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Licht am Rad

Heureka! Ich habs! Hoffe ich zumindest...:rolleyes:

Meine Theorie: Der montierte Lampenhalter ist schwarz lackiert (und aus Alu?) und fungiert wie ein Isolator zwischen dem Ringkabelschuh (RKS) des Rücklichts (RL) und dem Frontscheinwerfergehäuse! Das erklärt auch warum es immer erstmal ging und dann wieder nicht: Ich habe den Scheinwerfer immer aus- und wieder eingebaut zum reinigen und fetten. Und dann hatte der RKS zeitweise wieder Kontakt zur Schraube gehabt, diesen dann aber vermutlich wieder verloren oder die Verbindung war zu schlecht. Weil schon beim öffnen der Schraube am Scheinwerferhalter ging das RL wieder ganz prima. Ich habe dann wieder zugeschraubt, dann ging das RL schlecht oder nicht. Und dann testweise mit einem Klingeldraht Gehäuse und RKS verbunden und sofort gings (rote Linie im Bild). Das würde alles erklären wenns denn so wäre...:D

@chkamb Rücklicht sieht so aus, da kann man nix öffnen oder irgendwas fummeln. Standlicht-Kondensator ist vermutlich im Scheinwerfer integriert.

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Alter Lampenhalter. Mit der roten Überbrückung gehts sofort

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Neuer Lampenhalter. Original SON. Sie legen vermutlich absichtlich keine U-Scheiben bei weshalb ich auch keine montiert habe.

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Heureka! Ich habs! Hoffe ich zumindest...:rolleyes:

Meine Theorie: Der montierte Lampenhalter ist schwarz lackiert (und aus Alu?) und fungiert wie ein Isolator zwischen dem Ringkabelschuh (RKS) des Rücklichts (RL) und dem Frontscheinwerfergehäuse! Das erklärt auch warum es immer erstmal ging und dann wieder nicht: Ich habe den Scheinwerfer immer aus- und wieder eingebaut zum reinigen und fetten. Und dann hatte der RKS zeitweise wieder Kontakt zur Schraube gehabt, diesen dann aber vermutlich wieder verloren oder die Verbindung war zu schlecht. Weil schon beim öffnen der Schraube am Scheinwerferhalter ging das RL wieder ganz prima. Ich habe dann wieder zugeschraubt, dann ging das RL schlecht oder nicht. Und dann testweise mit einem Klingeldraht Gehäuse und RKS verbunden und sofort gings (rote Linie im Bild). Das würde alles erklären wenns denn so wäre...:D

@chkamb Rücklicht sieht so aus, da kann man nix öffnen oder irgendwas fummeln. Standlicht-Kondensator ist vermutlich im Scheinwerfer integriert.

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Alter Lampenhalter. Mit der roten Überbrückung gehts sofort

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Neuer Lampenhalter. Original SON. Sie legen vermutlich absichtlich keine U-Scheiben bei weshalb ich auch keine montiert habe.

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Ah, Rahmen als Rückleiter.. Dann muß man halt schauen, an welcher Stelle es nicht leitet... Ich vermeide sowas.
 
Heureka! Ich habs! Hoffe ich zumindest...:rolleyes:

Meine Theorie: Der montierte Lampenhalter ist schwarz lackiert (und aus Alu?) und fungiert wie ein Isolator zwischen dem Ringkabelschuh (RKS) des Rücklichts (RL) und dem Frontscheinwerfergehäuse! Das erklärt auch warum es immer erstmal ging und dann wieder nicht: Ich habe den Scheinwerfer immer aus- und wieder eingebaut zum reinigen und fetten. Und dann hatte der RKS zeitweise wieder Kontakt zur Schraube gehabt, diesen dann aber vermutlich wieder verloren oder die Verbindung war zu schlecht. Weil schon beim öffnen der Schraube am Scheinwerferhalter ging das RL wieder ganz prima. Ich habe dann wieder zugeschraubt, dann ging das RL schlecht oder nicht. Und dann testweise mit einem Klingeldraht Gehäuse und RKS verbunden und sofort gings (rote Linie im Bild). Das würde alles erklären wenns denn so wäre...:D

@chkamb Rücklicht sieht so aus, da kann man nix öffnen oder irgendwas fummeln. Standlicht-Kondensator ist vermutlich im Scheinwerfer integriert.

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Neuer Lampenhalter. Original SON. Sie legen vermutlich absichtlich keine U-Scheiben bei weshalb ich auch keine montiert habe.

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Am besten immer, bei einpoliger Verlegung auf jeden Fall Zahnscheiben oder Fächerscheiben verwenden, damit die Zahnung durch Lacke durchgeht und einen Kontakt herstellt. Bei vielen Fahrrad-Lichtinstallationen ist die dabei.

https://www.google.com/search?sca_e...548&dpr=1.75#vhid=TyMoUs1mwVNqRM&vssid=mosaic

https://www.google.com/search?q=zah...GBiYAwCIBgGSBwM2LjGgB-4K&sclient=gws-wiz-serp

Besser ist es noch, den Lack an der Kontaktstelle zu entfernen und mit Kontaktspray am Wattestäbschen von Zeit zu Zeit nachzuschmieren. Geringe Portionen reichen.

Von einpoliger Verdrahtung sollte man generell absehen, da ist eigentlich immer der Wurm drin. An so einer Freiluftverlegung finden sich mannigfaltige Paarungsmöglichkeiten elektrischer Leiter und Isolatoren, zusammen mit feuchten Medien aller Arten ein wahres Eldorada der Kriechströme.

Ich kann mich noch erinnern, als die ersten zweipoligen Dynamen auf den Markt kamen, endlich konnte man eine halbwegs sichere Lichtanlage bauen ...
... dann knallten erstmal die Glühbirnen durch, weil die Leistung kontinuierlich und höher war.
Zum Vorderlicht mit LEDs hat es da noch etwas gedauert.
 
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Hmm also wenn es hier kein Mißverständnis gibt, dann kapier ichs nicht...

Das Rücklicht von SON hat keinen Rahmenkontakt! Das ist komplett vergossen und sitzt in einer 3D-gedruckten Montage-Platte, die sicher nicht leitet. Vom Rücklicht geht ein Koaxialkabel mit einer inneren Ader und einem Flechtschirm nach vorne. Der innere Leiter wird direkt in einer Mulde am Frontscheinwerfer angesteckt. Der Flechtschirm ist an diesem Ringkabelschuh befestigt und benötigt Kontakt zum Scheinwerfergehäuse. Also 2-Pol komplett. Wo da jetzt der Rahmen ins Spiel kommt, müsstet ihr mir genauer erklären...
 
Aha, sorry, das wurde aus deinen Ausführungen nicht klar. Also Koax-Kabel prüfen. Schritt 1 mittels altem Handyladegerät die einwandfreie Funktion des Rücklichts prüfen, dann die des Vorderlichts. Wenn alles OK, mittels zweiadrigem Kabel von vorne nach hinten verbinden (geht das überhaupt, oder muß man dann noch Koax-Stecker da dran bapperln?), wenn dann OK, dann ist klar, dass das Koax-Kabel irgendwo einen Wackler hat wegen Schaden.

Deswegen vermeide ich alle Lösungen und Konstruktionen, die ich Unterwegs nicht ohne Spezielwerkzeug oder Fummelei lösen kann. Außenverlegtes zweiadriges Lichtkabel kann man sichtprüfen.
 
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Meine Theorie: Der montierte Lampenhalter ist schwarz lackiert (und aus Alu?) und fungiert wie ein Isolator zwischen dem Ringkabelschuh (RKS) des Rücklichts (RL) und dem Frontscheinwerfergehäuse! Das erklärt auch warum es immer erstmal ging und dann wieder nicht: Ich habe den Scheinwerfer immer aus- und wieder eingebaut zum reinigen und fetten. Und dann hatte der RKS zeitweise wieder Kontakt zur Schraube gehabt, diesen dann aber vermutlich wieder verloren oder die Verbindung war zu schlecht. Weil schon beim öffnen der Schraube am Scheinwerferhalter ging das RL wieder ganz prima. Ich habe dann wieder zugeschraubt, dann ging das RL schlecht oder nicht. Und dann testweise mit einem Klingeldraht Gehäuse und RKS verbunden und sofort gings (rote Linie im Bild). Das würde alles erklären wenns denn so wäre...:D

@chkamb Rücklicht sieht so aus, da kann man nix öffnen oder irgendwas fummeln. Standlicht-Kondensator ist vermutlich im Scheinwerfer integriert.

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Alter Lampenhalter. Mit der roten Überbrückung gehts sofort

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Neuer Lampenhalter. Original SON. Sie legen vermutlich absichtlich keine U-Scheiben bei weshalb ich auch keine montiert habe.

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Darum habe ich Masse vom SON-Rücklicht direkt an den Scheinwerfer unter den Halter geklemmt. Da läuft die Masse vom Rücklicht direkt an das Scheinwerfergehäuse.
Ich würde das nochmal ändern.

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Hab auch mal eine Frage.
An meinem Rad ist ein Walzendynamo montiert den ich gern weiter benutzen möchte. Front Scheinwerfer ist Halogen.
Welcher LED Scheinwerfer funktioniert damit und welches LED Rücklicht?
Nabendynamo kommt nicht in Frage.
Eventuell ein Seitenläufer
Danke!
Es gibt auch LED-Birnen für die alten Lampen, falls Du sie weiterbenutzen willst. Machen schon deutlich heller, als Halogen
 
Es gibt auch LED-Birnen für die alten Lampen, falls Du sie weiterbenutzen willst. Machen schon deutlich heller, als Halogen
Die LED sind aber für die alten Reflektoren ( Spiegel
Ungeeignet,da gibt's ein anderes Lichtbild ,matschig
ohne klare Abgrenzung
 
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Inzwischen habe ich ein zweiadriges Kabel, das in den Rahmen passt, gefunden und auch schon durchgezogen. Bin aber trotzdem nicht vollends überzeugt, dass es so besser ist. Aber gut, jetzt ist es so und weiter muss man darüber auch nicht diskutieren.
Mit dem zweiadrigen Kabel bietet es sich natürlich an das Rücklicht am Frontscheinwerfer anzuschließen. Ich habe mich daher entschieden den Frontscheinwerfer rechts zu montieren, wird so mit den Kabeln schlicht einfacher bzw. das Durcheinander nur auf einer Seite.
Das Kabel hinten habe ich im Schutzbleche verlegt. Eigentlich wollte ich kleben. Habe um das Kabel vorläufig zu fixieren dickere Kabelbinder (ca 7,5mm breit) passend zu geschnitten und a la @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 Clips improvisiert. Das war etwas frickelig, da die Stücke sehr genau passen mussten und dann auch nicht so leicht im Schutzbleche zu positionieren waren. Mit der passenden Länge sitzen sie jedoch sehr fest, so dass ich entschieden habe sie dran zu lassen. Ob ich zur Sicherheit noch etwas Kleber dran machen überlege ich noch.
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Kabeln vorne bekomme ich nicht hübscher hin. Für mich genügt es, also müsst ihr auch mit dem Anblick klar kommen 😜
 
Mit Bougierrohr könnte es vorne mit dem Kabel etwas schicker aussehen.
Den Gedanken hatte ich zwar auch, hab es aber verworfen, da das Kabel vom Frontscheinwerfer zum Dynamo keinen langen Weg hat. Da würde es sich nicht lohnen. Beim Kabel vom Frontscheinwerfer zum Rücklicht wüsste ich nicht, wie ich es in eine Hülle bekommen soll, da es jeweils zwei Kabeln sind, die mir einander verbunden werden. An einem Ende sitzt der Scheinwerfer, am anderen der Rahmen. Letztlich habe ich den Kabel vom Scheinwerfer zum Dynamo etwas länger gelassen. Damit der andere etwas unter Kontrolle ist. Ich fasse das auch nicht nochmal an so lang nicht unbedingt notwendig 🫣
 
Inzwischen habe ich ein zweiadriges Kabel, das in den Rahmen passt, gefunden und auch schon durchgezogen. Bin aber trotzdem nicht vollends überzeugt, dass es so besser ist. Aber gut, jetzt ist es so und weiter muss man darüber auch nicht diskutieren.
Mit dem zweiadrigen Kabel bietet es sich natürlich an das Rücklicht am Frontscheinwerfer anzuschließen. Ich habe mich daher entschieden den Frontscheinwerfer rechts zu montieren, wird so mit den Kabeln schlicht einfacher bzw. das Durcheinander nur auf einer Seite.
Das Kabel hinten habe ich im Schutzbleche verlegt. Eigentlich wollte ich kleben. Habe um das Kabel vorläufig zu fixieren dickere Kabelbinder (ca 7,5mm breit) passend zu geschnitten und a la @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 Clips improvisiert. Das war etwas frickelig, da die Stücke sehr genau passen mussten und dann auch nicht so leicht im Schutzbleche zu positionieren waren. Mit der passenden Länge sitzen sie jedoch sehr fest, so dass ich entschieden habe sie dran zu lassen. Ob ich zur Sicherheit noch etwas Kleber dran machen überlege ich noch.
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Kabeln vorne bekomme ich nicht hübscher hin. Für mich genügt es, also müsst ihr auch mit dem Anblick klar kommen 😜
ist der Dynamo gut?? kenn den nicht
 
ist der Dynamo gut?? kenn den nicht
Kann noch nicht viel dazu sagen, habe nur eine ganz, ganz kleine Runde gedreht. Muss ich noch ausgiebig testen. Macht aber einen guten Endruck, dreht soweit ganz gut. Ist ein Union Turbo 9405 Felgendynamo. Im Velomobilforum ist einer wohl ein großer Anhänger des Dynamos, laut ihm soll er auch bei Nässe nicht Durchrutschen und das Röllchen ewig halten. Da ich ihn sehr günstig in NOS gefunden habe, wollte ich es ausprobieren. Einziger Nachteil bisher, dass er nur ein polig ist. Masse muss also an die Halteschraube dran. Aber kein Weltuntergang. Viel mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
 
OK. Mein Senf dazu jetzt auch noch. Bester Seitenläufer: Dynosys Lightspin. Made in CH, eta 60-65%, kam aber zeitgleich mit den ersten erschwinglichen NaDys von Shimano auf dem Markt bei doppelten bis dreifachen Preis. Habe seit Jahren keinen mehr aufm Markt angeboten gesehen..
 
ist der Dynamo gut?? kenn den nicht
Ich wollte noch mal kurz Feedback geben:
Bin jetzt ein paar Runden mit aktiviertem Dynamo gefahren. Er gefällt mir soweit ganz gut. Im Betrieb schön unauffällig, es rappelt nichts, es wackelt nichts, sehr leise und nur bei sehr langsamen Tempo zu spüren, also hauptsächlich beim Anfahren. Berghoch meinte ich, dass er zu spüren war, deaktivieren hat aber auch nicht viel gebracht (Bei meiner Koga mit Walzendynamo ist der Unterschied deutlich spürbarer.) Bei schnelleren Tempi nehme ich ihn gar nicht wahr Das ist jedoch alles subjektiv und sonderlich schnell bin ich auf den Runden mit dem Rad auch nicht unterwegs, soll heißen dass die Durchnittsgeschwindigkeit bei unter 20km/h liegt. Wenn ich mal 0,5km/h langsamer bin, kann ich nicht sagen, ob es an Tagesform, Wetter oder den Dynamo lag.
Er gefällt mir auf jeden Fall besser als der Walzendynamo an der Koga (auch ein Union). Bei Nässe habe ich ihn jedoch noch nicht getestet.
Wunder darf man natürlich nicht erwarten, ist halt Technik von Vorgestern und kann sicher weder mit Nady noch den aktuellen Felgendynamos mithalten. Aber ein simples Gerät, dass seine Zweck meine IQ-XS zum Leuchten zu bringen gut erfüllt und auch meine Erwartung übererfüllt, da er so unauffällig läuft, dass ich ihn sicher öfter nutzen werden und nicht nur in der Finsternis. Soweit bin ich also zufrieden und werde wohl auch so eins ans Rad meines Mannes verbauen und vielleicht auch an meine Toscana.(oder es bleibt als Ersatz in der Schublade), ich habe also weitere "Klötze" geordert.
Man muss natürlich meine Aussage relativiert betrachten, da ich so gut wie keine Vergleichsmöglichkeiten habe ☺️

Jedoch habe ich den Dynamo nicht ganz nach Vorgabe montiert. Das "Röllchen" hat eine Lippe, die eigentlich auf dem oberen Rand der Felge aufliegen muss, also mit Kontakt zum Reifen. Ich hab es jedoch nur an der Felge platziert. Läuft auch so ganz gut, die andere Variante wäre vielleicht bei Nässe besser? Aber nur eine Vermutung von mir (die Sanyo Felgen Dynamos müssen z.B. auch so montiert werden daher heißen die auch "Tyre & Rim Dynamo" auch wenn es oft falsch mit oder übersetzt wird). Ich bin mir also nicht sicher, ob ich es so lassen soll oder auch mal die richtige Variante ausprobieren.
Ein anderer Gedanke den ich habe ist, mal zu schaue, ob ich da nicht noch ein O-Ring drüber stülpen kann, da neu Röllchen für den Dynamo sicher nicht aufzutreiben sein werden.
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Hoffe man sieht auf den Bildern die Lippe, die eigentlich paar mm höher montiert werden müsste.
 
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