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Licht am Rad

So weit, so richtig. Nur wie bekommt man aus den Angaben praktikable Werte?

Bei gleichen Lumen ist die Lampe mit dem geringeren Lux-Wert die bessere. (Wenn man mal von Extremszenarien absieht wie z.B. dass die eine ihre Lumen gesammelt ins All schickt). Denn je höher der punktuell höchste Lux-Wert (bei gleichen Lumen), desto ungleichmäßiger ist die Ausleuchtung. Mit der “richtigen“ Optik könnte man sogar aus einem prä-Halogen-Glühdrahtsystem 100 Lux herauskitzeln, nur wäre ein briefmarkengroßer Lichtfleck umgeben von Finsternis denkbar ungeeignet um damit radzufahren.

Wenn du von einer Lampe nur eine Lumen-Angabe kennst und von der anderen nur Lux, dann hilft wirklich nur approbieren. Sogar die üblichen Vergleichsfotos mit einheitlicher Belichtungseinstellung sind nicht die ganze Wahrheit, da sie die “Belichtungsautomatik“ im Auge außer acht lassen. Gedankenexperiment: man nimmt einmal eine Lampe mit guter, gleichmäßiger Ausleuchtung und im zweiten Bild ergänzt man die durch einen extrem fokussierten Spot, mit sehr hohen Lux-Werten im Zentrum aber überhaupt keiner Lichtabgabe über den Spot-Bereich hinaus. Auf den “feste Belichtung“-Fotos würde die Kombination viel heller erscheinen, beim fahren würde man mit der gleichmäßigen Lampe allein aber viel besser sehen.
 
Hinten?
Da kann es nur eine geben. Lupine Rotlicht :)
Leider keine STVO Zulassung (was mir aber egal ist).

Das ist aber a) recht teuer und b) eine ziemliche Blendgranate, oder?
Wichtiger ist bei einem Rücklicht doch eine große Fläche damit Annäherung auch visuell dargestellt wird. Die B&M Linetec und die Phillips Saferide Dynamo-Rücklichter machen das ja sehr gut.
Automatische Abschaltung bei Tag ist auch überflüssig, wenn dann ist das immer an :)

Habe das Stereo, leider ähnlich anfällig bei Regen wie das Cuberider 2. Sigma kann anscheinend einfach keine wasserdichten Batteriedeckel, möglicherweise immer die Variante mit fest eingebautem Akku (Mono) dieses Problem erfolgreich.

Gut zu wissen, dann lasse ich wohl lieber die Finger vom Stereo.
 
Das ist aber a) recht teuer und b) eine ziemliche Blendgranate, oder?
Wichtiger ist bei einem Rücklicht doch eine große Fläche damit Annäherung auch visuell dargestellt wird. Die B&M Linetec und die Phillips Saferide Dynamo-Rücklichter machen das ja sehr gut.
Automatische Abschaltung bei Tag ist auch überflüssig, wenn dann ist das immer an :)

Mann kann es auf 0,1W runter schalten. genial und die Sicherheit erhöhend finde ich die Bremslichtfunktion und dass das Licht automatisch heller wird, wenn es von hinten von einem Auto angestrahlt wird.........
 
Ich hab lange nach einer hellen und dezenten Lösung für den Renner gesucht.
Wollte nicht noch zusätzlich was am Lenker. Bin jetzt fündig geworden bei einer Lupine Neo am Gopro Halter unter dem K-EDGE :-)
Sieht Dezent aus und hat Dampf :-) Leider keine STVO Zulassung. Hinten wie schon gesagt Lupine Rotlicht:

Lupine-Neo-1.jpg


Akku ist am Oberrohr. Kann aber auch woanders hin:

Lupine-Neo-3.jpg


Hinten:

Lupine-Neo-6.jpg
 
Der Bumm ist nicht sehr stabil und auch eher für schnelles An- und Abklippsen gedacht. Also eher was für Anstecklichtanlagen.
 
Der Bumm ist nicht sehr stabil und auch eher für schnelles An- und Abklippsen gedacht. Also eher was für Anstecklichtanlagen.

Darum geht es ja - Batterierücklicht zum wechseln zwischen verschiedenen Rädern :) Aber dieses Plastekonstrukt wirkt als ob es mit einer ordentlichen Batterierückleuchte für Gepäckträgermontage überfordert ist.
 
Ich habe für mein low-budget-stadtrad ein VR mit Nabendynamo erworben, nun fehlt noch die passende Frontlampe. Kann mir da jemand eine empfehlen, die bis 50 euro kostet und einigermaßen was taugt? Ich möchte zunächst nur die vordere Lampe mit dem Dynamo betreiben und hinten das Stecklicht behalten.

Vielen Dank!
 
Die B&M Cyo 70 Lux Version findet sich öfter mal günstig - ist vom Lichtbild her wie der Luxos, halt nur in dem kleineren Scheinwerfer was ja auch nicht verkehrt ist :)
 
Ich habe für mein low-budget-stadtrad ein VR mit Nabendynamo erworben, nun fehlt noch die passende Frontlampe. Kann mir da jemand eine empfehlen, die bis 50 euro kostet und einigermaßen was taugt? Ich möchte zunächst nur die vordere Lampe mit dem Dynamo betreiben und hinten das Stecklicht behalten.

Vielen Dank!
https://www.rosebikes.de/artikel/b-...ium-t-senso-plus-frontscheinwerfer/aid:709237
cyo Premium hab ich zweimal und bin damit sehr zufrieden.
 
Genau den meine ich - 80 Lux, sorry :)
Knapp über dem Budget aber ich glaube für den Preis wirst Du nichts besseres finden, besonders die breite Ausleuchtung gefällt mir sehr gut.
 
Moin,
Mit dem Sigma Mono bin ich zufrieden. Auch bei Nässe bisher kein Problem. Einfach zu wechseln bei mehreren Rädern.
20170623_204250.jpg

Von der Optik her finde ich es auch OK, wobei ich da das perfekte Licht für den Klassiker noch nicht gefunden habe.
 
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