Hallo @lucig
ein in diesem Erhaltungszustand seltenes Velo hast Du da ergattert! Selten weil es sich hierbei "nur" um einen Halbrenner handelt, welche meist schlicht im Laufe der Jahre verbraucht wurden ohne das ihnen besondere Fürsorge zuteil wurde.
Versuchen wir einmal, uns dem Velo zeitlich und darüber zum Typen zu nähern:
Die Decals wurden so ab Modelljahrgang 1976 eingesetzt, d.h. ein klarer, schnörkelloser Motobecane-Schriftzug in unifarben, flankert von einem gleichfarbigen Balken, welcher in immer engeren Abständen diagonal unterbrochen wurde. Nur 1976 wurde der Schriftzug "outline" ausgeführt, d.h. die Buchstaben werden nur durch einen Rahmen dargestellt, im Inneren eines jeden Buchstabens ist dann wieder die Rahmenfarbe zu sehen. Dieses Merkmal wurde ab dem folgenden Modelljahrgang (1977) durch ausgefüllte Buchstaben ersetzt. Damit lässt sich dein Velo auf 1976 eingrenzen!
Um das Modell "Prestige" handelt es sich nicht, denn diese wurde in der Rohrqualität "2040" gefertigt und konnte mit Alunaben mit Schnellspannern, Alufelgen und Alu-Tretkurbeln aufwarten. Dein Modell ist da einfacher und der einzige Typ, der im französischen 1976er Katalog passig wäre, ist der Typ "D10":
Anhang anzeigen 764498
Anhang anzeigen 764499
Nicht ganz übereinstimmend ist der Scheinwerfer und die Tretkurbel: Bei deinem Modell ist der Scheinwerfer an der Bremsachse befestigt und die Kettenblätter haben einen "Hosenschutzring", aber der Rest passt von den damals angebotenen Modellen am Besten zu deinem Velo...
Dein Velo war ein sportlich angehauchtes Gebrauchsrad, damals schon preiswert und deswegen häufig gnadenlos "heruntergeritten". Daher hat es in dieser Form ein gewissen Seltenheitswert und sollte m.M.n. erhalten und gepflegt werden.
PS: "Built with 1020 Tubes Forks & Slay(?)" meint eigentlich "Stay", also die Hinterbaustreben.
Vielen Dank @Vintage-Racer , ich finde Euer Wissen hier echt faszinierend