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Licht am Rad

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So - ich habe bei meinem Peugeot Tourmalet/Cologne Mixup/Makeover 650B Bastelaufbau endlich eine wirklich zufriedenstellende Lösung für die Ostrich Fronttasche gefunden:
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Halter von den Cinelli Zusatzgriffen und ein solider Träger von SB, mit Halter zum Bremssteg aus dem Pletscher-Programm.
Das hält extrem gut und fährt sich traumhaft, die Kiste liegt bei jeder Geschwindigkeit auf der Strasse, Wiegetritt geht, was will man mehr. Richtig: Licht :)

Habe im Moment zwei mögliche Szenarien im Kopf - einmal eine solide Owleye Akkufunzel für ein Rad was nur selten im dunkeln unterwegs ist, einmal ein fest installierter B&M Scheinwerfer (für letzteres wartet noch ein 650B Nady LRS auf das einspeichen).

Beide Male wäre der Befestigungspunkt ja die hier auf der anderen Seite liegende Verschraubung vorn am Träger. Was gibts da für Möglichkeiten, ich habe da so verschiedene Dinger mal gesehen aber das rauscht immer so vorbei... :D
 
So - ich habe bei meinem Peugeot Tourmalet/Cologne Mixup/Makeover 650B Bastelaufbau endlich eine wirklich zufriedenstellende Lösung für die Ostrich Fronttasche gefunden:
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Beide Male wäre der Befestigungspunkt ja die hier auf der anderen Seite liegende Verschraubung vorn am Träger. Was gibts da für Möglichkeiten, ich habe da so verschiedene Dinger mal gesehen aber das rauscht immer so vorbei... :D

Suchst du so einen Low-Rider Lampenhalter aus den späten 80ern?
Es soll sie wiederaufgelegt geben, weiss leider nicht von wem:
https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/37854987961/in/album-72157630400336986/
oder einen schön gefrästen Dynamohalter als Lampenhalter von B+M:
https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/9196895164/in/album-72157630400336986/
 
Dat Teil gibt es hier:

Angeblich von B+M, ist dort aber nicht (mehr?) gelistet.

Genau das Teil habe ich mir besorgt und erstmal beiseitegelegt. LRS für 650B mit D3N80 Nady muss ich noch aufbauen, dann teste ich das am Peugeot Tourmalet. Wenn ich im Moment etwas motivierter wäre... eigentlich wollte ich meinen CX Scheibenbrems-Commuter mal loswerden und lieber auf 650B pendeln, aber ich komme gerade zu nix :/
 
Nabend zusammen,
da Stecklichter auf Dauer doch nicht so super sind, spiele ich mit dem Gedanken mein Pendelrad mit einer festen Beleuchtung auszurüsten.
Nur, Laufradbauen ist mir zu aufwendig und der Velogical erst mal zu teuer. Deswegen wird es wohl ein Seitenläufer werden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit neueren Seitenläufern oder älteren Felgenläufern (von Sanyo z.b.) bezüglich Leichtlauf und Durchrutschen?
Kombiniert werden soll der Dynamo mit einem aktuellen Licht (vllt. einem IQ-X), ob es auch ein verkabeltes Rücklicht geben soll, weiss ich noch nicht genau.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
VG und einen schönen Abend noch
Bob
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit neueren Seitenläufern oder älteren Felgenläufern (von Sanyo z.b.) bezüglich Leichtlauf und Durchrutschen?
Erfahrung mit älterem Axa Traction HR, sollte mit dem aktuellen vergleichbar sein (abgesehen davon, daß der aktuelle potthäßlich ist): Leichtlauf super, auf einer Stammstrecke von 35 km bremst der um 0,5 km/h WIMRE, hatte genaue Werte mal hier irgendwo gepostet und bin zu faul zum suchen. Bei Kälte und Nässe, eher nur bei Schnee, ist das mit der letzte der aufgibt. Ähnlich der Nordlicht.

Kombiniert werden soll der Dynamo mit einem aktuellen Licht (vllt. einem IQ-X), ob es auch ein verkabeltes Rücklicht geben soll, weiss ich noch nicht genau.
Wenn Du auch ein Rad mit komplett Dynamo-betriebener Beleuchtung hast, möchte ich davor warnen, bzw das erfordert sehr viel Disziplin. Ich bin sowas mal gefahren, weil ich bei einem Umbau den Gepäckträger mit dem Rücklicht abgebaut hatte. Beim Licht einschalten hatte ich dann regelmäßig das Batterierücklicht vergessen. Wenn das Dein einziges Rad ist, geht das vielleicht.
 
Der alte Axa HR hatte eine Metallrolle und war super. Die Neue hat einen Gummi-Laufring, von dem habe ich eher mäßiges gehört.

Sanyo Felgenläufer hatte ich am Jugend-Rennrad. Lief super leicht, aber die Halterung ist eine Zumutung mit der Folge, dass durch Unachtsamkeit im Betrieb schnell die Rolle an einer Stelle flachgeschliffen war und nach Neujustage unrund (aber immerhin zuverlässig) lief. Die Halterung macht zwei Macken in den Lack der Sitzstrebe, an der sie montiert ist, um die Erdverbindung herzustellen. Auch nicht so schön. Wenn man einen Dynamohalter am Rad hat kann man vielleicht was besseres bauen.

Falls das Pendelrad auf Basis eines alten Renners oder Randonneurs aufgebaut werden soll würde ich in der Situation eher auf einen Walzendynamo setzen. Da gibt's hier irgendwo mal einen Bastelbericht, wo so einer auf Rillenkugellager umgerüstet wurde, finde ich aber gerade nicht. Viel besser geht's kaum.
 
Von meinen 4 Pendelrädern haben 4 Nabendynamos - bei besserem Wetter nehme ich Klassiker und ggf. eine Owleye Akkuleuchte.
Von diesen 4 Rädern haben 2 fest verlegtes Rücklicht und 2 mit Batterie (Spanninga No.9) bzw. Akkurücklicht (Sigma Dual). Bisher war ich diszipliniert genug immer das Rücklicht einzuschalten, bei diesen Rädern war dann auch eher die Frage ob das Frontlicht überhaupt an sein muß, das hat dann der Helligkeitssensor im Scheinwerfer entschieden. Nach hinten habe ich manuell eigentlich immer eingeschaltet. Bei mir entscheidet die Automatik also eher darüber ob vorn Licht ist, hinten ist immer an :)
 
Der alte Axa HR hatte eine Metallrolle und war super. Die Neue hat einen Gummi-Laufring, von dem habe ich eher mäßiges gehört.
Wenn der austauschbar ist, könnte ich damit leben (mit der Optik vom neuen weniger...)

Sanyo Felgenläufer hatte ich am Jugend-Rennrad. Lief super leicht, aber die Halterung ist eine Zumutung mit der Folge, dass durch Unachtsamkeit im Betrieb schnell die Rolle an einer Stelle flachgeschliffen war und nach Neujustage unrund (aber immerhin zuverlässig) lief. Die Halterung macht zwei Macken in den Lack der Sitzstrebe, an der sie montiert ist, um die Erdverbindung herzustellen. Auch nicht so schön. Wenn man einen Dynamohalter am Rad hat kann man vielleicht was besseres bauen.
Wenn da sowas wie Zähne in den Lack drücken: abfeilen, Gummi drunter, und mit Ringkabelschuh komplett auf zweiadrige Verkabelung umstellen. Alles andere ist Quelle potentielle Störungen.

Falls das Pendelrad auf Basis eines alten Renners oder Randonneurs aufgebaut werden soll würde ich in der Situation eher auf einen Walzendynamo setzen. Da gibt's hier irgendwo mal einen Bastelbericht, wo so einer auf Rillenkugellager umgerüstet wurde, finde ich aber gerade nicht. Viel besser geht's kaum.
Das war für einen Sanyo Walzendynamo. Tolle Bastelei für Fortgeschrittene, hat nur einen Nachteil: man muß das alte Gleitlager austreiben, dabei kann man das Kunststoffteil schrotten.
 
Das war für einen Sanyo Walzendynamo. Tolle Bastelei für Fortgeschrittene, hat nur einen Nachteil: man muß das alte Gleitlager austreiben, dabei kann man das Kunststoffteil schrotten.
Danke für den Hinweis, trotzdem konnte ich den Beitrag noch nicht finden. Aber immerhin weiß ich damit jetzt wieder, welcher sich eignet. Wenn du mal wieder drüber stolperst, würde ich mich trotzdem über eine Nachricht freuen, dann muss ich nicht jeden Fehler selbst machen, oder so... :rolleyes:
 
Tja, leider sind die Lager bei mir ziemlich schnell durch gewesen. Also ich habe noch nicht nachgeschaut, was los ist, aber der Dynamo macht wieder Lärm, daher gehe ich von einem Lagerschaden aus. Ich hatte die billigsten Lager von eBay gekauft, vielleicht spielt das eine Rolle. Habt ihr da vielleicht irgendeine spezielle Empfehlung? SKF? Vielleicht sind die Kugellager an der Stelle auch schlicht und einfach unterdimensioniert.
 
Tja, leider sind die Lager bei mir ziemlich schnell durch gewesen. Also ich habe noch nicht nachgeschaut, was los ist, aber der Dynamo macht wieder Lärm, daher gehe ich von einem Lagerschaden aus. Ich hatte die billigsten Lager von eBay gekauft, vielleicht spielt das eine Rolle. Habt ihr da vielleicht irgendeine spezielle Empfehlung? SKF? Vielleicht sind die Kugellager an der Stelle auch schlicht und einfach unterdimensioniert.
Das ist schade. Eigentlich passt die Dimensionierung. Das Lager dreht bei angenommenen 3cm Walzendurchmesser bei Tempo 60 10000 Umdrehungen pro Minute, ausgelegt ist es für max. 55000. Auch die Traglast von statisch 170N/dynamisch 430N wird weit unterschritten, geschätzt liegt die Kraft, die die Walze auf den Reifen drückt im niedrigen zweistelligen Bereich und teilt sich noch auf zwei Lager auf.

Ich vermute daher eher Schmutz / Wasser als Ursache, man könnte nochmal einen Versuch mit 2RS-Dichtungen machen und als zusätzlichen Schutz im Dynamo großzügig Fett verteilen.
 
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Ich habe mich inzwischen von Dynamobeleuchtung, insbesondere am Alltagsrad, verabschieded. Akkulichter sind inzwischen gut genug, was Stärke und Dauer angeht und können auch diebstahlsicher angebracht werden. Auch Aufladen ist durch integrierte Lithium-Akkus und Mini-USB kein Aufwand mehr. Habe jetzt am Stadtrad das BUMM Eyro und finde es OK, es läßt sich leider nur sehr umständlich abmachen, aber langsam habe ich den Dreh raus..
 
Ich habe den Sanyo und seine Lageranordnung zwar nicht vor Augen, aber kann es sein, dass die Lager im Betrieb recht warm werden? Dann helfen auch gute Dichtungen auf Dauer kaum gegen eindringendes Wasser, weil es beim Abkühlen regelrecht reingezogen wird. Was helfen kann, sind rostfreie Lager, oder regelmäßig zu tauschende Gleitlager (schmierungsfreie Plaste von Igus, falls es da was passendes geben sollte), oder 2RS-Lager, deren Dichtscheiben man erstmal vorsichtig abhebt und das Innenleben randvoll mit schwer abwaschbarem Fett macht. Dafür empfehle ich Ruysdael Q8, sehr gut, billig und auch mit Seife nicht mehr von den Pfoten zu bekommen.
 
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