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Licht am Rad

Ich hab da ne andere Idee: ich habe zwei Dynosys Lightspin, eta ca. 65%... 🤔
 
Ich hab da ne andere Idee: ich habe zwei Dynosys Lightspin, eta ca. 65%... 🤔
Um auf 12V zu kommen, müßten die beiden Dynamos (wie 2 Batterien) in Reihe geschaltet werden. Das Problem ist hier die stets ungleiche Phasenlage. Ähnlich einer Drehstromlichtmaschine könnte man gleichrichten, was aber die Spannung nicht erhöht.
Ohne 12V-Generator oder Elektronik sehe ich da keine Möglichkeit.
 
OK danke. d.h. Gleichrichter in irgendeiner Form. Hatte mich nur als Gedankenexperiment interessiert..
 
Hatte mich nur als Gedankenexperiment interessiert..
Kannst Du mit jedem Dynamo machen und zwar real und nicht nur als Gedankenexperiment. Dynamos sind Stromquellen, d.h. die liefern einen festen Strom und die anliegende Spannung folgt dem Ohmschen Gesetz: doppelter Widerstand = doppelte Spannung. Also an einem Dynamo zwei Scheinwerfer in Reihe und der Dynamo liefert 12 Volt.

Kleiner Nachteil: die maximal erreichbare Spannung hängt linear von der Geschwindigkeit ab. Je nach Dynamo gibt es die 12 Volt zwischen etwa 20 und weit über 30 km/h. Und bei langsamer Geschwindigkeit ist die Spannung zu niedrig für beide Scheinwerfer. Lösung: einen Scheinwerfer mit einem Schalter kurzschließen (überbrücken), dann hat hier die Last nur den halben Widerstand und der Dynamo liefert normale 6 V. Bei schneller Fahrt den Schalter öffnen, dann muss der Strom durch beide Scheinwerfer. Quasi als Fernscheinwerfer, und den ersten für den Nahbereich einstellen. An den wird dabei auch das Rücklicht angeschlossen (6V).

Geht auf jeden Fall mit Glühbirnen. Keine Ahnung, ob das auch mit LED-Scheinwerfern funktioniert mit deren gepulster Stromaufnahme durch die Schaltwandler (zB manche Kombinationen von Akku-Ladegeräten und USB-Netzteil zicken rum). Würde ich zuerst mit 2 gleichen LED-Scheinwerfern probieren.

Der Unterschied zu den erwähnten 12V-Dynamos: die sind auf 12V-Betrieb optimiert, und ein Rücklicht für 12 V wird man auch brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Sanyo Rollendynamofahrer. Ich hatte den auch. War am Reiserad montiert, das damals auch mein Alltagsrad war. Keiner hat auch nur einen Winter überlebt - nach wenigen Tagen Schneematsch, Split und Stadtdreck begannen der zu kreischen wie sehr schlecht geölte verliebte Katzen. Der Demontage zum Reinigen und fetten hat er sich auch widersetzt, weil aus unerfiindlichen Gründen eine Aluschraube mit Kreuzschlitz das ganze zusammen hielt, und der Kreuschlitz war schwächer als die Kontaktkorrosion...
Nach 3 Exemplaren habe ich das Handtuch geworfen und auf was anderes umgerüstet.

War ich der Einzige mit dem Problem?
 
Geht auf jeden Fall mit Glühbirnen. Keine Ahnung, ob das auch mit LED-Scheinwerfern funktioniert mit deren gepulster Stromaufnahme durch die Schaltwandler (zB manche Kombinationen von Akku-Ladegeräten und USB-Netzteil zicken rum). Würde ich zuerst mit 2 gleichen LED-Scheinwerfern probieren.
Geht wohl, aber nicht mit allen LED Scheinwerfern gleich gut.
https://fahrradbeleuchtung-info.de/zwei-scheinwerfer-nabendynamo fand ich dazu interessant, dort gibt es auch einen längeren Beitrag zu zweimal IQ-X.
 
Such nach einem Dynamo, der von sich aus schon 12 V liefert.
Irgendwann ca. Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre wurden nationale Richtlinien dahingehend geändert, dass auch Fahrradbeleuchtung mit 12 V erlaubt war; es gab recht gute Seitenläufer von B+M dafür.
Immer mit schwarzem Plastikgehäuse, leicht gurkenförmig/asymmetrisch gestylt mit Querrippen, optional mit Drahtbürstenlaufrolle, die wirklich auch bei Nässe eine Wucht war.
Die Bezeichnung war "Dymotec S12", wenn ich mich richtig erinnere.

Es gab und gibt auch einige wenige andere Dynamos für 12 V, aber durchgesetzt hat sich das nie.
Ich bin den FER 12V Speichendynamo mit 12V Halogenscheinwerfer und 12V Rücklicht einige Jahre lang gefahren am MTB bei Winterwetter und Dreck.
Machte mehr Licht als damalige 6V Anlagen, hatte einen recht hohen Widerstand und ging immer wieder kaputt. Habe das Mistding häufig gehätschelt und irgendwann mal verramscht.
 

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Ich bin den FER 12V Speichendynamo mit 12V Halogenscheinwerfer und 12V Rücklicht einige Jahre lang gefahren am MTB bei Winterwetter und Dreck.
Machte mehr Licht als damalige 6V Anlagen, hatte einen recht hohen Widerstand und ging immer wieder kaputt. Habe das Mistding häufig gehätschelt und irgendwann mal verramscht.
Man konnte ihn zerlegen, und den Zahnriemen den es als Ersatz gab ersetzen, war schon innovativ.
 
Ich bin den FER 12V Speichendynamo mit 12V Halogenscheinwerfer und 12V Rücklicht einige Jahre lang gefahren am MTB bei Winterwetter und Dreck.
Machte mehr Licht als damalige 6V Anlagen, hatte einen recht hohen Widerstand und ging immer wieder kaputt. Habe das Mistding häufig gehätschelt und irgendwann mal verramscht.
Der FER hatte den einzigen Vorteil, daß er nicht durchrutschen konnte.
Der Wirkungsgrad war unterirdisch!
 
Mal ne Frage an die Sanyo Rollendynamofahrer. Ich hatte den auch. War am Reiserad montiert, das damals auch mein Alltagsrad war. Keiner hat auch nur einen Winter überlebt ... Nach 3 Exemplaren habe ich das Handtuch geworfen und auf was anderes umgerüstet.

War ich der Einzige mit dem Problem?
Kann ich so weder bestätigen noch widerlegen. Der war an meinem Reiserad zwar auch regelmäßig mal nass geworden, aber mein Schlechtwetter-Rad hatte einen Renak Enparlite Nabendynamo (dessen Kunststoff Zahnräder immer noch nicht zerbröselt sind). Außerdem hatte ich das Wälzlager bald mit MoS2- Fett geschmiert und dabei Montagepaste an die Schrauben gemacht.
 
Ich hatte ne ganz Kiste von Union Walzendynamos, die mussten auch häufig ersetzt werden.
OK bei trockenem Wetter und sauberer Straße, untauglich bei Winterwetter, Schmutz, Nässe.
Rutschte oft durch, quietschte erbärmlich - ein ziemlicher Mist im Rückblick (seit man Nabendynamos kennt).
Seitenläufer waren damals meist tauglicher.
 
Mal ne Frage an die Sanyo Rollendynamofahrer. Ich hatte den auch. War am Reiserad montiert, das damals auch mein Alltagsrad war. Keiner hat auch nur einen Winter überlebt - nach wenigen Tagen Schneematsch, Split und Stadtdreck begannen der zu kreischen wie sehr schlecht geölte verliebte Katzen. Der Demontage zum Reinigen und fetten hat er sich auch widersetzt, weil aus unerfiindlichen Gründen eine Aluschraube mit Kreuzschlitz das ganze zusammen hielt, und der Kreuschlitz war schwächer als die Kontaktkorrosion...
Nach 3 Exemplaren habe ich das Handtuch geworfen und auf was anderes umgerüstet.

War ich der Einzige mit dem Problem?

Nein, ich hab schon mehrere zerschrottet (und auch Union), in der Zeit als dies der Stand der Technik war. Ungeeignet für den Winterbetrieb.
Einen Sanyo in den Alpen zerschrottet beim mehrmals einschalten während der Abfahrt (der war im Smolik Stil montiert, direkt an der HR Bremse).
 
Nein, ich hab schon mehrere zerschrottet (und auch Union), in der Zeit als dies der Stand der Technik war. Ungeeignet für den Winterbetrieb.
Einen Sanyo in den Alpen zerschrottet beim mehrmals einschalten während der Abfahrt (der war im Smolik Stil montiert, direkt an der HR Bremse).
+1
(zwar nicht in den Alpen, aber mehrere davon gnadenlos im Alltag "zerstört")
 
Ich habe quasi eine Produkt- bzw. eine Frage zur Kombinationsmöglichkeit.

Als Lichtanlage nutze ich an meinem Lastenrad (seit über 7 Jahren) einen Shutter Precision Nabendynamo, einen Supernova E3 Pro Scheinwerfer und ein Supernova E3 Rücklicht.

Die Standlichtfunktion des Rücklichts wird (bautechnisch) über den Kondensator im Frontscheinwerfer umgesetzt.

Vor ein paar Jahren ging dieser defekt und ich konnte die Platine im Schweinwerfer (inkl. eines neuen Kondensator) bei Supernova auf Garantie (5 Jahre) austauschen lassen.

Dabei haben die allerdings irgendwie die Wasserdichtigkeit des Scheinwerfers "ruiniert", so dass nach un nach Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringen konnte. Zunächst lief (bei weiterer Nutzung) nur der Spiegel im Scheinwerfer an, seit gestern Abend funktioniert nun die Standlichtfunktion nicht mehr (interessanterweise nur am Frontlicht, am Rücklicht geht sie noch).

Auf jeden Fall will ich nun den Scheinwerfer austauschen, ob ich den "kaputten" nochmals zu Supernova schicke, muss ich mir noch überlegen.

Ich möchte (beim Scheinwerfer) nun auf einen anderes Produkt umsteigen, will aber vermeiden, auch das Rücklicht (vor allem aufgrund der Verkabelung) auch austauschen zu müssen.

Weiß jemand, ob es neben dem vorgenannten Supernova E3 Pro Scheinwerfer einen von einem anderen Hersteller gibt, welcher ebenfalls die Standlichtfunktion des Rücklichts über einen Kondensator im Frontlicht umsetzt?
 
Ohne es genau zu wissen... Die Lampen sind doch untereinander kompatibel. Also man darf ja ohne Weiteres ein Supernova-Rücklicht an einen Bumm-Scheinwerfer anschließen. Umgekehrt scheint das auch zu gehen.
Also probier es einfach mal aus. Vllt. findet sich ja im Berliner Radbastel-Universum ein alter Bumm oder Schmidtz LED-Scheinwerfer zum Testen, bevor du einkaufen gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Bumm kann Andreas nicht nehmen, weil das Rücklicht dann kein Standlicht mehr hat! Klar, solange er fährt, kein Problem. Mir ist leider keiner bekannt, außer der Supernova.
 
Noch einmal zum Thema Kabelverbindungen:
wer die Möglichkeit hat, Verbindungsstellen tropf- und spritzwassergeschützt unterzubringen, z.B. von unten ins Gabelschaftsrohr, kommt um Löt-, Quetsch- und Steckverbindungen herum, indem er WAGO Habelklemmen verwendet.
Ein- oder mehrdrähtig, 0,2 bis 4mm2, mit oder ohne Aderendhülse - diese Klemmen verbinden so ziemlich alles und sind jederzeit wieder zu öffnen.
1731192151833.png
 
Ich bin gerade am Überlegen, wo ich am besten Front- und Rücklicht dynamobetrieben unterbringen könnte.
Direkt am Lenker z.B. über die Quadlockhalterung fänd ich optisch interessant, aber wenn man eine Lenkertasche montiert, wäre die Lampe im Weg.
Jetzt habe ich von KCNC einen Adapter für den Schnellspanner gesehen. Das finde ich eine spannende Idee. Hat das mal wer umgesetzt?
Ich habe auch einen Artikel in der Tour gesehen, was einen ähnlichen Ansatz verfolgt.

Als Rücklichthalterung finde ich die Sattelstützenklemmung von Supernova oder von Omnium für Supernova Lichter interessant. Da könnte man eventuell auch noch eine Satteltasche montieren, ohne dass das Licht verdeckt wird.
 
Vergiss die Halterung für den Schnellspanner, dan sitzt die Lampe so tief dass du ständig von Autos mit Abblendautomatik geblendet wirst (Die sind optimiert auf eine Lampenhöhe von 80cm).
Montieren an einen kleinen Gepäcktäger vorne gibt ein sehr gutes Resultat (Und hilft dir auch mit der Lenkertasche).
 
Ahoj, ich greife dass nochmal auf, da ich noch ein Weihnachtsgeschenk für mich brauche 😁

Ahoj.

Ich liebäugelt mit dem kauf dieses Frontstrahlers in Verbindung mit einem oln 6V Dynamo. Einen moderneren Dynamo (nicht Na-Dy) werde ich noch anschaffen.
https://www.bike24.de/p1246824.html
Geht das so?



Rücklicht ... ich seh schon ... bau ich was von Modern in das alte Gehäuse.

Ahoy. ich bin jetzt bereit, mein Rad (Alex Singer) mit Licht zu verkabeln. hab mir die IQ-XS gekauft. da sind ja unzählige Kabel dran (vier ;) ) und eigentlich sollte das ganze... na ja... den Drat durch den Träger verlegen, dass tue ich mir nicht an.

So, mein oller Dynamo... Seitenläufer... der bremst schon ordentlich... der Kauf eines Velogical haut aber ganz schön rein :rolleyes: ... zwickmühler

Und dann noch das Rücklicht... brauche was dezentes / halbwegs klassisch aussehendes und helles. Das ist ja an einem Anlötteil unten an der Strebe, kurz vor den Ausfallenden

B&M IQ XS gekauft (zu viele Kabel 😅🤪)

Da gibt es etwas von B&M:
[my:]

Ist hell und sehr klein. Genau an der Stelle schon erprobt und von mir für gut befunden.
Dieses möchte ich dann auch ordern. Ist es das welches auch @klemenb jüngst gekauft hat? Denn das sah sehr "glänzend" aus und nicht "matt" wie in den Angeboten. Ich möchte natürlich Bling-Glanz an mein Rad.
Gut zu wissen. Von einem netten Foristi bekomme ich einen Nordlicht.
Der ist wieder vakant, falsche Montage.

Ich schenke mir jetzt den VELOGICAL mit Montage an der Gabel links. Die Schnittstelle kommt in den Gabelschaft und dann geht das Kabel für das Rücklicht einmal komplett durch den Rahmen bis hinter.

https://www.ebay.de/itm/19670605309...cfdsPsuSnu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Zweiadrige Kabel wurden ja gerade im Reiseräder Faden besprochen... da werd ich mal eins auswählen... oder soll ich unbedingt ein bestimmtes nehmen?
 
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