• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Gefällt mir die Idee. Ist das eine echte alte Sturmklingel oder das was als billige Neuware in der Bucht schwimmt?
Billige (überarbeitete) Neuware. Die "echten alten" aus der Zeit des Rades (Baujahr 66) waren aber dem Vernehmen nach trotz Made in Germany ebenso billig gefertigt. Ob es mal besseres gab weiß ich nicht.

Mittlerweile habe ich diese Damensonnenbrille hier mit Bremslichtfunktion:
Zwei Leuchtstreifen, schön breit aufgefächert.

Praktisch und sicher (was ja die Hauptsache ist), aber ich kann mich mit der Optik einfach nicht anfreunden :-)

Gibt's auch bei uns im Radlerhaushalt und sehe ich unterwegs gelegentlich. Nicht schlecht. Rangiert zwischen LinePlus und dem Flat S.
Die zweite Diode unten erzeugt zwar mehr Fläche als beim LinePlus, aber die Breitenwirkung ist geringer, schließlich fehlt der Hauptlinie oben auch hier eine zweite Diode.
Aber auf jeden Fall besser als die Line-Nachbauten manch anderer Hersteller.

Ja, und das Licht sollte ja ident zum SON sein, was ich so gelesen habe und bei dem Preis kann man auch 2 kaufen :-) Es leidet halt wieder mal die Optik. Müsste mir halt eine halbwegs schöne Halterung für die Gepäckträgerösen einfallen lassen.

Ich werds mir überlegen. Die Karten liegen ja auf dem Tisch :-)

Bei einer Gepäckträgerlösung würde ich mir das b+m holen.
Ich brauchte was für die Sattelstütze - und damit war b+m raus.

Das Line Plus gibts auch mit Bremslichtfunktion. Das sieht etwas konservativer aus und passt formell sicher auch besser für eine Montage am Sattel oder am Bremssteg.
Da wäre allerdinx auch das Toplight Mini ganz passend, das hat aber kein Bremslicht.
322__TOPLIGHT_Mini.jpg

Billige (überarbeitete) Neuware. Die "echten alten" aus der Zeit des Rades (Baujahr 66) waren aber dem Vernehmen nach trotz Made in Germany ebenso billig gefertigt. Ob es mal besseres gab weiß ich nicht.

Inwiefern überarbeitet? :)
Bei meiner Pendelgazelle habe ich einen Scheinwerfer am Dynamohalter montiert, das ist aber suboptimal weil dann rechts relativ viel Schatten entsteht. Einen vernüftigen Lenkerhalter habe ich aber auch noch, da wäre eine andersartige Zweckentfremdung für den Dynamohalter nicht schlecht.

Die Sache mit der Bremslichtfunktion von b+m hat allerdings einen Haken - für alle Seitenläufer-Fahrer:
bumm.de schrieb:
Im Kern der neuen BrakeTec-Technologie steht ein in das Rücklicht integrierter Prozessor, der Signale des Nabendynamos auswertet.
Mit einem Velogical kannste das nicht kombinieren. Wie wirkt dieses Bremlicht denn? Hat das jemand schon mal in natura vor sich gehabt?

Es leuchtet heller. M.E. ist es aber etwas u sensibel. Also es spricht schnon recht früh an, auch wenn du bspw. an einer Steigung lanxamer wirst. Aber so richtig beobachtet hab ichs natürlich noch nicht. Es fährt einfach niemand vor mir.

Inwiefern überarbeitet? :)
Die Schelle demontiert (logisch), etwas gefummelt bis die Mechanik sich nicht mehr beim Klingeln verbogen hat, den genieteten Auslösehebel nach Abriss des Niets verschraubt, die Glockenschalen mit Fett eingerieben (fingen an zu rosten), die Lager mit ihrer Wurfpassung erst gefettet und dann doch wieder gereinigt und geölt und außerdem von einem alten Dynamo das deutlich kleinere Rad montiert (Gewinde passt), für angemessene Randale auch bei gemäßigtem Critical Mass Tempo.

Wieso ist ein Velogical imkompatibel mit dem B&M Lumotech Classic N Plus u. Rücklicht:Seculite Plus? Die Antwort von Velogical war da nicht recht hilfreich:confused:. Der Verweis auf die Lumotech IQ Serie hilft mir nicht weiter, weil ich die Teile auch grottenhäßlich finde. Was soll ich mit einem schwarzen Scheinwerfer an einem blau / silbernen Rad?

Zuletzt bearbeitet:
(gelöscht wegen Irrtum!)
Okay, der Classic ist also doch ein LED-Scheinwerfer. Dann kann es nicht am Stromverbrauch liegen, sondern eher an einer irgendwie sonderbaren Schaltung, die erst den Kondensator lädt, bevor der Scheinwerfer leuchtet. Fährt man z.B. steil bergauf nur noch sehr langsam, ist der Kondensator irgendwann leer und das Licht geht aus, bis er wieder geladen ist. Vermute ich jedenfalls.

Supernova? Edelux?

Finde ich recht groß und etwas klotzig. Das Scheinwerfer hängt am Ende an dem zierlichen Baguetteträger und konkurriert in meinem optischen Gedächtnis mit einem Soubitez Scheinwerfer :rolleyes: Es gäbe natürlich auch noch eine Möglichkeit einfach Originale zu benutzen. Das ist zwar nicht hell aber könnte für den Verwendungszweck reichen, der keine Nachtfahrten einschließt. @ knobi Geht das dann mit dem Velogical?

Der Classique ist noch voluminöser als die genannten Alulampen. IQ-X wäre noch zu nennen, der sieht in silber auch noch eniigermaßen brauchbar aus. Und hat das beste Licht von allen.

Finde ich recht groß und etwas klotzig. Das Scheinwerfer hängt am Ende an dem zierlichen Baguetteträger und konkurriert in meinem optischen Gedächtnis mit einem Soubitez Scheinwerfer :rolleyes: Es gäbe natürlich auch noch eine Möglichkeit einfach Originale zu benutzen. Das ist zwar nicht hell aber könnte für den Verwendungszweck reichen, der keine Nachtfahrten einschließt. @ knobi Geht das dann mit dem Velogical?

Das ist dann aber Perlen vor die Säue.

Ich finde den Supernova überhaupt nicht klotzig:confused:.
8169157_neu.jpg

Das ist dann aber Perlen vor die Säue.

Der Velogical ist aber schön klein und unauffällig. Da ich auch einen sehr passenden LRS zum Rad habe, wollte ich auch nicht mit einem Nabendynamo anfangen! Was noch da ist, ist ein Walzendynamo, der am Rad war. Von dem weiß ich aber nicht mal, ob er überhaupt funktioniert. Madame hat den gesehen und der Kommentar war: "OMG der wird ja dreckig!":D

Zurück