sondern um Rechthaberei. Zusätzlich gibt es einige mit der Einstellung "Es dient meiner Sicherheit, daher ist es grundsätzlich egal, ob es andere stört". Das kann man hier im Forum teils erstaunlich deutlich herauslesen
Abgesehen davon, dass es fraglich ist, ob es andere wirklich stört (und zwar nicht im Sinne von „es stört mich, weil es nicht gesetzeskonform ist“), könnten wir das auch einmal umformulieren, wie es die Blink-Gegner sehen:
„Es dient Deiner Sicherheit, aber da es nicht gem. STVZO ist, ist es egal, ob es Deiner Sicherheit dient!“ Das kann man hier im Forum teils erstaunlich deutlich herauslesen.
Ein solches Verhalten, der Verweis auf Vorschriften, Verordnungen, Gesetze, auch wenn die sonstige Welt schon längst deren Unsinnigkeit erkannt hat, ist m.E. sehr „landestypisch“ für uns.
Ein ähnliches Verhalten gibt es übrigens bei den Autofahrern bzgl. der Nebelschlussleuchte.
Jeder kennt die Regel, erst bei unter 50 Metern Sicht, blabla.. wenn man mal in sich reinhorcht, mal drauf achtet, blendet sie aber eigentlich gar nicht, es ist nur so, dass man hinguckt, und es einen innerlich wurmt, dass der Vorderman sie auch bei über 50 Metern an hat. Sünde. Funfact: Die Nebelschlussleuchte ist nicht heller als ein Bremslicht. Ich finde es halt richtig gut, wenn sie auch bei Gischt oder leichtem Nebel eingeschaltet wird, man sieht den Vordermann einfach wesentlich besser, so what?
Im Gegensatz dazu stören mich die mittlerweile 90% der Autofahrer, die nicht begreifen, dass bei Lichtautomatik sich der Sensor nur nach Helligkeit richtet, und nicht nach Sichtweite, und daher die meisten bei Nebel tagsüber oder Gischt auf der Autobahn hinten völlig unbeleuchtet fahren.