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LEJEUNE Rennrad

H. 58 = "Hauteur" oder auch (Höhe) M-O (Frankreich!!!)
L. 55 = "Longueur" (Länge) (Oberrohr M-M)

"haut du tube", heißt soviel wie "Länge der Rohre".
 
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Re: LEJEUNE Rennrad
H. 58 = "Hauteur" oder auch (Höhe) M-O (Frankreich!!!)
L. 55 = "Longueur" (Länge) (Oberrohr M-M)

"haut du tube", heißt soviel wie "Länge der Rohre".

Stimmt nur ich hatte das "hau" nicht zusammen mit dem "t" gelesen, weil die Strichstärke recht unterschiedlich ist. Dann ist das alles auch recht schwer zu verstehen:oops:
 
Vor dem Datum könnte stehen: / aufgebaut am 29.01.81
Das Wort würde eigentlich assis oder assise geschrieben. Aber das könnte auch eine regionale Eigenart oder Umgangssprachlich sein. Oder einfach ein Rechtschreibfehler.
 
Das vor dem Datum dürfte der Ort sein, wo der Vertrag zustande kam.
 
Vor dem Datum könnte stehen: / aufgebaut am 29.01.81
Das Wort würde eigentlich assis oder assise geschrieben. Aber das könnte auch eine regionale Eigenart oder Umgangssprachlich sein. Oder einfach ein Rechtschreibfehler.
Das vor dem Datum dürfte der Ort sein, wo der Vertrag zustande kam.

Ich hatte auch gedacht, dass es der Ort wäre. Das wäre aber so wie wir einen Brief datieren würden und für einen Auftragszettel, wie bei den Peugeot PY ist der Zettelabriß dann doch etwas sehr einfach. Da der Zettel aber im Steuerrohr gesteckt hat also während des Aufbaus entstanden sein könnte, gefällt mir die Lesart von @Sonne_Wolken gut, paßt auch gut zum Schriftbild und überzeugt. Super und Dank für die Idee!

Also ist wäre es aufgebaut am 29. Januar 1981. Bleibt die Frage was Aufbau hier meint. Herstellung des Rahmens oder Aufbau des Rades. Aufbau im letzteren Sinn würde allerdings zu der Erkenntnis führen, dass der Rahmen noch aus dem Vorjahr also 1980 sein könnte, denn in Frankreich ist über Weihnachten und bis in den Januar hinein auch nichts los. Andernfalls wäre es sicher einer der ersten Rahmen, die 1981 zusammengelötet wurden!
 
Dragon, das ist ein sehr geiler Rahmen.
58/55 deutet für mich klar auf maßarbeit. "haut du tube" bedeutet eindeutig oberkante Sattelrohr. Und diese wunderbare Panto Gabel.
Auf dem Fleckenzettel steht "passer le 29.1.81", also am 29 januar vorbeikommen ... dann ist der Rahmen fertig, wahrscheinlich vom Lackierer zurück. 110 bezieht sich auf den vorbau. Wird eines der ersten Räder aus 1981 sein. Auch Morio steht noch auf dem Waschzettel und das Rebour Bild hat sicher als Vorlage für den Hersteller gedient, vielleicht wegen der Geo .
Würde ich keine neuen Decals draufmachen, außer diese sind wirklich 100% identisch. Der original teamlack ist auch nicht zu ersetzen!!!!! Rebour machte solche Zeichnungen ja regelmäßig für Magazine von Wettbewerbsrädern: zB 1976 oder 77 Bergpreis an van Impe, weiß ich nur aus dem Kopf. Bei weiteren Fragen vermittle ich mit dem Forum gegenüber. Ich seh auch mal bei Emile Arbès velosvintage overblog nach. Vielleicht hatte er ein Lejeune. Die Mannschaft war bis kurz vor der Insolvenz aktiv. Könnten übrigens auch italiensiche Maße sein, denn Lejeune hat zB Campa verbaut.
Soweit

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Details:
die letzte Mannschaft ist DAF Trucks Lejeune (1979/80) und van Impe wird auf Lejeune Bergtrikotträger 1977, beendet er die Tour als Dritter.
 
Vielen Dank an Alle für die Beträge. Wie sich dann doch das Bild schnell verdichtet und Fragen geklärt werden ist Klasse.

Also wissen wir jetzt, dass auf dem Zettel oben Morio steht, den wir für den Eigentümer des Rahmens halten. H.58 haut du tube heißt Sattelrohr 58cm Mitte Tretlager-Oberkante Oberrohr. L.55 heißt Longuer also Länge Oberrohr, was nach meiner Messung stimmt.

@crispinus Passer 29/1/81 könnte auch so etwas wie kontrolliert und freigegeben heißen? Heißt das wirklich 110 oder steht da /10? Letzteres könnte 10 von 10 also alle meinen. Ein Hinweis auf den Rohrsatz?

Rebour ist ein Zeichner, der Räder für Magazine gezeichnet hat. Soweit verstanden. Das Rad ist aber nur zur Hälfte abgebildet. Deswegen halte ich das erstmal nicht für einen Hinweis auf die Geo, sondern eher auf einen Karton, der herumlag und als Zettel benutzt wurde. Es ist auch eher leichter Karton, eben wie oben schonmal geschrieben, wie ein Katalogdeckel. Das ist aber gar nicht die Frage. An dem Rad waren imho Campa Teile verbaut. Das Schaltauge hat ein Gewinde und das bedeutet Campa. Hier hilft die Seite des Zettels, denn alle möglichen Ausstattungsteile werden genannt aber nicht Shimano!
IMG_7306.JPG

Was ist es eigentlich für ein Ausfallende? Campa Gravuren haben sie nicht.

Was baue ich denn jetzt dran? Altersgemäß hätte ich SR gedacht und schon weitgehend vorbereitet. Auf dem Bild sind aber keine SR Teile und Anlötsockel hat der Rahmen auch nicht. Derzeit sieht der Plan so aus:

IMG_7320.JPG


Meinungen dazu?

Noch etwas Bildung?

IMG_7317.JPG
IMG_7310.JPG

Ab Mitte Tretlager gemessen.

IMG_7311.JPG
 
Also Dragon:
da steht ganz unzweifelhaft passer le 29/1/81 - eine Terminverabredung, gibts nix zu deuteln.
Der Rahmen ist komplett aus Reynolds 531 7/10, steht auf dem Sattelrohrdecal: fourreaux et arrières sowie auf der Gabel nochmals (fourreaux) . 110 ist auch ganz zweifelsfrei, davor lese ich ein großes P . Ist zwar nur geraten aber 110 ist ein klessisches Maß für den Vorbau eines sportlichen 58 Rahmens, v.a. mit kurzem Oberrohr.
Mit dem katalogkarton hast Du vermutlich recht. Abgebildet - im Stile von Rebour - ist ein anderes Modell (beachte Strebenanlegung) mit anderen Decal, vmtl. WM Streifen. Dann könnte das Modell zB champion du...monde heißen. Wenige andere champion du . . Kombinationen fallen mir ein. Darunter ist eine Liste mit den bevorzugten Ausstattungsfirmen, von denen mir nur eine nicht bekannt ist.
Soweit von der rahmenarchäologie.
N.B.
Im Heyne Buch "Das große Buch vom Fahrradsport" findet sich auf S 62 ff eine komplette Lejeune Montage abgebildet. Erschienen 1984. Die Decals kommen zuletzt.
 
Also Dragon:
da steht ganz unzweifelhaft passer le 29/1/81 - eine Terminverabredung, gibts nix zu deuteln.
Der Rahmen ist komplett aus Reynolds 531 7/10, steht auf dem Sattelrohrdecal: fourreaux et arrières sowie auf der Gabel nochmals (fourreaux) . 110 ist auch ganz zweifelsfrei, davor lese ich ein großes P . Ist zwar nur geraten aber 110 ist ein klessisches Maß für den Vorbau eines sportlichen 58 Rahmens, v.a. mit kurzem Oberrohr.
Mit dem katalogkarton hast Du vermutlich recht. Abgebildet - im Stile von Rebour - ist ein anderes Modell (beachte Strebenanlegung) mit anderen Decal, vmtl. WM Streifen. Dann könnte das Modell zB champion du...monde heißen. Wenige andere champion du . . Kombinationen fallen mir ein. Darunter ist eine Liste mit den bevorzugten Ausstattungsfirmen, von denen mir nur eine nicht bekannt ist.
Soweit von der rahmenarchäologie.
N.B.
Im Heyne Buch "Das große Buch vom Fahrradsport" findet sich auf S 62 ff eine komplette Lejeune Montage abgebildet. Erschienen 1984. Die Decals kommen zuletzt.

Für die abschließende Beurteilung des "passer le ...." reicht mein Französisch nicht. Ich dachte an die kleinen gelben Zettel bei japanischen Produkten auf denen steht "passed"!
Das mit den Rohren stimmt und läßt sich aus den Reynolds Aufklebern ableiten
Bei dem "110" werden wir mal nicht die Polizei rufen. Für mich ist nur die erste "1" nicht richtig lesbar gewesen und die 110 würde sich in Deiner Interpretation schon fast wie eine Anweisung an den Mechaniker lesen. Dem mag ich aber nicht widersprechen.
Ich habe mal unter den im Netz verfügbaren Rebour Zeichnungen nach dem Bild gesucht aber nichts gefunden. Also entweder nicht erfaßt oder wie Du sagst eher "im Stil von". Am nächsten von den Bildern im Netz kommt noch das hier unten. Es fehlt die Pumpe, es hat noch Mittelzugbremsen und die Decals sind auch anders als auf dem Zettel. Das mit dem Champion du Monde würde ich auch unterschreiben.

Ach und zur Frage der Bremszugführung bei Mittelzugbremsen, bietet das Bild Anschauungsmaterial :D
IMG_1054.JPG
IMG_7293.JPG


Ich habe Buch bestellt... und das von Dir zitierte auch. Die Erweiterung meiner Bibliothek stand eigentlich nicht auf dem Plan :rolleyes:

Aufbau mit Campa ist klar - SR oder NR?
 
Das Bild vom Ausfallende ist etwas groß geraten und damit wird eine eindeutige Bestimmung schwierig. Der große Ausschnitt deutet aber auf Vitus hin.
Bild zu groß geraten für eine korrekte Bestimmung :)... oder trotz großen Bildes, zu kleiner Ausschnit zur richtigen Beurteilung?
Konstruktionsdatum ist 1981? - also das antreibseitige rechte Ausfallende hat doch so zwei ominöse Löcher... welche ich in den bisherigen Photographien nur an diesem Ausfaller ausfindig machen konnte, nicht am linken Ausfaller, welches mich zur Spekulation anstiftet, es könne sich um ein Campagnolo Ausfaller :D handeln, bestimmt für eine Porta Catena, eingeführt 1977.
 
Das Bild vom Ausfallende ist etwas groß geraten und damit wird eine eindeutige Bestimmung schwierig. Der große Ausschnitt deutet aber auf Vitus hin.

Das Bild ist so groß, um das Gewinde im Schaltauge zu zeigen. Kann ich heute nachmittag aber nochmal Bilder von beiden Ausfallenden aus etwas anderer Perspektive machen. @Avi.1990 das mit der Portacatena ist ein interessanter Gedanke!

Vitus kenne ich nur mit eckigeren Formen der Auflage. Ich muß mal nach einem Bild suchen.

Edith says Bild gefunden:
IMG_1057.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
nie von Bocama Ausfaller gehört :idee:, von der "Länge" des Ausfallers auf jeden Fall die kurzen von Campagnolo 1010/B ohne Schuzchbelch Ösen und es gab auch für die Porta Aatena nur die kurzen Campagnolo 1010/B Ausfaller (nicht die langen Campagnolo 1010/A, beide also auch die kurzen mit und ohne Ösen für Schutzbleche erhältlich).
Canpagnolo hat wohl sehr viele gelochte 1010/B Ausfaller für die Porta Catena produziert (oder herstellen lassen - tecnocicli/technocicli... hat angeblich - kann keine belegten, verifizierbaren Quellen zitieren... für Campagnolo, Columbus sowie gipiemme die Ausfaller angefertigt) da sie bis in die späten 1980 besipielsweise bei trek verbaut wurden.
 
@Bonanzero Hier nochmal die Ausfallenden hinten von allen Seiten. Auf dem ersten Bild kannst Du das "o" oben erkennen. Also dürfte @Avi.1990 richtig liegen mit Campagnolo. Unter dem Dickschichtlack sind die Details verlorengegangen. Ich habe das auch eben erst gesehen. @einbeiner Bocama kenne ich auch nur als Muffen. Das führt auch gleich zu der Frage, was da eigentlich verbaut worden ist. Das wiederum ist eine Spezialität von @Avi.1990?

IMG_7328.JPG
IMG_7332.JPG
IMG_7333.JPG


Muffen

IMG_7303.JPG
IMG_7302.JPG
IMG_7304.JPG
Das Gabelrohr ist übrigens 37mm länger als das Steuerrohr (aufgesetzt auf dem Gabelkonussitz)
IMG_7305.JPG
 

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  • IMG_7334.JPG
    IMG_7334.JPG
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Auf dem ersten Ausfaller Bild erkenne ich im Uhrzeigersinn von unten 6uhr kopfstehend ein B und bei 12 Uhr ein O, : B(rev. Campagnol)o für mich.
 
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