• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Dazu ging mir gerade durch den Kopf: Stell Dir doch so ein feines Teil mal an einem billigen, mit zwei Schweißpunkten angebrutzelten Blechstreifen vor. Brrr.
Ich hab halt so einen Tick, ich mag nicht genutze Anlötteile ebenso wenig wie Schellenbefestigungen. Brrr.

Wenn der Rahmen gleich neben der Lötstelle mit zwei nassen Socken umwickelt wird, geht beim Löten viel weniger Lack verloren, als man anfangs glaubt.
Danke für den Tip!
 
Eine kurze Zwischenfrage, da ich kein eigenes Thema aufmachen will.

Weiss jemand, ob der Rücklichtanschluss vom BUMM IQ-X Gleichstrom liefert mit dem das Supernova E3 Rücklicht funktioniert und falls ja: was für einen Kondensator kann/soll ich in die Zuleitung löten, damit ich ein vernünftiges Standlicht habe?
 
Eine kurze Zwischenfrage, da ich kein eigenes Thema aufmachen will.

Weiss jemand, ob der Rücklichtanschluss vom BUMM IQ-X Gleichstrom liefert mit dem das Supernova E3 Rücklicht funktioniert und falls ja: was für einen Kondensator kann/soll ich in die Zuleitung löten, damit ich ein vernünftiges Standlicht habe?
Für den IQ-X konkret weiß ich nicht, würde ich aber ziemlich sicher davon ausgehen dass da Wechselstrom rauskommt. Wo sollte da auch Gleichstrom herkommen? Das haben mW nur E-Bikes. Womit erzeugst du Strom?

Wenn du das Rücklicht hier meinst: das hat schon Standlicht, wie auf der Homepage beschrieben. Ist aber Wechselstrom.
 
Für den IQ-X konkret weiß ich nicht, würde ich aber ziemlich sicher davon ausgehen dass da Wechselstrom rauskommt. Wo sollte da auch Gleichstrom herkommen? Das haben mW nur E-Bikes. Womit erzeugst du Strom?

Wenn du das Rücklicht hier meinst: das hat schon Standlicht, wie auf der Homepage beschrieben. Ist aber Wechselstrom.
Ich hab letzte Woche einen SP Dynamo eingespeicht. Also ganz normal Wechselstrom.

Das E3 Rücklicht ist ja darauf ausgelegt, dass Gleichrichter und Standlichtkondensator im Frontlicht sind damit es klein bleibt (und man natürlich auch das E3 Frontlicht kauft). Ich bilde mir ein wo gelesen zu haben, dass die BUMM Dynamoleuchten Gleichstrom ans Rücklicht senden. Zwei Gleichrichter im System machen ja auch wenig Sinn. Und einen Komdensator sollte man ja problemlos reinhängen können.

Da ich die Frontleuchte noch nicht bestellt habe, kann ich aber nicht selbst nachmessen. Die Alternative wäre das Son Rücklicht, finde das E3 aber schicker...
 
Ich hab letzte Woche einen SP Dynamo eingespeicht. Also ganz normal Wechselstrom.

Das E3 Rücklicht ist ja darauf ausgelegt, dass Gleichrichter und Standlichtkondensator im Frontlicht sind damit es klein bleibt (und man natürlich auch das E3 Frontlicht kauft). Ich bilde mir ein wo gelesen zu haben, dass die BUMM Dynamoleuchten Gleichstrom ans Rücklicht senden. Zwei Gleichrichter im System machen ja auch wenig Sinn. Und einen Komdensator sollte man ja problemlos reinhängen können.

Da ich die Frontleuchte noch nicht bestellt habe, kann ich aber nicht selbst nachmessen. Die Alternative wäre das Son Rücklicht, finde das E3 aber schicker...
Ah. Das wusste ich nicht. Dann haben wir aneinander vorbeigeredet und ich kann dir leider nicht helfen :) Ich glaube aber dass die BUMM-Scheinwerfer keinen Gleichrichter vorne haben.
 
Kein Problem :-) bin auch nur zufällig draufgestossen. Zum Glück noch bevor die Bestellung rausgegangen ist [emoji16]
 
Ich hab halt so einen Tick, ich mag nicht genutze Anlötteile ebenso wenig wie Schellenbefestigungen. Brrr.
So sehe ich das auch, deshalb habe ich an meinem Stadtrad seit der Nachrüstung eines Nabendynamos im Hinterrad eine Sturmklingel am alten Dynamohalter und einen Lichtschalter in einem entkernten Speichenschloss.

Wenn ich einen Velogical an einem Rahmen mit Dynamohalter verwenden wollte, dann würde ich eine Adapterplatte verwenden, wie sie auch früher üblich war. Ggf. mit Sondergeometrie selbstgebaut für den Velogical.
 
Weiss jemand, ob der Rücklichtanschluss vom BUMM IQ-X Gleichstrom liefert mit dem das Supernova E3 Rücklicht funktioniert und falls ja: was für einen Kondensator kann/soll ich in die Zuleitung löten, damit ich ein vernünftiges Standlicht habe?
Ich habe jedenfalls ein solches Rücklicht (das Taillight, ist aber technisch identisch) mit einem Edelux betrieben, der auf der b+m-Technik basiert. Alles problemlos.
Habe auch lange überlegt, wie ich das Supernova-Licht mit Standlicht versorge. Habe schließlich das neue SON-Rücklicht genommen. Ist vielleicht nicht ganz so "stylish", ist aber trotzdem nicht hässlich (find ich), wenn auch ein bisschen größer und bietet eigenständiges Standlicht. Außerdem strahlt es seitlich heller ab.
 
Ich habe jedenfalls ein solches Rücklicht (das Taillight, ist aber technisch identisch) mit einem Edelux betrieben, der auf der b+m-Technik basiert. Alles problemlos.
Habe auch lange überlegt, wie ich das Supernova-Licht mit Standlicht versorge. Habe schließlich das neue SON-Rücklicht genommen. Ist vielleicht nicht ganz so "stylish", ist aber trotzdem nicht hässlich (find ich), wenn auch ein bisschen größer und bietet eigenständiges Standlicht. Außerdem strahlt es seitlich heller ab.
Merci,

die selben Gedanken hab ich auch. Muss ich mir noch überlegen.
Eine andere Alternative wäre es für mich, mir einfach einen kleinen Halter für die Schutzblechösen aus Blech zurechtzubiegen wo man dann alle 50mm Rücklichter (z.B. das kleine von BUMM) anschrauben kann. Das hätte den Vorteil, dass man das Rücklicht dann einfach auf den Gepäckträge ummontieren kann, wenn mal einer gebraucht wird. Sieht halt nicht so gut aus....


Das heisst, du hast ein Taillright rumliegen, welches du nicht mehr benötigst? [emoji16]
 
Ich habe ein Taillight rumliegen, welches von niemandem mehr benötigt wird, weil es nach 3 Jahren im Betrieb verreckt ist.
Muss es mal öffnen, um zu schauien woran. Vielleicht ist ja noch was zu retten.
Habe damals überlegt, wieder ein Taillight zu nehmen, aber da war das SON-Rücklicht gerade neu auf dem Markt und es hatte, was ich haben wollte:
- Standlicht
- eine bessere Halterung für die Sattelstütze als das Taillight
- passende Farben (silbernes Gehäuse, farbloses Glas, was an einer silbernen Sattelstütze sehr dezent wirkt)
- bessere Sichtbarkeit seitlich
- Lichtstreifen horizontal statt vertikal (man wirkt dadurch breiter - hoffte und vermute ich, denn: Der Verkehr hält seitdem spürbar mehr Abstand - weiß ich seitdem)

Optisch ist das Taillight schon nochmals deutlich dezenter als das SON-Rücklicht, aber durch das silberne Gehäuse und das farblose Glas verschwindet das Licht beinhahe an der Sattelstütze.
 
Beim Rücklicht geht es besonders darum, gesehen zu werden. Da ist also eine große Leuchtfläche wichtig, eher als eine große Leuchtstärke. Ein Rücklicht, das nur aus 3 Dioden besteht, bringt nur grelle Lichtpunkte zustande. Damit ist es bei Dunkelheit unmöglich, die Entfernung einzuschätzen.
Aus meiner Sicht ist das kein voll taugliches Produkt. Es ist auch total überteuert. 3 Dioden in einem Alugehäuse ohne weitere Elektronik und das alles für ca. 40-50 EUR, das ist mir für das Gebotene zu teuer. Ein gutes breit aufgefächertes GT-Rücklicht mit integriertem Reflektor, seitlich sichtbar und mit Bremslichtfunktion gibts für weniger als die Hälfte.
Wenn ich keinen GT habe, dann ist zu überlegen, ob so ein Licht nicht auch an der Bremse oder am Sattel anbringbar wäre. Ich hatte mal sowas am Bagman. Das sieht natürlich nur dann gut aus, wenn eine Tasche drauf ist.
09.02 2014 003.jpg
 
Ich habe ein Taillight rumliegen, welches von niemandem mehr benötigt wird, weil es nach 3 Jahren im Betrieb verreckt ist.
Muss es mal öffnen, um zu schauien woran. Vielleicht ist ja noch was zu retten.
Habe damals überlegt, wieder ein Taillight zu nehmen, aber da war das SON-Rücklicht gerade neu auf dem Markt und es hatte, was ich haben wollte:
- Standlicht
- eine bessere Halterung für die Sattelstütze als das Taillight
- passende Farben (silbernes Gehäuse, farbloses Glas, was an einer silbernen Sattelstütze sehr dezent wirkt)
- bessere Sichtbarkeit seitlich
- Lichtstreifen horizontal statt vertikal (man wirkt dadurch breiter - hoffte und vermute ich, denn: Der Verkehr hält seitdem spürbar mehr Abstand - weiß ich seitdem)

Optisch ist das Taillight schon nochmals deutlich dezenter als das SON-Rücklicht, aber durch das silberne Gehäuse und das farblose Glas verschwindet das Licht beinhahe an der Sattelstütze.

Einen Versuch wars wert :-).

Muss ich mir dann noch überlegen, eilt zum Glück nicht. Beim E3 wären halt auch die vielen Befestigungsmöglichkeiten toll...

Danke für die ausführlichen Antworten.
 
Ein gutes breit aufgefächertes GT-Rücklicht mit integriertem Reflektor, seitlich sichtbar und mit Bremslichtfunktion gibts für weniger als die Hälfte.
Bin am Reiserenner mit dem b+m LinePlus unterwegs - bisher ungeschlagen! Ähnelt dem von Bonanzero mit dem Unterschied, dass es zwei Dioden hat, die dann einen noch helleren und damit sichtbar längeren Streifen erzeugen.
Das SON-Rücklicht nutzt dieselbe Line-Technik, hat aber wie das Licht von @Bonanzero nur eine Diode, der Streifen ist nicht so lag, aber heller.

Habe das von Bonanzero am Hänger. Ist durchaus gut, aber zu den Rändern hin wird es doch deutlich schwächer, der Line-Effekt nimmt ab. Beim LinePlus ist das nicht der Fall.
Beim SON-Rücklicht auch nicht, eben weil es schmaler ist. Aber obwohl schmaler, ist das Ergebnis trotzdem sehr deutlich. Und wirkt.
 
Aber am Ende nutzt du ja doch nur eine Möglichkeit. Da würde ich mir überlegen, welche - und dann schauen, welches Rücklicht dafür in Frage kommt.

Stimmt schon. Vermutlich besser erstmal auf den Rahmen warten und schaun wo es am besten passt.

Ich will im Regelfall halt ohne Gepäckträger fahren. Und wenn ich zweimal im Jahr den Gepäckträger montiere brauch ich da auch ein Licht. Also entweder was mit flexibler Montage oder ein zweites Licht für den GT + Stecker in der Zuleitung (was wohl am saubersten wäre). E3 wird nach den Kommentaren hier wohl eher rausfallen (@Bonanzero hat da natürlich auch recht mit seinen Anmerkungen).

Was natürlich auch fein wäre, wär das neue SON fürs Schutzblech. Oder sich mit dem BUMM Toplight Light Small was basteln....

Reflektor kommt aufs Schutzblech, wenn ich da was schönes finde.
 
Das B+M mit der "gefrästen Linie" habe ich mal vor ein paar Jahren zum Testen besorgt. Mittlerweile habe ich diese Damensonnenbrille hier mit Bremslichtfunktion:
DSCN7530.JPG

Zwei Leuchtstreifen, schön breit aufgefächert.
 
Gibt's auch bei uns im Radlerhaushalt und sehe ich unterwegs gelegentlich. Nicht schlecht. Rangiert zwischen LinePlus und dem Flat S.
Die zweite Diode unten erzeugt zwar mehr Fläche als beim LinePlus, aber die Breitenwirkung ist geringer, schließlich fehlt der Hauptlinie oben auch hier eine zweite Diode.
Aber auf jeden Fall besser als die Line-Nachbauten manch anderer Hersteller.
 
Zurück