modell. Schaltwerk Nuovo Record. Bei Kurbeln bin ich ein totaler Gipiemme Narr :) wuerde dir so eine Gipiemme Special mit (wird dann oft&gerne Mexico finish genannt) oder mit ohne gefrästen Kurbelstern empfehlen (600100/M oder 600100) - oder Campagnolo sonst was französisches - Mavic, Spidel, Specialites TA u. Stronglight, genau Modelle müsste ich nachschauen.
Bremsen vielleicht Galli Criterium oder Galli Super Criterium wenns was leichter & ausgefallener sein darf / soll, Naben Pelissier 2000, Steuersatz... kA nen Stronglight A9 auch wenn es dem erst 1984 gab…???
Frage ist ob du es gern ehr französisch hältst oder italienischen oder kA ^^.
Auf dem Katalogbildchen scheint es größtenteils mit Campagnolo aufgebaut, so auf die Schnelle, eventuell ein Ideale Sattel, Sattelstütze, Lenker & Vorbau Cinelli? würd ich lieber 3ttt nehemn außer es muss oder ist eine Prestige Frage oder sonst gern eine französische Vorbau u. Lenkerkombination- was sagen den die versammelten Fachleute hier.
Im 1978 katalog @ velo-pages hat das Lejeune 753 Reynolds Rennrad eine komplett Campagnolo Super Record first generation Aussattung Lenker / Vorbau kann ich nicht deuten eben sowenig die Felgen und einen Ideale Sattel. Komplett Campagnolo geht auch jeden Fall and add anothr big C - Cinelli und Clement Schlauchreifen gibt es auch noch :D...

mal schnell zusammen geschrieben - bitte um Verzeihung für Ungereimtheiten oder Fehlannahmen.


LG Ravi
 
@Avi.1990 vielen Dank Ravi, dass Du Dir überhaupt Gedanken gemacht hast. Insofern wären Fehlannahmen leicht verzeihlich :)

Der Rahmen ist als Criterium Rahmen gefahren worden. Der Aufbau würde dann - das wäre jedenfalls meine Annahme - Richtung Campa gehen. Wie schon gezeigt läßt sich das am Schaltauge eigentlich erkennen, wenn ich auch durchaus ein Simplex Fan bin. Also wird die Schaltung sicher Campa werden. Die Frage ist nur welche: NR oder SR. Beides hat seine Fans. Zumindest habe ich eine SR Pat81 mit Umwerfer und Schalthebeln zur Verfügung. Da das Schellenhebel sind würde ich die auch nehmen wollen. Ich habe durchaus Simplexe, allerdings für Anlötsockel und die warten noch auf ein anderes Rad :D. Auch zeitlich spricht einiges für SR. Gibt es überzeugende Gründe für etwas anderes?

Ein Ideale 2001und eine passende Sattelstütze liegen in der Garage.

Die Kurbel ist zugegeben ein Thema. Mir gefallen die Gipiemme Teile sehr. Allerdings sehe ich sie an einem italienischen Rahmen. Ich weiß nur noch nicht was und wann und dann würde ich auch da Gruppenrein sein wollen.

Zwar habe ich schon Campa Bremsen für den Rahmen im Sammelkörbchen bei @chris tirol aber die Galli könnte ich mir mal ansehen. Gleiches gilt für Vorbau und Lenker. Bisheriger Meinungsstand ist Cinelli Giro und 1R oder 1A. Auf den Bildern von LeJeune aus Anfang der 80ger konnte ich bislang nichts anderes erkennen. Nachdem wir wissen, dass die 110 für die Vorbaulänge steht :cool: ist auch das klar!
 
Also nach einigem Hin und Her ist der Rahmen mit durchaus viel neuem Lack wieder hier. Der imho entscheidende "Morio" Schriftzug, der handgemalt ist, konnte erhalten werden. Das Rot des Untergrunds konnte so gut wie 100% getroffen werden. So konnte an dieser Stelle beigelackt werden. Der Übergang ist unsichtbar.

IMG_8564.JPG


Die Teile konnte ich in der Zwischenzeit u.a mit Hilfe von @chris tirol weitgehend vollständig zusammensammeln. Es bleiben ein paar Fragen der üblichen Art:
Welcher Sattel - Idealé 2001 oder 2002, vielleicht auch ein Turbo? Was paßt am besten? Lenkerbandfarbe: Schwarz?
Die Zughüllen könnten Weiß, weil das die Ränder der Decals aufnimmt, während die schwarze Mitte in Sattel und LB wiederkehren würde?
Kette: Regina oder Sedis?

Was sagt die Stylepolizei?

Eine ungewöhnlichere Frage: was für ein Sattelbolzen gehört hier hinein? Rechts ist der Rand und der Innendurchmesser ist ca 9,5mm. Die Tiefe etwa 5-6mm. Links ist aber eine platte Fläche. So etwas habe ich anderswo noch nicht gesehen :confused:

IMG_1399.JPG


Wenn die restlichen Teile beikommen, sollte das Rad nächste Woche zusammengebaut sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hüllen weiss/Band weiss/Lenker Schwarz

Da kommt ein einzelner Inbus- Bolzen rein, die linke plane Fläche ist sozusagen deine Gegenmutter da müsste ein Gewinde drin sein. Der Bolzen versenkt sich dann im Kragen rechts...
 
Hüllen weiss/Band weiss/Lenker Schwarz

Da kommt ein einzelner Inbus- Bolzen rein, die linke plane Fläche ist sozusagen deine Gegenmutter da müsste ein Gewinde drin sein. Der Bolzen versenkt sich dann im Kragen rechts...

Schau ich mir morgen an, ob da ein Gewinde ist. Man lernt immer wieder zu. Band weiß Lenker Schwarz? Soweit ich mir die LeJeune aus der Zeit angesehen habe, haben eigentlich alle Cinelli Vorbauten (1R) und Lenker. Die sind dann aber Alu Natur. Aus 1981 kenne ich auch keine schwarz eloxierten Lenker. Insofern: Schwierig! :rolleyes:
 
@Bonanzero nicht schlecht. Erstaunlich breite Sitzfläche, wenn ich das mit den Idéale vergleiche. Ist das mit den beiden Laschen für die Werkzeugtasche nicht eher ein Randonneur Sattel?
 
Zurück