usr
übt bei schönem Wetter radfahren
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So weit, so richtig. Nur wie bekommt man aus den Angaben praktikable Werte?
Bei gleichen Lumen ist die Lampe mit dem geringeren Lux-Wert die bessere. (Wenn man mal von Extremszenarien absieht wie z.B. dass die eine ihre Lumen gesammelt ins All schickt). Denn je höher der punktuell höchste Lux-Wert (bei gleichen Lumen), desto ungleichmäßiger ist die Ausleuchtung. Mit der “richtigen“ Optik könnte man sogar aus einem prä-Halogen-Glühdrahtsystem 100 Lux herauskitzeln, nur wäre ein briefmarkengroßer Lichtfleck umgeben von Finsternis denkbar ungeeignet um damit radzufahren.
Wenn du von einer Lampe nur eine Lumen-Angabe kennst und von der anderen nur Lux, dann hilft wirklich nur approbieren. Sogar die üblichen Vergleichsfotos mit einheitlicher Belichtungseinstellung sind nicht die ganze Wahrheit, da sie die “Belichtungsautomatik“ im Auge außer acht lassen. Gedankenexperiment: man nimmt einmal eine Lampe mit guter, gleichmäßiger Ausleuchtung und im zweiten Bild ergänzt man die durch einen extrem fokussierten Spot, mit sehr hohen Lux-Werten im Zentrum aber überhaupt keiner Lichtabgabe über den Spot-Bereich hinaus. Auf den “feste Belichtung“-Fotos würde die Kombination viel heller erscheinen, beim fahren würde man mit der gleichmäßigen Lampe allein aber viel besser sehen.