• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Tag? Sinnvoll oder nicht?

Hatte am Samstag eine Situation, in der es so knapp war, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es ohne Blinki gescheppert hätte.

War auf dem Rennrad, wie recht oft, im tunnelartigen Zeitfahrmodus mit leicht gesenktem Haupt unterwegs, ca. 40 Km/h, ländliche Allee, also trotz tagsüber, recht schattig. Gucke dann immer einmal in die Ferne, dann wieder 4 Sekunden Kopf runter und nur so 20-30 Meter Straße vor mir im Blick. Normalerweise kein Problem, auf kreuzungslosen, wenig befahrenen Landstraßen. Als ich hier den Kopf einmal wieder hochnehme, sehe ich so 20-30 Meter vor mir, wie ein Auto, welches aus einer Hofeinfahrt schon halb auf der Fahrbahn war, schnell wieder zurücksetzte, und der Fahrer entschuldigend die Hand hob.

Geht hier nicht um eine potenzielle Schuldfrage, ob als Radfahrer nicht angepasste Geschwindigkeit, Kopf gerade unten oder sonstwas, sondern darum, dass es so knapp war, dass ich ohne Blinki mit Sicherheit erst einen Moment später, ggf. erst beim Einschlag in die Tür, wahrgenommen worden wäre.

Du hast ja sicher bemerkt, dass der von Dir verlinkte Artikel die Situation in der Dunkelheit behandelt. Hier geht es aber darum, bei Helligkeit durch die Blinklichter auf sich aufmerksam zu machen.
Was aber nichts daran ändert, dass der Sachverhalt in dunkleren Passagen (z.B. Wald, Unterführung) sehr ähnlich ist.
D.h. es ist dann schwierig bis unmöglich die genaue Position und Bewegungsrichtung zu erkennen.

(z.B. Wald, Unterführung) sehr ähnlich ist.
D.h. es ist dann schwierig bis unmöglich die genaue Position und Bewegungsrichtung zu erkennen
Ist auch nicht nötig, oft reicht es schon, wenn man erkennt, dass da etwas ist, siehe meinen Beitrag über Deinem. Ich würde wetten, die Überlebensquote von Rehen im Straßenverkehr würde auch signifikant steigen, wenn diese blinken würden. Lebensverkürzend würde sich natürlich auswirken, dass es auch der Jäger blinken sieht.

Du hast ja sicher bemerkt, dass der von Dir verlinkte Artikel die Situation in der Dunkelheit behandelt.
Das ist ziemlich irrelevant. Und wer tagsüber mit Blinkies (die eben auch am Tag ablenken und nerven) fährt, macht das nachts vermutlich auch.
Hier geht es aber darum, bei Helligkeit durch die Blinklichter auf sich aufmerksam zu machen.
Was kommt danach? Warnwesten? Lametta? Sirene?
War auf dem Rennrad, wie recht oft, im tunnelartigen Zeitfahrmodus mit leicht gesenktem Haupt unterwegs,
Wer mit einem Fahrzeug im Straßenverkehr unterwegs ist, hat nicht "im Tunnel" zu sein. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert permanente Aufmerkamkeit und vorausschauendes Fahren. Rechne mit den Fehlern anderer. Das sollte man bei einem Radrennen außerhalb des Straßenverkehrs auch tun.
dass es so knapp war, dass ich ohne Blinki mit Sicherheit erst einen Moment später, ggf. erst beim Einschlag in die Tür, wahrgenommen worden wäre.
Das ist Einbildung.

8CCDF79D-296E-494B-A4B9-BD3CD07D0426.jpeg

Geht bei mir automatisch…..

Wer mit einem Fahrzeug im Straßenverkehr unterwegs ist, hat nicht "im Tunnel" zu sein. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert permanente Aufmerkamkeit und vorausschauendes Fahren. Rechne mit den Fehlern anderer. Das sollte man bei einem Radrennen außerhalb des Straßenverkehrs auch tun.
Wie gesagt, es ging hier nicht um die Schuldfrage, sondern allein darum, ob man besser wahrgenommen wird. Aber Danke für Deine Meinung. Und vergiss in dem Zuge nicht dichtes Auffahren, bzw. Windschattenfahren, wenn man mit mehreren unterwegs ist! Und Brevet-Fahrer, die sich übermüdet, mit zu wenig Schlaf aufs Rad setzen, um dann später von Halluzinationen zu erzählen.

Das ist Einbildung.
Deine Meinung. So wie deine Meinung, dass Menschen von blinkenden Lichtern im Straßenverkehr epileptische Anfälle kriegen.

Fahre sowohl mit Garmin Varia vorne wie hinten. Eigentlich nur tagsüber und habe es im Blinkmodus laufen. Bei einsetzender Dunkelheit wird das halt schnell in den Dauermodus gewechselt.
Ohne Licht hatte ich mehrere brenzlige Situationen durch Abbiegen oder Ausparker. Mit Blinklicht gibt es wie oben erwähnt auch Leute die in die Kreuzung hinein ragen und dann zurück setzen mit dem Auto. Auch sehe ich immer wieder bei meinen Eltern, dass ein Frontlicht (Vater) deutlich auffälliger ist als ein neongelbes Shirt (Mutter).
Demontiert wird das Licht nur bei Rennen und bei Gruppenfahrten bleibt es einfach ausgeschalten, da man auf Dauer einfach verrückt wird wenn da permanent etwas ins Gesicht blinkt. Aber die paar Sekunden die andere Verkehrsteilnehmer dem Blinken ausgesetzt sind sind doch echt nicht der Rede wert. Alle die etwas anderes behaupten versuchen sich das nur einzureden und bringen hier ziemlich "interessante" Argumente (Epileptiker: die meines Wissens nach sowieso kein Auto lenken dürfen).

Das ist ziemlich irrelevant. Und wer tagsüber mit Blinkies (die eben auch am Tag ablenken und nerven) fährt, macht das nachts vermutlich auch.

Was kommt danach? Warnwesten? Lametta? Sirene?

Das ist Einbildung.
Wie wäre es, wenn Du Dich einmal tatsächlich mit dem Thema beschäftigst?
1. Blinklichter lenken am Tag überhaupt niemanden ab, sondern machen auf etwas aufmerksam. Vielleicht hast Du schon bei der Teilnahme am Straßenverkehr bemerkt, dass Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst diese exakt aus diesem Grund tagsüber nutzen. Schlägst Du denen auch vor, sie sollten die wegen Ablenkung und Nerven nicht mehr nutzen? Immerhin sind die wesentlich heller als jedes erhältliche Fahrradblinklicht :-D
2. "Was kommt danach? Warnwesten? Lametta? Sirene?" -> Polemische Unsinn
3. "Wer mit einem Fahrzeug im Straßenverkehr unterwegs ist, hat nicht "im Tunnel" zu sein. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert permanente Aufmerkamkeit und vorausschauendes Fahren. Rechne mit den Fehlern anderer. Das sollte man bei einem Radrennen außerhalb des Straßenverkehrs auch tun." Klar, deshalb gibt es ja auch überhaupt keine Unfälle, weil Autofahrer eben doch Radfahrer übersehen. LOL.

Aber die paar Sekunden die andere Verkehrsteilnehmer dem Blinken ausgesetzt sind sind doch echt nicht der Rede wert.
genau wie jede andere Belsätigung oder Gefährdung im Straßenverkehr: z.B. enges Überholen, gar mit zu schneller Geschwindigkeit, Hupen, Drangsalieren, etc. Danke!

Vielleicht hast Du schon bei der Teilnahme am Straßenverkehr bemerkt, dass Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst diese exakt aus diesem Grund tagsüber nutzen.
Richtig. Und zwar ausschließlich diese, das hat auch einen Grund. Siehe dazu StVO §38

P.S.: lern zitieren, danke.

Ich fahr tagsüber nur mit Licht wenns die Bedingungen vorgeben.
D.h. im Regen - weil ich da eine schwarze Regenjacke anhab (ich warte immer noch drauf dass es die Gore Shakedry in gelb gibt..).
Und noch viel viel wichtiger: Bei niedrigem Sonnenstand, wo man von Autofahrern höchstens als schwarzer Fleck wahrgenommen wird und das auch noch relativ spät. Da hab ich selber als Autofahrer immer Angst jemanden zu übersehen..

Zurück
Oben Unten