oposum
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So - ich habe bei meinem Peugeot Tourmalet/Cologne Mixup/Makeover 650B Bastelaufbau endlich eine wirklich zufriedenstellende Lösung für die Ostrich Fronttasche gefunden:
Anhang anzeigen 470044
Beide Male wäre der Befestigungspunkt ja die hier auf der anderen Seite liegende Verschraubung vorn am Träger. Was gibts da für Möglichkeiten, ich habe da so verschiedene Dinger mal gesehen aber das rauscht immer so vorbei...
Suchst du so einen Low-Rider Lampenhalter aus den späten 80ern?
Es soll sie wiederaufgelegt geben, weiss leider nicht von wem:
https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/37854987961/in/album-72157630400336986/
...............
Dat Teil gibt es hier:
Angeblich von B+M, ist dort aber nicht (mehr?) gelistet.
Erfahrung mit älterem Axa Traction HR, sollte mit dem aktuellen vergleichbar sein (abgesehen davon, daß der aktuelle potthäßlich ist): Leichtlauf super, auf einer Stammstrecke von 35 km bremst der um 0,5 km/h WIMRE, hatte genaue Werte mal hier irgendwo gepostet und bin zu faul zum suchen. Bei Kälte und Nässe, eher nur bei Schnee, ist das mit der letzte der aufgibt. Ähnlich der Nordlicht.Hat jemand von euch Erfahrung mit neueren Seitenläufern oder älteren Felgenläufern (von Sanyo z.b.) bezüglich Leichtlauf und Durchrutschen?
Wenn Du auch ein Rad mit komplett Dynamo-betriebener Beleuchtung hast, möchte ich davor warnen, bzw das erfordert sehr viel Disziplin. Ich bin sowas mal gefahren, weil ich bei einem Umbau den Gepäckträger mit dem Rücklicht abgebaut hatte. Beim Licht einschalten hatte ich dann regelmäßig das Batterierücklicht vergessen. Wenn das Dein einziges Rad ist, geht das vielleicht.Kombiniert werden soll der Dynamo mit einem aktuellen Licht (vllt. einem IQ-X), ob es auch ein verkabeltes Rücklicht geben soll, weiss ich noch nicht genau.
Wenn der austauschbar ist, könnte ich damit leben (mit der Optik vom neuen weniger...)Der alte Axa HR hatte eine Metallrolle und war super. Die Neue hat einen Gummi-Laufring, von dem habe ich eher mäßiges gehört.
Wenn da sowas wie Zähne in den Lack drücken: abfeilen, Gummi drunter, und mit Ringkabelschuh komplett auf zweiadrige Verkabelung umstellen. Alles andere ist Quelle potentielle Störungen.Sanyo Felgenläufer hatte ich am Jugend-Rennrad. Lief super leicht, aber die Halterung ist eine Zumutung mit der Folge, dass durch Unachtsamkeit im Betrieb schnell die Rolle an einer Stelle flachgeschliffen war und nach Neujustage unrund (aber immerhin zuverlässig) lief. Die Halterung macht zwei Macken in den Lack der Sitzstrebe, an der sie montiert ist, um die Erdverbindung herzustellen. Auch nicht so schön. Wenn man einen Dynamohalter am Rad hat kann man vielleicht was besseres bauen.
Das war für einen Sanyo Walzendynamo. Tolle Bastelei für Fortgeschrittene, hat nur einen Nachteil: man muß das alte Gleitlager austreiben, dabei kann man das Kunststoffteil schrotten.Falls das Pendelrad auf Basis eines alten Renners oder Randonneurs aufgebaut werden soll würde ich in der Situation eher auf einen Walzendynamo setzen. Da gibt's hier irgendwo mal einen Bastelbericht, wo so einer auf Rillenkugellager umgerüstet wurde, finde ich aber gerade nicht. Viel besser geht's kaum.
Danke für den Hinweis, trotzdem konnte ich den Beitrag noch nicht finden. Aber immerhin weiß ich damit jetzt wieder, welcher sich eignet. Wenn du mal wieder drüber stolperst, würde ich mich trotzdem über eine Nachricht freuen, dann muss ich nicht jeden Fehler selbst machen, oder so...Das war für einen Sanyo Walzendynamo. Tolle Bastelei für Fortgeschrittene, hat nur einen Nachteil: man muß das alte Gleitlager austreiben, dabei kann man das Kunststoffteil schrotten.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...info-sammelthread.65869/page-166#post-3967555 ?Danke für den Hinweis, trotzdem konnte ich den Beitrag noch nicht finden. Aber immerhin weiß ich damit jetzt wieder, welcher sich eignet. Wenn du mal wieder drüber stolperst, würde ich mich trotzdem über eine Nachricht freuen, dann muss ich nicht jeden Fehler selbst machen, oder so...
Merci! Da muss ich mit meinen Suchbegriffen echt haarscharf am Ergebnis vorbeigetippt haben.
Das ist schade. Eigentlich passt die Dimensionierung. Das Lager dreht bei angenommenen 3cm Walzendurchmesser bei Tempo 60 10000 Umdrehungen pro Minute, ausgelegt ist es für max. 55000. Auch die Traglast von statisch 170N/dynamisch 430N wird weit unterschritten, geschätzt liegt die Kraft, die die Walze auf den Reifen drückt im niedrigen zweistelligen Bereich und teilt sich noch auf zwei Lager auf.Tja, leider sind die Lager bei mir ziemlich schnell durch gewesen. Also ich habe noch nicht nachgeschaut, was los ist, aber der Dynamo macht wieder Lärm, daher gehe ich von einem Lagerschaden aus. Ich hatte die billigsten Lager von eBay gekauft, vielleicht spielt das eine Rolle. Habt ihr da vielleicht irgendeine spezielle Empfehlung? SKF? Vielleicht sind die Kugellager an der Stelle auch schlicht und einfach unterdimensioniert.
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Ich vermute daher eher Schmutz / Wasser als Ursache, man könnte nochmal einen Versuch mit 2RS-Dichtungen machen und als zusätzlichen Schutz im Dynamo großzügig Fett verteilen.