• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LEJEUNE Rennrad

Du brauchst zum Abziehen einen Flaschenöffner.
Helicomatic004.jpg

Anzeige

Re: LEJEUNE Rennrad
Okay den Naben und Ritzelumbau habe ich erst einmal gestoppt. Sehe das es doch noch Ritzel von Sachs Maillard für Helicomaticnaben gibt...
Habe aktuell wohl 6-fach 13-21 wäre 14-28 auch okay? Ändert doch wohl nur die Übersetzung? Oder was soll ich tun. Ritzel ist schon abgefahren!!

Jau, 14/28 wird Dir Deine Tochter danken.
Danach vorsichtig prüfen ob die Kette noch auf das große Blatt und den großen Kranz kommt oder das Schaltwerk vorher aussteigt.
Wenn es Probleme gibt muss dann doch noch eine (längere) Kette dran.
Das einzige Problem könnte sein das man auch den speziellen Schlüssel zum Öffnen des Sichrungsringes des Ritzelpaketes braucht.
ggf. geht das auch mit ner guten Wasserpumpenzange ...... das hast Du aber nicht von mir. ;)

Ach ja, auch wenn die Kette noch toll ausschaut sollte mal jemand eine Kettenlehren dran halten. Nicht das die doch schon durch ist und Kettenblätter und Ritzel ruiniert.

EDITh secht:
Wenn Du die Kette dann eh schon in der Hand hast prüfe doch auch gleich mal ob alle Glieder leichtgängig sind.

ich habe dieses ebay Angebot gefunden.
Es gibt 2 verschiedene Helicomatic Naben / Kränze 27 mm und 32mmm Innendurchmesser oder ist das falsch ?
Auf Velobase keine infos.
https://www.ebay.de/itm/Zahnkranz-6...aillard-ca-1985-neu-32-mm-innen-/391949288971

ich habe dieses ebay angebot gefunden.
Es gibt 2 verschiedene Helicomatic Naben / Kränze 27 mm und 32mmm Innendurmesser oder ist das falsch ?
Velobase keine infos?
https://www.ebay.de/itm/Zahnkranz-6...aillard-ca-1985-neu-32-mm-innen-/391949288971

Oha,
da erwischt Du mich auf dem völlig falschen Fuß. :confused:
Ich glaube mich zu erinnern das es mal was für MTB gab aber ob das was mit dem Durchmesser zu tun hat.
Keine Ahnung. :oops:

Sorry.

Ich hoffe mal das die Franzosenkenner hier weiterhelfen können.
Ich rufe mal welche bei. ;)
@xbiff , @DS19Pallas , @crashtest @Peugeot1979 ...... ich habe bestimmt ganz viele vergessen aber das sind diejenigen die mir gerade einfallen.

Oha,
da erwischt Du mich auf dem völlig falschen Fuß. :confused:
Ich glaube mich zu erinnern das es mal was für MTB gab aber ob das was mit dem Durchmesser zu tun hat.
Keine Ahnung. :oops:

Sorry.

Ich hoffe mal das die Franzosenkenner hier weiterhelfen können.
Ich rufe mal welche bei. ;)
@xbiff , @DS19Pallas , @crashtest @Peugeot1979 ...... ich habe bestimmt ganz viele vergessen aber das sind diejenigen die mir gerade einfallen.
Sorry, bei der Nummer bin ich raus. Außerdem bin ich kein wirklicher Kenner der franz. Materie. Mir gefallen die Räder einfach, wobei ich wohl schon als Kind entsprechend gepolt wurde. Im Saarland fur man eben französisch- egal ob mit zwei, oder mit vier Rädern!:D

ich habe dieses ebay Angebot gefunden.
Es gibt 2 verschiedene Helicomatic Naben / Kränze 27 mm und 32mmm Innendurchmesser oder ist das falsch ?
Auf Velobase keine infos.
Ja. Die 32mm sind eher Touring und Stadt (wie dein verlinkter Kranz zB), die 27 eher sportlich. Zumindest war das so gedacht. In Wirklichkeit ist es vermutlich ohne Auswirkung..
Und die sind wirklich inkompatibel, ist ja klar, 5mm weniger Durchmesser..

Mir gehts immer noch um @southlander und die durchrutschende Kette und die Frage ob da jeder Heli Schraubkranz drauf passt.
Ich schau da aber gern mal rein, schadet ja nix.;)

Ups,
falschen User zitiert.
Sorry.
Aber so findet @southlander das Museum bestimmt auch und findet raus das es unterschiedliche Durchmesser gibt.
;)

Ja. Ich stoppe jetzt erst einmal zumal der Verkäufer des Rades passende Ritzel anbietet kann ( für lau) oder gar Rücknahme... hmmm
Ab Montag mehr.

Ich rufe mal welche bei.
Oui, @Pananoia , Du hast gerufen ...? :)
Die Helicomatic-Durchmesser-Fragen wurden ja schon beantwortet. Ich persönlich würde aber in Helicomatic nix (mehr) investieren. Lieber eine schöne Maillard 700 Nabe mit BSA einspeichen (lassen) und dann einen Schraubkranz nach persönlichem Gusto drauf machen: authentisch einen Maillard Normandy oder Course (z.B. mit 14-28) oder wenn's gut, aber moderner sein soll, einen Shimano MF-Z015 (die Sunrace 14-28, die ich hatte, taugten alle nix). Mais chacun à son goût ...

Ich warte jetzt auf die Ritzel die da kommen. Meine Tochter macht doch vielleicht 1000 km das Jahr!! Wollte den Aufwand recht gering halten. Und wenn wir Ersatz für wenig Geld bekommen soll es mir erst eimal recht sein.
Merci

Jau, das klingt vernünftig. :daumen:
Und sollte sie richtig Spaß am Radeln bekommen wäre ein zweiter Laufradsatz mit Draht/Faltreifen und Schlauch eh sinnvoll. ;)

Kurz in die Runde: Ritzelpaket gab es vom Verkäufer, umsonst! Kette neu und läuft! Dank an Alle!

Ein frohes "Moin" aus dem Norden,
bevor ich einen neuen Thread starte oder den etwas unspezifischen "Was ist das..."-Thread um ein weiteres Posting ergänze belebe ich diesen Faden doch einfach wieder:
Ich habe vor kurzem diesen schönen Lejeune-Rahmen erstanden, kann ihn aber nicht so recht in die Historie der Firma einordnen, da im Netz nur wenige (Prospekt)-Infos zu finden sind und sich spezifische Merkmale, wie z.B. Strebenspiegel und Gabelkrone, hier in einer nicht so häufigen Kombination wiederfinden. Hier zunächst ein paar Bilder des Verkäufers:

2.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG

Was ich an Daten bisher habe bzw. mir zugetragen wurde:
  • Ausstattung war Campagnolo Super Record, Schaltwerk Pat. 77
  • Ausfaller an Rahmen und Gabel Campagnolo
  • Rohrsatz komplett Reynolds 531
  • Tretlagermuffe "RGF"
  • keinerlei Rahmennummer
  • Händleraufkleber lässt einen Verkauf im deutschsprachigen Raum vermuten. Leserlich ist nur der Name "Brunner" und das Bild einer Steherrennen-Szene

Aufgrund der mir bisher bekannten zeitlichen Einordnung verorte ich den Rahmen in die Zeit des Teams Lejeune-BP und würde ihn auch in dieser Richtung aufbauen wollen, d.h. die entsprechenden Campagnolo-Teile verwenden.

Meine Frage jedoch an alle wissenden Forenten, ob dieser Rahmen meine Überlegungen bestätigt, oder ob er womöglich aus einem anderen, womöglich jüngeren Zeitbereich stammt und ggf. ein anderer Aufbau in Frage käme.

Ich bitte also um Infos, Prospektausschnitte, Tipps und Hinweise, danke.

Besten Gruß aus dem Norden,
Nick

Nachtrag: Der Name "Brunner" und das Bild eines Steherrennens könnte auf Willi Brunner aus Darmstadt verweisen. Dort gibt es ein Fahrradgeschäft gleichen Namens, gegründet vom gleichnamigen Steherfahrer. Ggf. könnte ich dort mit einem Bild der Fragmente des Händleraufklebers ein wenig mehr den fraglichen Zeitbereich eingrenzen...

Zuletzt bearbeitet:
...so, nun ist mein Winterprojekt "gerettet":
20191013_175337.jpg

Stay tuned, ich werde, in unregelmässigen Abständen, vom Fortschritt der Arbeiten berichten; ganz so, wie dieses hier auch für mein Motobecane "Tour de France" und mein Gitane "Super Olympic" geschehen ist.
Über Infos zu den im Vorposting genannten Fragen freue ich mich auch weiterhin! ;)

Gruß aus dem Norden,
Nick

Sehr nice! :) Bei mir kam heute Mittag auch ein rotes Rahmenset mit Chromsocken an. 2cm größer wäre mir lieber gewesen, aber diese Teile sind derart selten dass ich dafür sogar ein wunderschönes Gitane Olympic-Rahmenset verkauft habe - c‘est la vie.

Zurück
Oben Unten