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Licht am Rad

Meiner Meinung nach das schönste Rücklicht aller Zeiten, JOS FCD:

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Reflektor und Leuchtring für seitliche Sichtbarkeit; dadurch werden auch Rad und Fahrer stellenweise angeleuchtet und die Einschätzung der Entfernung funktioniert für andere Verkehrsteilnehmer besser.

Ein moderner und größerer Nachbau, der noch etwas durchdachter ist - leider hab ich vergessen, wo ich das Bild entdeckt hatte:

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Sehr gut: Der Reflektor in der Mitte entschärft eine dort womöglich punktförmig leuchtende LED, während die vergleichsweise große Scheibe gut sichtbar ist. Der seitliche Leuchtring funktioniert natürlich, wie beim Original.
Die Rückseite müsste nicht so gedrungen sein und könnte, länger und schlanker, durchaus bequemen Platz für einen ordentlichen Kondensator bieten und die ganze Sache etwas moderner wirken lassen. Dann wäre es zwar vorbei mit der Montage zwischen Sitzrohr und Streben, aber die finde ich sowieso fragwürdig.
Von hier: http://blogs.yahoo.co.jp/papaponworld/15128001.html
Google Bildersuche ist schon nützlich (wenngleich anstrengend auf dem Telefon).
 
LED hinter Reflektor hab ich auch ausprobiert: Das funktioniert irgendwie. Mehr aber auch nicht. Eine sehr diffuse Angelegenheit.
Diffus ist doch eigentlich gut, man muss das Licht bloß einigermaßen homogen verteilen... Vielleicht muss ich mich da doch mal an eine Bastelei machen. Kann aber dauern.
 
Ein moderner und größerer Nachbau, der noch etwas durchdachter ist - leider hab ich vergessen, wo ich das Bild entdeckt hatte:

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Von dem nähme ich auch gern ein, zwei... Quellen sind nicht bekannt? Ich habe mir die verlinkte Seite übersetzen lassen, werde da aber nicht recht schlau draus...
 
Diffus ist doch eigentlich gut, man muss das Licht bloß einigermaßen homogen verteilen... Vielleicht muss ich mich da doch mal an eine Bastelei machen. Kann aber dauern.
Probier es aus! Vielleicht lag es bei mir am am Reflektor und ein anderer hätte ein besseres Ergebnis gebracht, aber dabei ging so viel Licht verloren, dass von der strahlenden LED wirklich nur noch ein Glimmen übrig blieb. Als würde sich das Licht im Reflektor "totlaufen". Andererseits sind hinterleuchtete Reflektoren bei Kraftfahrzeugen Standard, also muss es da auch für uns einen funktionierenden Weg geben.
 
aber dabei ging so viel Licht verloren, dass von der strahlenden LED wirklich nur noch ein Glimmen übrig blieb. Als würde sich das Licht im Reflektor "totlaufen". Andererseits sind hinterleuchtete Reflektoren bei Kraftfahrzeugen Standard, also muss es da auch für uns einen funktionierenden Weg geben.
Ich würde alsl Arbeitshypothesse annehmen, daß Dein Reflektor brav tut was er soll, nämlich rück-strahlen. Doof wie er ist, macht er das eben in beide Richtungen gleich gut... und dann kann bei Dir vorne nicht viel rauskommen. Opfer mal einen solchen Reflektor und versuch, die Struktur der Prismen von hinten zB mit einem Schleifkopf zu brechen.
 
Nachtrag zum Velogical-Sound:
Hatte ja bei Tempo 16-18 km/h ein deutlich lauteres Surren als bei anderen Geschwindigkeiten.

Unbehandelt war der Sound bei 16-18 etwa so laut wie ein Bosch-Mittelmotor auf höchster Unterstützungsstufe. Nur die Frequenz war eine deutlich andere, höher. Bin neben einem E-Radler gefahren, daher weiß ich es.

Dann habe ich auf Hinweis vom Hersteller (@4feetbiker) den Ring gewechselt. Das hat ein klein wenig Besserung gebracht, aber nicht substantiell.

Dann habe ich 1(!) Tropfen Öl (Kette) in den Dynamo fließen lassen. Rad umdrehen, Gummistopfen auf Dynamo-Unterseite vorsichtig entfernen, 1 Tropfen reinlaufen lassen, Gummistopfen wieder sorgfältig fest rein, kurz warten, Rad umdrehen.
Ergebnis: Stille. Also fast.

Nicht ganz, klar. Aber unglaublich viel leiser. Bei 16-18 nach wie vor etwas lauter als bei anderen Geschwindigkeiten, aber insgesamt so leise, dass man ihn neben dem E-Radler nicht mehr wahrnimmt. Fährt man in der Stille, hört man ihn sehr leise.

Die höhere Lautstärke bei 16-18 führe ich auf Eigenfrequenz zurück. Vermute, dass Rahmen und Dynamo hier in einen Bereich kommen, indem die Frequenzen beider ein entsprechendes Zusammenspiel veranstalten.
 
@grandsport

Edelstahlkugeln in den Lagern laufen immer etwas "rauher" als normale gehärtete Stahlkugeln.
Inzwischen verwenden wir eine sogenannte "angestellte" Lagerung bei der sich die Lager je nach Geschwindigkeit an den Endpunkten der Achse "setzen".
Mini-Schwingfrequenzen zwischen Rahmen und Dynamo sind drehzahlabhängig auch ein Faktor. Wenn das Laufgeräusch überwiegend leiser ist als bei klassischen Seitenläufern, ist viel gewonnen.

Alle paar Jahre oder hin und wieder die Justage des Anpressdrucks kontrollieren - Abstand Dynamo zur Felge und fester Sitz der Madenschraube.

Inzwischen empfehlen wir bei allen Dynamohaltern im abgeklappten Zustand eine Felgendistanz von etwa 3mm einzustellen.
 
@4feetbiker
Das Laufgeräusch ist mit einem klassischen Seitenläufer nicht ansatzwesie zu vergleichen!
Auch die lauteren 16-18 km/h waren schon ganz erheblich leiser als ein klassicher Seitenläufer. Von daher war alles gut - aber jetzt ist es noch besser. :)

Die Felgendistanz dürfte bei mir in etwa hinkommen, vielleicht noch ein klein wenig geringer, aber auf jeden Fall nicht mehr.
 
Schade... Ich hab zwar aktuell keinen Bedarf, könnte mir aber vorstellen daß es dafür durchaus Nachfrage gibt. Wäre ja idiotisch, einen vorhandenen Dyamohalter nicht zu nutzen. Meinetwegen mit einem Adapterstück, das den an die richtige Position bringt.
 
Schade... Ich hab zwar aktuell keinen Bedarf, könnte mir aber vorstellen daß es dafür durchaus Nachfrage gibt. Wäre ja idiotisch, einen vorhandenen Dyamohalter nicht zu nutzen. Meinetwegen mit einem Adapterstück, das den an die richtige Position bringt.

Theoretisch richtig, praktisch aber gibt es diesen Bedarf kaum.
An Hollandrädern mit Anlötfahne an der Gabel oder an Randonneuren an der Sitzstrebe kann man in Anlötfahnen einen kleinen Reflektor einschrauben, oder die Lötfahne kurz sauber abflexen lassen und die kleine Stelle klarlackieren.
Immer passt in solchen Fällen einer unserer Standardhalter an höherer Position ohne Konflikte, oder ein rahmenspezifischer Halter vom Rahmenbauer.
Ein Adapter müsste mit langem Hebelarm massiv und verdrehsicher sein und einen aufwändigen horizontalen Justiermechenismus beinhalten. Praktisch haben sich solche Versuche leider nicht gelohnt.
Nicht selten wird übersehen, wie klein der miniaturisierte Felgendynamo in Höhe der Felgenflanke tatsächlich ist, deutlich kleiner als ein Schnapsgläschen.
 
OK, bis auf einen Punkt: an Hollandrädern wird man sicher nie einen Velogical finden. Da wird irgendein Seitenläufer montiert, wenn es schön sein soll ein Nordlicht, oder eben ein Nabendynamo.
 
Gibt es Zeichnungen/Bilder mit Bemaßung?
Ohne Zeichnung, gerade nachgemessen: Durchmesser 28 mm, Höhe 37 mm. Der Velogical ist also wirklich so klein, wie er auf Fotos wirkt!

OK, bis auf einen Punkt: an Hollandrädern wird man sicher nie einen Velogical finden. Da wird irgendein Seitenläufer montiert, wenn es schön sein soll ein Nordlicht, oder eben ein Nabendynamo.
Dazu ging mir gerade durch den Kopf: Stell Dir doch so ein feines Teil mal an einem billigen, mit zwei Schweißpunkten angebrutzelten Blechstreifen vor. Brrr.
Wenn Du einen rahmenfesten Halter willst, kannst Du ihn einfach selbst bauen. Die einfachste Version wäre eine nicht zu flache M6-Mutter, die einfach mit Dynamo & Halter passend zur Felge ausgerichtet wird, markiert und angelötet. Etwas eleganter wäre ein Röhrchen mit Gewinde, z.B. von einem Cantisockel (gibt es ja auch mehrteilig). Die Anlagefläche des Halters sollte dann aber nicht nur aus der Rohrwandstärke bestehen - also entweder eine Scheibe auflöten, oder den amputierten Cantisockel andersrum verwenden (mit dem dicken Ende zum Dynamo). Oder eine Mutter auf bzw. in ein passendes Röhrchen löten, oder das Gewinde in ein Stück passendes Vollmaterial schneiden, usw.
Ich mag es, wenn der Dynamo etwas weiter vom Rahmen weg kommt, als mit einer einfachen Mutter, aber das ist Geschmackssache. Das Anlötteil muss natürlich auch nicht leicht winklig zu Rahmen oder Gabel stehen, wie bei mir - das hat aber den Vorteil, dass der Halter dann einfach "glatt und gerade" angeschraubt werden kann, was meiner Meinung nach besser aussieht. Komplizierter, interessanter und schöner geht es natürlich immer, wie z.B. bei Meerglas!
Wenn der Rahmen gleich neben der Lötstelle mit zwei nassen Socken umwickelt wird, geht beim Löten viel weniger Lack verloren, als man anfangs glaubt. Mit etwas Geschick und einer sehr kleinen Spritzpistole lässt sich so eine Stelle an einem einfarbigen Rahmen anschließend sogar verlaufend anlackieren, siehe "Spot Repair" bei Autos.
 
Leider nein, keine Halterung für klassische Seitenläufer passt. Die sind alle laaanghalsig und alle Montagepunkte an Rahmen sitzen auf der falschen Höhe.

Hmm, habe mal an dem Gazelle Semi-Race-Rahmen geschaut den ich habe: der kurze Dynamohalter sitzt ca. 6cm unter der Mitte der Bremsfläche. Also wohl auch viel zu tief für den Velogical.
 
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