samsara
Aktives Mitglied
Ich glaube, dass bei dir Bremshebel und die Cantis nicht zusammen passen. Du hattest doch mal die Cantis an meinem Rad kritisiert und meintest, die br-cx70 bzw. cx50 seien besser. Mit DA 7402 Hebel bei dir, oder? Wenn ich mich recht erinnere, hattest du sie auch nicht ganz nach Anleitung montiert.Einmal einige Fragen zum Bild:
die meisten, aus Stahl gestanzten Gegenhalter unter der Kopfmutter sind mir zu elastisch.
Dazu hast Du an den Bremsen keinen "Booster".
Geht da nicht viel Hebelweg verloren?
Daher glaube ich, dass dein Problem in der Kombination liegt. Die neueren Cantis sind für New Super SLR ausgelegt, deine alten Hebel jedoch nicht. Sheldon Brown hat es so beschrieben:
Quelle: https://www.sheldonbrown.com/canti-trad.htmlMechanical Advantage-Too Little, or Too Much?
People with brake problems often think that they need more "power," when they actually need less! In particular, when modern low-profile cantilever brakes are used with drop-bar type brake levers, the combination produces excessive mechanical advantage. This problem also arises when using direct-pull cantilevers (such as Shimano's "V-Brakes") with levers made for conventional center-pull cantilevers.
Mit dem Brake Booster verschlimmerst du es noch, daher spürst du die Kraft auch so extrem am Gegenhalter.