• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Die Reibung Laufrolle/ Felge ist natürlich deutlich geringer, wie bei Laufrolle/Reifen beim Rollendynamo, dazu kommen noch Faktoren wie Anpressdruck und Reifendruck beim Rollendynamo. Ich hatte mal ein Sanyo Seitenläufer für die Felge, der war auch sehr leichtgängig.
 
Ich finde den Walzendynamo an meiner Koga auch nicht schlecht, da bin ich eigentlich auch voll zufrieden. Da er eine Fernbedienung hat kann ich den Druck dort auch regulieren, wenn es Trocken ist braucht es weniger, bei Nässe etwas mehr. Finde ich insofern auch recht gut gelöst. Man muss natürlich auch bedenken, der Walzendynamo ist schon länger im Einsatz, wenn auch sehr gut erhalten. Der Felgendynamo hier war NOS, hat noch kein Regen gesehen. Der Vergleich ist also nicht ganz fair, aber meine einzige Vergleichsmöglichkeit. Ich bin zwar auch schon mit Nady und anderen leichtgängigen Seitenläufern gefahren, aber als Vergleich zu lang her, auf nix bewusst geachtet.
Den Anpressdruck hier kann ich nicht einstellen, der hat nur volle Kanne gegen das Rad. Fernbedienung hat er natürlich auch nicht, wobei die Position vorne sich als eine gute erwiesen hat. Ich kann zu mindest während der Fahrt den Dynamo aktivieren, zum abschalten muss ich jedoch kurz Stoppen
 
Zurück
Oben Unten