• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenkerband wickeln - der Thread...

Es fühlt sich einfach blöd an, wenn es von oben gewickelt wird. Bei dünnem Textilband merkt man das nicht unbedingt, aber bei Kork oder sonstigen dickeren Bändern fühlt man das schon. Die Hand rutscht ja auch eher nach außen und unten – vor allem, wenn man Druck ausübt –, als nach innen oder oben und von oben gewickelt, rutscht oder drückt man dann ständig gegen die Wicklung (wie bei Haaren gegen bzw. mit dem Strich). Da kann es schon leicht passieren, dass gerade bei dickerem Band, sich die Wicklungen etwas aufribbeln, verrutscht oder so nen bißchen umklappt; und man spürt die Kante in der Handfläche, gerade wenn man keine Handschuhe trägt.
Das ist einfach unangenehm, auch drückt man halt ständig gegen den Rand des Lenkerbandes, welches dann dort schnell dreckig und unschön wird und das fällt dann besonders auf, wenn man auf dem Rad sitzt, weil man die ganzen Ränder ja dann viel besser sieht.
Das mitgelieferte Isolierband ist zwar oft schlecht, aber deshalb würde ich nie auf die Idee kommen, von oben zu wickeln. Sekundenkleber oder Baumarkt-Isolierband hat bisher immer ausgereicht.
 
Sehe ich auch so walkman.....von oben gewickeltes Lenkerband hält nicht gut bei Benutzung, habe es selbst ausprobiert. Ich wickle nur noch von unten nach oben und habe Isolierband für das Ende, das funktioniert ganz gut und sieht nicht völlig schxxxe aus.
Von oben nach unten gewickelt gibts in der Regel irgendwann Probleme, wie bereits von dir beschrieben.
 
Isolierband als Abschluß hält zwar stramm und mehrfach gewickelt gut, ist aber oft farblich problematisch. Schwarz ist schwarz, ok. Aber bei weiß geht der Ärger schon los. Meist unterscheiden sich das Weiß des LBs und des Isolierbandes. Bei anderen Farben (gelb, rot, blau etc.) ist es auch nicht immer einfach was passendes zu bekommen.
 
Was ist eigentlich so schlimm an verschmutzten (weißen), ausfransenden (Fizik Microtex) oder Kanten bildenen Bändern (von oben gewickelt)?

Macht man halt einfach ein Neues drauf. Kostet fast nix, geht schnell und ist eine der schönsten Bastelarbeiten am RR.

Mit welcher anderen Arbeit bekommt man in ner halben Stunde, für wenige Euro, soviel (optische) "Modifikation" ans RR?
 
Naja, mir geht das zu schnell mit dem ausfransen und auch wenn du recht hast.....ein neues LB macht Spass, aber alle 2 Wochen ?? Neee, dann nicht mehr.
 
Ich wickle immer so:
- Baumwollband von oben, um den Anfang des Bandes "einzuwickeln" bzw. mit sich selbst einzufangen. Alle anderen Möglichkeiten wie zB Packband sehen nur provisorisch aus. Das Ende des Bandes am Lenkerende wandert mit einem Korken in den Lenker rein.
- Pelten oder Korkband immer von unten aus. Der Anfang wandert wieder mit einem Stopfen ins Lenkerende. Das Ende des Bandes wird sauber bis in die Lenkermitte gewickelt und mit Isolierband zweimal umwickelt. Dann wird der innen überstehende Rand mit dem Cutter abgeschnitten. Fertig.

Packband* ist provisorisch und Isolierband nicht?

* Meinst Du das hier?

twine-4.jpg
 
Ich wickel immer von unten. Von oben gewickelt greift man doch immer gegen den Stoß. Und als Abschluß verwendet man selbstverständlich nicht die mitgelieferten Klebestreifen, sondern ganz klassisch das viel elastischere Isoband aus dem Baumarkt.

Hier noch ein gutes Video, jedoch eher für Neoklassiker mit Schremshebeln:

http://m.youtube.com/index?&desktop_uri=/#/watch?v=P7KwGCDWlUk
 
...und das auch von mir benutzte isoband gibt es in ca. 8 farben - wenn es nicht den ton des lb hat, kann man ja auch eine andere farbe, die vorhanden ist, aufgreifen....
 
2 Varianten würde ich gerne noch per Video zeigen:

1. Die mEn elegantere Variante mit Wicklung einer 8 um den Bremshebel, die aber eher für strapazierfähiges, elastisches Lenkerband zu empfehlen ist:


etwas detaillierter:

Teil 1:


Teil 2:


2. Wicklung um den Bremshebel unter Zuhilfenahme eines kurzen Lenkerbandstückes, welches "eingewickelt" wird. Diese Variante geht immer, aber auf jeden Fall würde ich diese Variante bei unelastischen Lenkerbändern wie Kork wählen, weil dieses nicht so einfach in einer 8 zu wickeln ist:

 
Und außerdem sieht als Lenkerbandabschluß schwarz meiner Meinung nach in 99,9% aller Fälle sowieso am besten aus.

MitFH_2.jpg
Schwarz geht IMMER! :)

Aber viel wichtiger: Da der Inhaber des Rades den Lenker nicht identifizieren kann... Wer weiß welcher Lenker das sein könnte und mir das Modell evtl. sogar verraten?
 
Ich als alter Spalter wickele immer klassisch ohne Klebeband von innen nach außen. Finde ich am schönsten und es hält genau so gut wie anders herum. Man muss es eben fest genug ziehen, bei der Montage. Gelöst hat sich bei mir noch kein Lenkerband. Auch nach stundenlangem Fahren bei über 35° in der Sonne. So kommen die Gravuren auch besser zur Geltung.

Spart ja auch Gewicht, wenn man das unnötige Klebeband weglässt. :p

Bildschirmfoto 2013-07-19 um 10.00.57.png


Bildschirmfoto 2013-07-19 um 10.01.06.png


Bildschirmfoto 2013-07-19 um 10.03.20.png


Was sich hier lösen könnte oder wo es dicker sein soll erschließt sich mir nicht.
 
Zurück