5-fach ist immer Schraubkranz. Kassettennaben gibts ab 6-fach in der ersten Ausführung, durchgesetzt hat sich diese Bauform erst bei 8-fach, mit entspr. breitem Kassettenkörper (und Einbaubreite).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist nicht richtig, es gibt/gab 5fach Kassettennaben von Shimano. Also nicht erst seit SunXCD usw...5-fach ist immer Schraubkranz. Kassettennaben gibts ab 6-fach in der ersten Ausführung, durchgesetzt hat sich diese Bauform erst bei 8-fach, mit entspr. breitem Kassettenkörper (und Einbaubreite).
Wahrscheinlich eher nicht. Kettenspringen rührt meistens von einem unterschiedlicehn Abnutzunxgrad von Ritzel und Kette. Das kommt z.B. häufig vo, wenn die Kette erneuert wird, aber das Ritzel nicht.
Diese Aussage ist nicht von "mittlerweile". Ich schraube seit 30 Jahren und kenne sie seitdem.
Das normale Verhalten ist ja: Altes Rad holen - Verschleißteile und nicht mehr schöne Teile erneuern.
Dabei wird gern auch mal die Kette getauscht, weil die nimmer schön aussieht (und evtl. die Verschleißlehre einen Tausch empfiehlt). Aber dabei vergessen, die Ritzel mitzutauschen.
Klar kann man bei regelmäßigem Kettentausch (vor der Verschleißgrenze) das Ritzel länger nutzen. Das gilt vor allem für Einfachantriebe, wo nicht geschaltet wird, also kein unterschiedlicher Verschleiß auf versch. Ritzeln auftritt. Bei einem "neuen" Rad ist es jedoch ratsam, immer das Zahnkranzpaket mit zu tauschen, ggf. sogar die Kettenblätter. Dann hat man länger Ruhe und es funktioniert einfach.
Moin @CGBmoin in die Runde,
gibt es empfehlungen für ersatzteile zum Motobecane TR1?
bräuchte folgendes:
- Ersatzzüge + Hüllen
- Bremsbeläge
- Kette
- "Schaltgriffüberzieher" - wie heissen die denn offiziell?
Gibt es da spezielle läden/onlineshops die sowas auf lager haben?
Moin @HalbaMoin liebe Motobecane-Freunde,
auf einem meiner Motos, einem "Club" war eine Sunrace-Kurbel montiert. Ich habe in meinem Fundus noch 2 ersteigerte Motobecane-Kubeln. Aber wenn die montiert sind, ist das kleinere Kettenrad sehr dicht an der Schwinge. Da sind wirklich nur noch ein paar mm Platz. Ist das normal so ?
Gruß
HalbaAnhang anzeigen 753042Anhang anzeigen 753043
...obacht: Handelt es sich bei deinem Velo nicht um das Modell "BD10"? Dann war das serienseits mit einem 5-fach Kranz ausgestattet. Mit 6-fach mag das noch gehen, aber 7-fach? Wenn ich nicht total daneben liege hat der Rahmen ggf. eine Einbaubreite von "nur" 120mm; das war das Maß für 5-fach, siehe Tabelle. Kann also sein, dass das mit der Kettenlinie schon mit einem 6-fach Kranz nicht mehr funktioniert...Danke für Eure Antworten. Mit ca. 3-4mm kommt es bei mir auch hin. Jedenfalls wird der Rahmen nicht berührt. Das Tretlager müsste das originale sein. Mit der Kettenlinie hatte ich schon Probleme. Vorher war ein Chrom-Laufrad mit 5er Kassette verbaut. Ich hatte es mit einem modernen Laufrad mit 7er Kasstte versucht, aber da ist die Kette bei den kleinen Gängen immer von der Kubel gerutscht. Jetzt wollte ich es mit einem älteren Rigida-Alu-Laufrad mit 6er Kranz versuchen. Mal sehen wie es da mit der Kettenlinie aussieht.