Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Um auf 12V zu kommen, müßten die beiden Dynamos (wie 2 Batterien) in Reihe geschaltet werden. Das Problem ist hier die stets ungleiche Phasenlage. Ähnlich einer Drehstromlichtmaschine könnte man gleichrichten, was aber die Spannung nicht erhöht.Ich hab da ne andere Idee: ich habe zwei Dynosys Lightspin, eta ca. 65%...
Kannst Du mit jedem Dynamo machen und zwar real und nicht nur als Gedankenexperiment. Dynamos sind Stromquellen, d.h. die liefern einen festen Strom und die anliegende Spannung folgt dem Ohmschen Gesetz: doppelter Widerstand = doppelte Spannung. Also an einem Dynamo zwei Scheinwerfer in Reihe und der Dynamo liefert 12 Volt.Hatte mich nur als Gedankenexperiment interessiert..
Geht wohl, aber nicht mit allen LED Scheinwerfern gleich gut.Geht auf jeden Fall mit Glühbirnen. Keine Ahnung, ob das auch mit LED-Scheinwerfern funktioniert mit deren gepulster Stromaufnahme durch die Schaltwandler (zB manche Kombinationen von Akku-Ladegeräten und USB-Netzteil zicken rum). Würde ich zuerst mit 2 gleichen LED-Scheinwerfern probieren.
Ich bin den FER 12V Speichendynamo mit 12V Halogenscheinwerfer und 12V Rücklicht einige Jahre lang gefahren am MTB bei Winterwetter und Dreck.Such nach einem Dynamo, der von sich aus schon 12 V liefert.
Irgendwann ca. Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre wurden nationale Richtlinien dahingehend geändert, dass auch Fahrradbeleuchtung mit 12 V erlaubt war; es gab recht gute Seitenläufer von B+M dafür.
Immer mit schwarzem Plastikgehäuse, leicht gurkenförmig/asymmetrisch gestylt mit Querrippen, optional mit Drahtbürstenlaufrolle, die wirklich auch bei Nässe eine Wucht war.
Die Bezeichnung war "Dymotec S12", wenn ich mich richtig erinnere.
Es gab und gibt auch einige wenige andere Dynamos für 12 V, aber durchgesetzt hat sich das nie.
Man konnte ihn zerlegen, und den Zahnriemen den es als Ersatz gab ersetzen, war schon innovativ.Ich bin den FER 12V Speichendynamo mit 12V Halogenscheinwerfer und 12V Rücklicht einige Jahre lang gefahren am MTB bei Winterwetter und Dreck.
Machte mehr Licht als damalige 6V Anlagen, hatte einen recht hohen Widerstand und ging immer wieder kaputt. Habe das Mistding häufig gehätschelt und irgendwann mal verramscht.
Der FER hatte den einzigen Vorteil, daß er nicht durchrutschen konnte.Ich bin den FER 12V Speichendynamo mit 12V Halogenscheinwerfer und 12V Rücklicht einige Jahre lang gefahren am MTB bei Winterwetter und Dreck.
Machte mehr Licht als damalige 6V Anlagen, hatte einen recht hohen Widerstand und ging immer wieder kaputt. Habe das Mistding häufig gehätschelt und irgendwann mal verramscht.
Kann ich so weder bestätigen noch widerlegen. Der war an meinem Reiserad zwar auch regelmäßig mal nass geworden, aber mein Schlechtwetter-Rad hatte einen Renak Enparlite Nabendynamo (dessen Kunststoff Zahnräder immer noch nicht zerbröselt sind). Außerdem hatte ich das Wälzlager bald mit MoS2- Fett geschmiert und dabei Montagepaste an die Schrauben gemacht.Mal ne Frage an die Sanyo Rollendynamofahrer. Ich hatte den auch. War am Reiserad montiert, das damals auch mein Alltagsrad war. Keiner hat auch nur einen Winter überlebt ... Nach 3 Exemplaren habe ich das Handtuch geworfen und auf was anderes umgerüstet.
War ich der Einzige mit dem Problem?
Mal ne Frage an die Sanyo Rollendynamofahrer. Ich hatte den auch. War am Reiserad montiert, das damals auch mein Alltagsrad war. Keiner hat auch nur einen Winter überlebt - nach wenigen Tagen Schneematsch, Split und Stadtdreck begannen der zu kreischen wie sehr schlecht geölte verliebte Katzen. Der Demontage zum Reinigen und fetten hat er sich auch widersetzt, weil aus unerfiindlichen Gründen eine Aluschraube mit Kreuzschlitz das ganze zusammen hielt, und der Kreuschlitz war schwächer als die Kontaktkorrosion...
Nach 3 Exemplaren habe ich das Handtuch geworfen und auf was anderes umgerüstet.
War ich der Einzige mit dem Problem?
+1Nein, ich hab schon mehrere zerschrottet (und auch Union), in der Zeit als dies der Stand der Technik war. Ungeeignet für den Winterbetrieb.
Einen Sanyo in den Alpen zerschrottet beim mehrmals einschalten während der Abfahrt (der war im Smolik Stil montiert, direkt an der HR Bremse).
Ahoj.
Ich liebäugelt mit dem kauf dieses Frontstrahlers in Verbindung mit einem oln 6V Dynamo. Einen moderneren Dynamo (nicht Na-Dy) werde ich noch anschaffen.
https://www.bike24.de/p1246824.html
Geht das so?
Rücklicht ... ich seh schon ... bau ich was von Modern in das alte Gehäuse.
Ahoy. ich bin jetzt bereit, mein Rad (Alex Singer) mit Licht zu verkabeln. hab mir die IQ-XS gekauft. da sind ja unzählige Kabel dran (vier ) und eigentlich sollte das ganze... na ja... den Drat durch den Träger verlegen, dass tue ich mir nicht an.
So, mein oller Dynamo... Seitenläufer... der bremst schon ordentlich... der Kauf eines Velogical haut aber ganz schön rein ... zwickmühler
Und dann noch das Rücklicht... brauche was dezentes / halbwegs klassisch aussehendes und helles. Das ist ja an einem Anlötteil unten an der Strebe, kurz vor den Ausfallenden
Dieses möchte ich dann auch ordern. Ist es das welches auch @klemenb jüngst gekauft hat? Denn das sah sehr "glänzend" aus und nicht "matt" wie in den Angeboten. Ich möchte natürlich Bling-Glanz an mein Rad.Da gibt es etwas von B&M:
[my:]
Ist hell und sehr klein. Genau an der Stelle schon erprobt und von mir für gut befunden.
Der ist wieder vakant, falsche Montage.Gut zu wissen. Von einem netten Foristi bekomme ich einen Nordlicht.